2x openWB Standard+ mit 1phasigem und 2phasigen Pkw betreiben

Antworten
MSB
Beiträge: 43
Registriert: Mi Okt 14, 2020 6:48 am

2x openWB Standard+ mit 1phasigem und 2phasigen Pkw betreiben

Beitrag von MSB »

Hallo in die Runde,

ich habe schon einiges im Forum gesucht aber keine Antwort auf meine Fragen gefunden. Evtl. Habe ich ja auch mit den falschen Schlagwörtern gesucht!?

ch habe bei mir 2 OpenWB Standard+ mit EVU und PV Kit verbaut. Aktuell hatte ich nur ein Fahrzeug (Model Y) mit 11 kw. Hierbei hatte ich die automatische Phasenumschaltung aktiviert. Mit einem Fahrzeug war das egal an welcher der beiden Wallboxen das eine Auto stand. Da stellte sich kein Problem dar.

Jetzt zieht ein einphasiges Fahrzeug (Dacia Spring) mit in die Garage und beide Wallboxen werden benötigt.

Soweit ich es in Erinnerung habe wurde die zweite Wallbox als nur Ladepunkt der ersten Wallbox zugeschaltet. Bedeutet die Wallboxen kommunizieren zwar, aber was passiert wenn ich beide Fahrzeuge gleichzeitig mit PV lade? Schaltet dann nur die mit dem 11 kw Fahrzeug auf 3 Phasen oder wird bei der 2. Wallbox die einphasige Ladung unterbrochen und anschließend weiterhin einphasig geladen.

Theoretisch kann ich den einphasigen mit 32A, also mit 7,4 kw laden. Kann ich die eine Wallbox auf einphasig 32A maximalen Strom und die zweite auf 16A 11 kw stellen?

Bei der zweiten als lediglicher Ladepunkt kann ich doch keine eigenen Einstellungen vornehmen oder?

Hoffe mir kann jemand Informationen geben. Aktuell bin ich ratlos ob das alles so reibungslos funktioniert.

Ach und zuletzt bekomme ich per "App" den Hinweis, dass die App abgeschaltet wird und ich auf Software 2 umstellen soll. Ich habe meine komplette PV Visualisierung über openWB realisiert und Aktuell passt auch alles. Muss ich nun etwas umrüsten um weiter eine App zu haben? Die Frage ist ob es für mich dann auch Vorteile gibt und nicht nur Zusatzkosten und Arbeit.

Besten Dank

MSB
aiole
Beiträge: 6896
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: 2x openWB Standard+ mit 1phasigem und 2phasigen Pkw betreiben

Beitrag von aiole »

Eine App gibt es nicht bei openWB.

Bei sw1.9 gibt es nur den Hinweis, dass die (kostenfreie) CLOUD 1.9 zum 1.10.24 abgeschalten wird - nicht die sw1.9. Die läuft LOKAL.

Deine Wünsche gehen mit s.g. "Fahrzeugen" und deren Fahrzeug-Profilen unter sw2. Zusätzlich gibt es dort eine Priorisierungsoption.

Die neue sw2 gibt es fertig auf hochqualitativer industrial SD-Karte für 34,90 Eur im openWB-shop oder man baut sie sich selbst mit dem sw2-Image unter Ankündigungen (Forum).
Es ist dann ratsam beide WB auf sw2 umzustellen.
MSB
Beiträge: 43
Registriert: Mi Okt 14, 2020 6:48 am

Re: 2x openWB Standard+ mit 1phasigem und 2phasigen Pkw betreiben

Beitrag von MSB »

Ja es ist die Cloud,

ich hatte beide Wallboxen installieren lassen und war froh, dass sie funktionieren wie sie sollen. Danach habe ich mich weniger mit der Materie befasst.

Kann ich unter 1.9 keine Fahrzeuge mit Ladeprofilen erfassen. Wird man so auf die neue Software 2.0 gezwungen?

Ich nehme an, dass ich für beide Wallboxen dann eine eigene SD brauche. Dann wäre es sicher ratsam sie selbst zu bauen, als 70 Euro zu investieren. Bedeutet halt wieder Zeit und Aufwand. Mal sehen ob ich mich als Laie dazu überwinden kann.
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: 2x openWB Standard+ mit 1phasigem und 2phasigen Pkw betreiben

Beitrag von Gero »

Du wirst ja nicht gezwungen, auf die 2er-Software zu gehen. Sie funktioniert halt nur besser für deinen Anwendungsfall. Die 1.9er wartet, bis genügend überschuss für den Ladestart beider Fahrzeuge hat. Bei der 2er gibst du einem Fahrzeug prio und das fängt dann schon mal an zu laden. Und ich glaube, dass in der 1.9er keine Konfiguration eines Ladepunkts auf einphasiges Laden möglich ist. Auch das geht mit der 2er.

Auch wenn es nach überflüssig ausgegebenen Geld klingt, 70 Euros für zwei SD-Karten auszugeben, habe ich es getan, weil ich keine Lust hatte, mich stundenlang mit dem Image erstellen-Kram zu beschäftigen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Beiträge: 6896
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: 2x openWB Standard+ mit 1phasigem und 2phasigen Pkw betreiben

Beitrag von aiole »

Vor allem, weil das weiterentwickelte SD-Karten mit mehr Langzeithaltbarkeit sind.

ABER - sw2 bedingt Einarbeitung für die (einmalige) Konfiguration. Wenn man dazu keine Lust hat, ist Frust vorprogrammiert. OpenWB ist eben keine schnöde WB, sondern ein komplettes EMS und bekommt mit sw2 noch ein top Lastmanagement dazu. So eine potente Software mit upgrade/update 4free - was will man mehr?

Jetzt kann eben ein neuer Wunsch (2 Fahrzeuge mit unterschiedlichen Ladeverhalten) mit sw2 realisiert werden. Das ist der Vorteil offener Systeme, wo zügig neue Funktionalität verfügbar wird.

Beim Umstieg hat man durch den SD-Kartenwechsel immer die Option auf ein Zurückgehen auf sw1.9, welche nicht "angefasst" wird. Dabei ist immer auf das "softe" Herunterfahren zu achten.
Hier gibt es Infos, die vor dem Umstieg wichtig sind zu kennen:

https://openwb.de/main/?page_id=1104 und Staffel 1 der YT-Videos.
https://forum.openwb.de/viewtopic.php?t=6786

Auch sollte man seine Anlage nochmal kurz vorstellen, ob da im Forum Probleme mit sw2 bekannt sind.

Gero hat völlig recht - "gezwungen" wird hier niemand. Verständlich sollte aber sein, dass Hersteller neue features nicht mehr in eine Software einbauen, deren Aufbau dafür ungeeignet ist. Software2 wurde schließlich seit knapp 3 Jahren parallel zu sw1.9 entwickelt, um die code-bedingten Schwachstellen zu beseitigen.
Antworten