Mehrere Strompreise für verschiedene Ladeprofil/Fahrzeuge

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
MeisterM
Beiträge: 48
Registriert: Do Jul 29, 2021 4:38 am

Mehrere Strompreise für verschiedene Ladeprofil/Fahrzeuge

Beitrag von MeisterM »

Guten Tag,

mit Freude habe ich in der aktuellen Beta (openWB software 2.1.3 Beta 1) entdeckt, dass man nun für Laden aus dem Netz, PV und Batterie individuelle Strompreise definieren kann. Vielen Dank dafür :) .
Bildschirmfoto 2024-02-12 um 20.13.14 PM.png
(171.83 KiB) Noch nie heruntergeladen
Ich würde mich noch mehr freuen :D , wenn man jetzt das ganze noch individuell auf ein Fahrzeugprofil oder Ladeprofil anpassen könnte. Folgender Usecase ergibt sich mir daraus:
1. Wenn ich mein eigenes Fahrzeug Lade (Erkennung durch RFID, oder ähnliches) dann soll nur der Netzstrom etwas Kosten. Strom aus dem Akku oder PV dann natürlich nichts.
2. Wenn Freunde/Bekannte oder Firmenwagen mal Strom bekommen (über einen anderen Tag), dann könnte man z.B. den PV/Batterie Strom individuell hinterlegen.

Ich finde das eigentlich sehr charmant. Wie seht Ihr das so? Wäre das eine sinnvolle Erweiterung?

Vielen Dank
Marius
Gero
Beiträge: 2555
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Mehrere Strompreise für verschiedene Ladeprofil/Fahrzeuge

Beitrag von Gero »

Laden bei dir so häufig andere, dass das Ausrechnen eines kundenindividuellen Aufsxhlags für Abrechnugazwecke automatisch geschehen muss? (Bei mir laden Gäste gratis)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 778
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Mehrere Strompreise für verschiedene Ladeprofil/Fahrzeuge

Beitrag von Thomas aus W »

Gero hat geschrieben: Di Feb 13, 2024 7:20 am Laden bei dir so häufig andere, dass das Ausrechnen eines kundenindividuellen Aufsxhlags für Abrechnugazwecke automatisch geschehen muss? (Bei mir laden Gäste gratis)
Privat ist das ganz klar ein "nice to have" und das Leben geht auch ohne dieses Featrue weiter.

Aber im Firmenumfeld könnt es schon interessant sein, eigene Flottenfahrzeuge, Dienstwagen von Mitarbeitern sowie Fahrzeugen von Zulieferern und Kunden jeweils andere Stromkosten zuzuordnen, womöglich abhängig von Verträgen, die man mit ihnen hat...

bye
TW
MeisterM
Beiträge: 48
Registriert: Do Jul 29, 2021 4:38 am

Re: Mehrere Strompreise für verschiedene Ladeprofil/Fahrzeuge

Beitrag von MeisterM »

Wie die Erweiterung genutzt wird, ist ja jedem selber überlassen. Es gibt so viele Funktionen in der OpenWB, die nicht von allen genutzt werden, welche aber ihre Daseinsberechtigung haben. Ich dachte mir halt, wenn das Grundgerüst in der SW schon vorhanden ist, mit den Lade/Fahrzeugprofilen und die individuellen Strompreise für Netz/PV/Akku, dann wäre es m.E. auch ein überschaubarer Aufwand das zu implementieren.

Es besteht ja auch die Möglichkeit den Firmenwagen daheim zu laden, und warum soll dann der PV Strom für den Firmenwagen kostenlos sein, wenn die Firma sich nicht an der PV Anlage beteiligt hat.
Oder wie Thomas erwähnt hat, individuelle Tarife für die Firmenmitarbeiter, ...

Wie kann man den so ein Feature Request einsteuern, dass es von den Admins bewertet wird? Lesen die hier einfach mit?

Viele Grüße
Marius
Antworten