Werte per MQTT aus der Solaranzeige einbinden

Busmeikel
Beiträge: 16
Registriert: Di Jan 09, 2024 8:09 am

Werte per MQTT aus der Solaranzeige einbinden

Beitrag von Busmeikel »

Hallo liebe Kollegen,
ich bin verzweifelt.
Meine Anlage sieht folgendermaßen aus:
Huawei Wechselrichter Sun2000-4-KTL-M1 mit SDongle per WLAN
Akku LUNA2000
Pi mit Solaranzeige angebunden per RS485-Adapter an Pin 1+3 des WR, LAN-Anbindung ans Netzwerk

Mein Problem ist, dass ich die Messwerte der PV-Anlage über die Solaranzeige und MQTT an die openWB senden möchte, es kommen aber dort keine Messwerte an.
Ausprobiert hatte ich schon Modbus-TCP vom SDongle, leider völlig ohne Erfolg, das war eine Sackgasse da ich auch keinen Installateur-Zugang habe.

Kann mich jemand an die Hand nehmen und mir Schritt für Schritt zeigen was ich tun muss? Mir sind sämtliche Anleitungen aus der Solaranzeige bekannt, verstehe das aber nicht, vermutlich ist nur irgendwo der Wurm drin.

Ich würde so gerne Überschussladen realisieren und die openWB ausreizen, bisher ist das aber nur eine einfache Ladestation und dafür habe ich sie nicht gekauft.

Herzliche Grüße
Meikel
Wechselrichter Huawei SUN2000-4KTL-M1 mit SDongle
Akku LUNA2000
Solaranzeige als Datenlogger
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Werte per MQTT aus der Solaranzeige einbinden

Beitrag von Gero »

Für das Überschussladen brauchst Du keine Werte der PV-Produktion. Einspeisung/Bezug am EVU-Punkt reicht. Diesen Messwert bekommst Du vermutlich vom Akku, denn der braucht den um zu funktionieren. Bekommst Du von dem denn Messwerte? Also Einspeisung/Bezug und Ladung/Entladung?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Busmeikel
Beiträge: 16
Registriert: Di Jan 09, 2024 8:09 am

Re: Werte per MQTT aus der Solaranzeige einbinden

Beitrag von Busmeikel »

Hallo Gero,
ich bekomme in der openWB überhaupt keine Daten von außerhalb angezeigt, als hätte ich die WB standalone montieren lassen.

In der Solaranzeige kann ich hingegen alle Werte ansehen und aufzeichnen, das Problem ist die Übertragung in die openWB. Ich bin da völlig ahnungslos...

Meikel
Wechselrichter Huawei SUN2000-4KTL-M1 mit SDongle
Akku LUNA2000
Solaranzeige als Datenlogger
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: Werte per MQTT aus der Solaranzeige einbinden

Beitrag von Stevie_AN »

Wie Gero schon schrieb... Du brauchst einen Messpunkt am Übergabepunkt - dort wird gemessen, ob und wie viel Strom bezogen oder eingespeist wird. Und genau diese Messeinrichtung braucht Dein schon vorhandener Stromspeicher ja auch. Also müssen die Werte vorliegen. Welche Art von Kommunikation hier stattfindet, hängt halt vom Speicher und "seinem" Messsystem ab.
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
Busmeikel
Beiträge: 16
Registriert: Di Jan 09, 2024 8:09 am

Re: Werte per MQTT aus der Solaranzeige einbinden

Beitrag von Busmeikel »

Hi,
auch der Hinweis hilft mir nicht weiter, trotzdem danke.

Ich lese alle Daten jetzt mit der Solaranzeige am per RS485 am WR ab und da sind alle Messwerte vorhanden. Könnte ich mit diesem RS485-Adapter stattdessen an die openWB gehen und fließen die Werte dann dort an die richtige Stelle?

