BYD Batterie Erweiterung

Antworten
Michi82
Beiträge: 7
Registriert: So Feb 11, 2024 6:41 pm

BYD Batterie Erweiterung

Beitrag von Michi82 »

Hallo,

ich habe meine bestehende 7,2kW BYD HVS Batterie nun nach einem Jahr um ein Modul erweitert. Ich habe danach das Setup neu gestartet, darauf geachtet das alle Battarien ca. 30% voll waren und sehe auch im PC-Tool "BeConnect Plus" die vier Batterien, ich sehe die V und die C° aller vier Module.

Jedoch gestern habe ich beobachtet das ich zu beginn einen Ladestand von 30% also ca. 3kW hatte und Tagsüber aber nur 5,2kw geladen hatte und trotzdem 100% voll war. Meiner meinung nach fehlen mir 2 kW? Im WR hatte ich nichts gefunden wo man die Kapazität der Batterie anzeigen kann. Eine Abfrage per SmartHome sagt mir aber schon das die 10,2kW erkannt wurden.

Hab ich einen Denkfehler oder eine falsche einstellung irgendwo?

Lg Michi
Dateianhänge
01.png
01.png (10.94 KiB) 723 mal betrachtet
03.png
03.png (10.63 KiB) 723 mal betrachtet
02.png
(49.71 KiB) Noch nie heruntergeladen
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: BYD Batterie Erweiterung

Beitrag von Jarry »

Je nach Wechselrichter, muss die Batterie neu "angelernt" werden.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Michi82
Beiträge: 7
Registriert: So Feb 11, 2024 6:41 pm

Re: BYD Batterie Erweiterung

Beitrag von Michi82 »

Hy, ich hab einen gen24 8.0, ist das dann da auch der Fall?

Lg Michi
Michi82
Beiträge: 7
Registriert: So Feb 11, 2024 6:41 pm

Re: BYD Batterie Erweiterung

Beitrag von Michi82 »

So jetzt hab ich sie mal im WR gelöscht und neu eingebunden, jetzt brauch ich nur noch Sonne :D

Lg Michi
Amok83
Beiträge: 665
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: BYD Batterie Erweiterung

Beitrag von Amok83 »

Und geb der Batterie ruhig mal ein paar Tage / Zyklen Zeit.
"Voll" ist, sobald die Höchste Zelle am oberen Anschlag ist und "Leer", wenn die niedrigste am unteren Anschlag ist.
Das kann schon ein bisschen dauern, bis sich die Module symmetriert haben.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Michi82
Beiträge: 7
Registriert: So Feb 11, 2024 6:41 pm

Re: BYD Batterie Erweiterung

Beitrag von Michi82 »

Ok mach ich, danke für die Antwort.

Lg Michi
xantiva
Beiträge: 33
Registriert: Di Aug 02, 2022 9:15 pm

Re: BYD Batterie Erweiterung

Beitrag von xantiva »

Und nicht wundern, wenn die Akkus nicht mit der maximal möglichen Ladeleistung geladen werden. Wir hatten zuerst auch nur ein BYD Modul von vieren geliefert bekommen. Beim ersten Modul, aber auch als die anderen Module nachgerüstet worden sind, brauchte der Akku mehrere (vielleicht 10) komplette Lade-/Entladezyklen, bis die Kapazität kalibriert war. Bis dahin wurde die Ladeleistung schon ab 50% runter geregelt.
openWB Series2 standard + Display (2.1.2 Release Patch 3) | SolarEdge WR SE10K-RWS (10kW) mit BYD Speicher (16 kWh) | Skoda Enyaq
Antworten