Ausbau Victron Modul

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
kai9555
Beiträge: 258
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am

Ausbau Victron Modul

Beitrag von kai9555 »

Eventuell findet sich jemand mit Know How und Interesse, der das Victron-Modul aufbohrt. Leider bin auf dem Gebiet wenig begabt, sonst hätte ich es selber gemacht :?

Konkret müsste es möglich sein, dass jedes Gerät in der Victronwelt separat über dessen Modbus ID angesprochen wird. Wenn also z.B. mehrere PV Wechselrichter in Victron eingebunden sind, könnten dieses dann entsprechend separat in openWB ausgegeben werden. Derzeit wird nur die Summe aller übertragen. Manchmal möchte man einfach sehen welcher WR wann was gemacht hat.

VG Kai
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Ausbau Victron Modul

Beitrag von openWB »

Zumindest für einzelne MPPTS in der Victron Welt ist das bereits möglich.
Redest du von "externen" WR?
Fronius ist da ja sehr gängig, die kannst du auch direkt in openWB einbinden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
kai9555
Beiträge: 258
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am

Re: Ausbau Victron Modul

Beitrag von kai9555 »

Es geht um extern eingebundene WR (NodeRed Modbus an Victron). Konkret ist das aus meiner Sicht die letzte Chance, ohne Veränderung der Elektroinstallation, meine 3 Wechselrichter in openWB zu übergeben. Ich habe hier im Forum auch nach Monaten aktiver Arbeit keine Lösung gefunden.

Wenns von Interesse ist, hier kurz das Problem:

1. Wechselrichter Sungrow SG (kein Hybrid) über Modbus
Dieser kann zwar nativ in openWB eingebunden werden, aber es wird die Leistung aus dem falschen Modbus-Register gezogen. So erscheint die PV Leistung und nicht die Wirkleistung. Das führt zu falschen PV- und Hausverbauchswerten, da openWB die Differenz dem Hausverbrauch aufschlägt.

2. Wechselrichter json Abfrage von Tasmotazähler
Hier habe ich seit Version 2 das Problem, dass der Gesamtertrag ohne erkennbaren Grund mehrfach auf den Tagesertrag aufgeschlagen wird. Auf meinem Testsystem beobachte ich das der Gesamtertrag am 08.02. und 09.02. hintereinander im Tagesdiagramm erscheint (etwa 450kwh). Ganz so als hätte ich den Wechselrichter neu hinzugefügt. So ein Verhalten hatte ich unter 1.9 nicht. Leider unbrauchbar.

3. Wechselrichter MQTT
Hier habe ich die Werte an die entsprechenden Topics gesendet. Die Leistung wurde auch korrekt übernommen. Bei dem Gesamtertrag ergab sich allerdings das Phänomen, dass bei jeder Übergabe (die eine Änderung des Gesamtertrages beinhaltet) im Tagesdiagramm ein Peak von genau 12kw erzeugte. Hat sich der Gesamtertrag z.B. von 500kwh auf 501kwh geändert, erscheint der Zahlenwert zwar korrekt im Status des WR, jedoch schlägt im Tagesdiagramm ein Peak von 12kw aus. Das führte zu mehrfachen Peaks am Tag mit Erträgen, die es nicht gab. Leider gibt es bei dem MQTT Modul keinen simulierten Zähler, weshalb immer "-" steht. Das kann mein Statistikerherz nicht ertragen :D

Somit ziehe ich mir also die Summe von Victron, was auch sehr gut funktioniert. Nur leider mit 2 Kompromissen:
1. Kann ich die Einzelanlagen in openWB nicht sehen
2. Habe ich nur den simulierten Ertragswert der openWB und nicht den absoluten Zählerstand.
Antworten