Gruß
Meikel
Wechselrichter Huawei SUN2000-4KTL-M1 mit SDongle
Akku LUNA2000
Solaranzeige als Datenlogger
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Werte per MQTT aus der Solaranzeige einbinden

Beitrag von Gero »

Ich hab' mal kurz gegoogelt: Luna2000 ist wohl ein Huwaei-Speicher. Bei der Software2 musst Du dann in den Komponenten Huwaei auswählen und dann Speicher. Und dann hoffen, dass es bereits überarbeitet ist. Vermutlich brauchst Du den Master-Branch.

Und: Lass den WR erst mal außen vor. Wichtig ist die Messung am EVU-Punkt.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: Werte per MQTT aus der Solaranzeige einbinden

Beitrag von Stevie_AN »

Busmeikel hat geschrieben: Mi Feb 14, 2024 12:40 pm Ich lese alle Daten jetzt mit der Solaranzeige am per RS485 am WR ab und da sind alle Messwerte vorhanden.
In der Solaranzeige kommen auch die Werte vom EVU-Punkt? Falls ja, dann kannst Du in der Solaranzeige-Konfiguration "user.config.php" den Broker der OpenWB angeben:

Code: Alles auswählen

//
// Wo ist der MQTT-Broker zu finden?
// Entweder "localhost", eine Domain oder IP Adresse "xxx.xxx.xxx.xxx" eintragen.
// broker.hivemq.com ist ein Test Broker Siehe http://www.mqtt-dashboard.com/
$MQTTBroker = "192.168.xxx.xxx";
//

Dann z. B. mit dem MQTT-Explorer mit dem Broker der OpenWB verbinden und schauen, ob die Werte in der OpenWB ankommen.

Code: Alles auswählen

solaranzeige/box1/...
Wenn das soweit alles klappt, musst Du eventuell nur noch den Topic filtern/anpassen/verändern.
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
Busmeikel
Beiträge: 16
Registriert: Di Jan 09, 2024 8:09 am

Re: Werte per MQTT aus der Solaranzeige einbinden

Beitrag von Busmeikel »

Hi Stevie,
ich habe in der "user.config.php" $MQTT=true gesetzt, den $MQTTBroker mit der IP der openWB eingetragen und die $MQTTAuswahl="openWB" gesetzt wie es in der Beschreibung zu lesen ist.
Muss bei $MQTTTopic[1] was eingetragen werden?

So kommen auf jeden Fall keine Daten in der Wallbox an...
Wechselrichter Huawei SUN2000-4KTL-M1 mit SDongle
Akku LUNA2000
Solaranzeige als Datenlogger
Busmeikel
Beiträge: 16
Registriert: Di Jan 09, 2024 8:09 am

Re: Werte per MQTT aus der Solaranzeige einbinden

Beitrag von Busmeikel »

Hi Zusammen,
würde es was bringen wenn ich statt der Regler-Nr. 56 für Huawei Wechselrichter die Nummer 49 für den DTSU666 wähle? Könnte damit die WB was anfangen?

Ich bin in einer Endlos-Schleif zwischen ausprobieren und immer mehr Frust gefangen. Gibt es niemanden der kein Fachchinesisch spricht und mir Fachbegriffe im Zusammenhang mit "einfach" um die Ohren schlägt?

Gruß
Meikel
Wechselrichter Huawei SUN2000-4KTL-M1 mit SDongle
Akku LUNA2000
Solaranzeige als Datenlogger
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Werte per MQTT aus der Solaranzeige einbinden

Beitrag von Gero »

Busmeikel hat geschrieben: Do Feb 15, 2024 10:50 am statt der Regler-Nr. 56 für Huawei Wechselrichter die Nummer 49 für den DTSU666
Busmeikel hat geschrieben: Do Feb 15, 2024 10:50 am Gibt es niemanden der kein Fachchinesisch spricht?
Das eine passt nicht zum anderen.

Du möchtest doch mit der openWB Überschuss-Laden, oder? Dafür brauchst Du keine PV-Leistung.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten