Modbus TCP-Server umstellen auf JA bei SMA Sunny Tripower 8000

Merlin1912
Beiträge: 6
Registriert: Do Mär 05, 2020 4:29 pm

Modbus TCP-Server umstellen auf JA bei SMA Sunny Tripower 8000

Beitrag von Merlin1912 »

Bei der Konfiguration des openWB Standalone habe ich bemerkt, dass beim SMA Sunny Tripower 8000TL-20 der Parameter "Modbus TCP-Server eingeschaltet" auf Nein steht.

Leider ist mein Solateur in nächster Zeit nicht erreichbar um eine Änderung bei den Parametern vorzunehmen.
Gibt es eine Möglichkeit selbst den Parameter zu ändern? Über das Sunny Portal finde ich leider keine Möglichkeit es zu ändern.

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar! Gerne auch PN.
callicarpa
Beiträge: 86
Registriert: Mi Jan 29, 2020 8:58 am

Re: Modbus TCP-Server umstellen auf JA bei SMA Sunny Tripower 8000

Beitrag von callicarpa »

Hallo Merlin,

so weit ich informiert bin, geht das nur, wenn man sich als Installateur in den Wechselrichter einloggen kann.
Ich habe selbst einen Sunny Tripower 10000 und einen Sunny Boy Storage 5.0 (für den Batteriespeicher), die auch noch an einem Sunny Home Manger 2.0 hängen. Ich habe mir von meinem Solateur gleich zu Beginn administrative Rechte für das Sunny Portal einrichten lassen. Dann kann man im Sunny Portal das Anlagenpasswort ändern und sich damit als Installateur in die Wechselrichter einloggen, nicht nur als Benutzer. Nun kann man viele Parameter des WR ändern (sinnvollerweise nicht alle, da man auch viel Unsinn anrichten kann). Auf jeden Fall lässt sich der TCP-Server auf JA umstellen.
Aber ACHTUNG!, wenn wie bei mir mehrere Komponenten in der Anlage sind, immer das Anlagenpasswort ändern, nie nur das Passwort für einzelne Komponenten, da sie sich sonst nicht mehr erkennen.
openWB series2 (11kW) installiert 09.03.2020, V. 1.9.295, PV-Anlage 9,5kWp, SMA-WR STP 10.0, SBS5.0, SHM 2.0, Speicher BYD HV 9.0, EV: Skoda citigo e IV, Hyundai Kona 64 kW
Merlin1912
Beiträge: 6
Registriert: Do Mär 05, 2020 4:29 pm

Re: Modbus TCP-Server umstellen auf JA bei SMA Sunny Tripower 8000

Beitrag von Merlin1912 »

Vielen Dank callicarpa für die schnelle Antwort!

Das Anlagenpasswort ist mir zufällig bekannt, allerdings habe ich keine administrative Rechte im Sunny Portal um dort irgendwelche Änderungen machen zu können.

Wie funktioniert das Einloggen auf den Wechselrichter wo der Parameter für den TCP-Server geändert werden kann?
Ist das über das Sunny Portal möglich oder braucht man das irgendwelche Zusatzhard- oder software von SMA?

Habe an der Anlage auch ein SMA Remote Control. Gibt es da evtl. eine Möglichkeit zur Verstellung?
ncBernd
Beiträge: 1
Registriert: Sa Mär 07, 2020 12:17 pm

Re: Modbus TCP-Server umstellen auf JA bei SMA Sunny Tripower 8000

Beitrag von ncBernd »

Hallo Merlin,
wenn es über das Sunnyportal nicht funktioniert, kannst Du dir auch die Software "Sunny Explorer" von der SMA Seite runterladen. Mit der Bedienungsanleitung von SMA kommst Du sicher klar. Nach der Installation kannst Du mit dem Anlagenpasswort für den ( wichtig ) INSTALLATEUR
alle wichtigen Parameter ändern. Unter "Benutzer" sind diese Parameter nicht änderbar!
Viele Grüße
ncBernd
Merlin1912
Beiträge: 6
Registriert: Do Mär 05, 2020 4:29 pm

Re: Modbus TCP-Server umstellen auf JA bei SMA Sunny Tripower 8000

Beitrag von Merlin1912 »

Für die Kommunikation mit Sunny Explorer wird eingeschaltetes Bluetooth am Wechselrichter benötigt.

Leider ist das Bluetooth am Tripower 8000 nicht eingeschaltet und müsste umgestellt werden bei geöffneten Deckel und spannungsfrei geschaltet.

