Zeitladen über Google Kalender - Home Assistant - OpenWB2MQTT Integration

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Riesi
Beiträge: 143
Registriert: Fr Okt 16, 2020 9:16 pm

Zeitladen über Google Kalender - Home Assistant - OpenWB2MQTT Integration

Beitrag von Riesi »

Hallo,

die Einstellungen des Zeitladens der 2.0 sind mir - bzw. meiner Frau - leider zu umständlich. Deshalb habe ich Wege gesucht, das zu vereinfachen. Hier ist mein Lösungsweg:

Ich habe ohnehin Home Assistant auf einem Raspi laufen. Darauf gibt es seit kurzem auch eine auf die OpenWB 2.0 optimierte Integration (Herzlichen Dank an Andreas!!!) : https://github.com/a529987659852/openwb2mqtt
Achtung bei der Konfiguration - die MQTT Einstellungen sind nicht trivial, insbesondere der Weg zurück vom Home Assistant MQTT Server in OpenWB. So sieht diese Zeile in der mosquitto.conf bei mir aus:

Code: Alles auswählen

topic "" out 0 openWB/set/vehicle/template/charge_template/0/chargemode/selected openWB/set/vehicle/template/charge_template/0/chargemode/selected
Damit ist es nun möglich, den Lademodus der OpenWB über Home Assistant zu ändern.

Zweite Integration die man benötigt, ist die Google Calender Integration. Doku hier: https://www.home-assistant.io/integrations/google

Und für das Zusammenspiel sorgt nun eine Automatisierung, die die Kalendertermine analsiert. Wenn ich nun im Kalender einen Termin erstelle, der im Titel "laden" oder "charge" enthält, wird für diesen Zeitraum der Lademodus auf Sofortladen gesetzt und danach wieder auf den ursprünglichen Status zurück:

Code: Alles auswählen

alias: Charge Car
description: ""
trigger:
  - platform: calendar
    event: start
    offset: "0:0:0"
    entity_id: <todo: Kalenderentity wählen>
condition:
  - condition: template
    value_template: >-
      {{ 'charge' in trigger.calendar_event.summary.lower() or 'laden' in
      trigger.calendar_event.summary.lower() }}
    enabled: true
action:
  - service: scene.create
    data:
      scene_id: before
      snapshot_entities:
        - select.openwb_chargepoint_3_lademodus
  - service: select.select_option
    metadata: {}
    data:
      option: Instant Charging
    target:
      entity_id: select.openwb_chargepoint_3_lademodus
  - wait_template: "{{ as_timestamp(now()) >= as_timestamp(trigger.calendar_event.end) }}"
    continue_on_timeout: false
  - service: scene.turn_on
    data: {}
    target:
      entity_id: scene.before
mode: single
Ich hoffe ja immer noch auf ein UI Redesign, dass nicht vom technischen Unterbau, sondern von den Anwendungsfällen geprägt ist. In der Zwischenzeit hoffe ich, dass mein Lösungsansatz dem einen oder anderen hilft.
Antworten