Kann das gemacht werden wenn abends der Wechselrichter sich abschaltet hat oder muss das ganze Verfahren so wie in der Anleitung beschrieben spannungsfrei abgeschaltet werden?
callicarpa
Beiträge: 86
Registriert: Mi Jan 29, 2020 8:58 am

Re: Modbus TCP-Server umstellen auf JA bei SMA Sunny Tripower 8000

Beitrag von callicarpa »

Hallo Merlin,

ich komme jetzt erst dazu, mich erneut zu melden. Wenn Dir das Anlagenpasswort bekannt ist, sollte das Einschalten des TCP-Servers meiner Meinung nach kein Problem sein. Ich logge mich direkt als Installateur in den Wechselrichter ein. Nicht über das Sunny Portal! sondern rufe im Browser direkt die IP-Adresse des WR auf. Bei mir meldet er sich dann mit Sunny Tripower 10.0 und einer Login-Oberfläche (s. Bild). Wenn man hier unter Benutzergruppe "Installateur" einstellt und sich mit dem Anlagenpasswort einloggt, kann man unter "Geräteparameter" "Parameter bearbeiten" anklicken. Unter "Externe Kommunikation" findet sich jetzt der TCP-Server, den man nun aktivieren kann. Ich hoffe, es klappt.

VG, Franz-Josef
Image1.jpg
(45.54 KiB) 854-mal heruntergeladen
openWB series2 (11kW) installiert 09.03.2020, V. 1.9.295, PV-Anlage 9,5kWp, SMA-WR STP 10.0, SBS5.0, SHM 2.0, Speicher BYD HV 9.0, EV: Skoda citigo e IV, Hyundai Kona 64 kW
Merlin1912
Beiträge: 6
Registriert: Do Mär 05, 2020 4:29 pm

Re: Modbus TCP-Server umstellen auf JA bei SMA Sunny Tripower 8000

Beitrag von Merlin1912 »

Hallo callicarpa,

leider bringt die IP-Adresse im Browser kein Login-Bild.
Das Netzwerk-Scan bringt 3 SMA IP-Adressen von denen leider keines funktioniert.
Ich vermute der "Nein"-Parameter beim TCP-Server schaltet das Login aus.

Wahrscheinlich bleibt doch nichts anderes übrig als auf Bluetooth am Wechselrichter umzustellen.
Wenn ich nur wüsste ob dies machbar ist wenn sich abends der Wechselrichter abgeschaltet hat. Gilt das auch als spannungsfrei und kann das gefahrlos gemacht werden?
Benutzeravatar
cpm
Beiträge: 142
Registriert: Fr Jan 10, 2020 10:29 am

Re: Modbus TCP-Server umstellen auf JA bei SMA Sunny Tripower 8000

Beitrag von cpm »

Bei meinem WR kommt auch kein Webseite, obwohl so eingestellt.. Mit der Software Sunny Explorer kommt man aber sofort dran.

VG, CPM
14,96 kWp PV / openWB / ID.3 Pro Performance / MG 4 Lux / 🌞
callicarpa
Beiträge: 86
Registriert: Mi Jan 29, 2020 8:58 am

Re: Modbus TCP-Server umstellen auf JA bei SMA Sunny Tripower 8000

Beitrag von callicarpa »

Interessant. Am Nein zum TCP-Server kann es nicht liegen, da der bei mir auch noch ausgeschaltet ist (die Wallbox wird gerade erst installiert). Bei mir ist es kein Problem, die Wechselrichter mit https://IP-Adresse aufzurufen. Es gab nur zu Anfang einmal eine Problem, da dem Browser (ich benutze Firefox) das Zertifikat nicht bekannt war. Dann meckerte er und man musste zulassen, dass er das Zertifikat lädt und akzeptiert. Das war aber eine einmalige Sache zu Anfang.
Bisher hatte ich ihn noch nicht benutzt, habe jetzt aber mal den Sunny Explorer (V2_01_16) von der SMA-Plattform heruntergeladen und installiert. Wie CPM schreibt, geht es auch damit. Man braucht auch kein Bluetooth, da man beim Start des Programms Speedwire anwählen kann. Dann verbindet es sich mit den SMA-Komponenten im Netzwerk. Beim Login wieder darauf achten, sich als Installateur mit dem Anlagenkennwort einzuloggen. Dann bietet das Programm bei den Geräteparametern auch die Bearbeiten-Funktion an.
Hoffentlich klappt es.
openWB series2 (11kW) installiert 09.03.2020, V. 1.9.295, PV-Anlage 9,5kWp, SMA-WR STP 10.0, SBS5.0, SHM 2.0, Speicher BYD HV 9.0, EV: Skoda citigo e IV, Hyundai Kona 64 kW
Merlin1912
Beiträge: 6
Registriert: Do Mär 05, 2020 4:29 pm

Re: Modbus TCP-Server umstellen auf JA bei SMA Sunny Tripower 8000

Beitrag von Merlin1912 »

Super! Vielen Dank!
Es ist so wie ihr geschrieben habt. Es hat mit dem Sunny Explorer funktioniert und ich konnte dort problemlos die Parameter auf "JA" ändern.
Alle Daten kommen jetzt beim mit dem openWB Standalone bis auf die Tesla-Daten vom Auto. Mal sehen ob ich das auch noch hinbekomme.
Antworten