Ladeprotokoll - keine Kosten

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Open
Beiträge: 43
Registriert: Do Jun 30, 2022 7:55 pm

Ladeprotokoll - keine Kosten

Beitrag von Open »

Ich benutze einen variablen Stromtarif. Der Tarif wird sauber abgefragt.
Leider sehe ich bei den Ladeprotokoll keinerlei Kosten. Da steht nur 0,00€
Wäre ja schön, wenn es denn so wäre... :D

Bildschirmfoto Ladeprotokoll OpenWB.png
Bildschirmfoto Ladeprotokoll OpenWB.png (35.14 KiB) 485 mal betrachtet

Mache ich was falsch? Wenn ja, was?
Oder ist das ein Problem am System?

Hier läuft die aktuelle Master. Der Screenshot zeigt verschiedene Masterversionen an.

Kann man den jeweils aktuellen Strompreis mit in das Ladeprotokoll aufnehmen? Dann könnte man sich die Kosten selber ausrechnen. Das wäre zumindest im CSV durchaus hilfreich.

Grüße
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Ladeprotokoll - keine Kosten

Beitrag von Gero »

Damit das richtig funktioniert musst du auf den aktuellen master gehen. Beta reicht vielleicht auch schon. Ist letztens erst implementiert worden.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Open
Beiträge: 43
Registriert: Do Jun 30, 2022 7:55 pm

Re: Ladeprotokoll - keine Kosten

Beitrag von Open »

Ich bin auf dem Masterbuild. Im Januar / Februar habe ich bereits mehrere, jeweils aktuelle Masterbuilds getestet. Der Screenshot müsste drei verschiedene Masterbuilds umfassen. Kosten habe ich nie erhalten.
Im Thread zu der Beta gibt es durchaus Meldungen von anderen Usern bezüglich der Kosten. Es scheint also prinzipiell zu gehen.

Hat irgendjemand eine Idee warum hier keine Kosten aufgeführt werden? Oder einen Hinweis, wo ich Meldungen dazu finden könnte, die weiterhelfen.

Grüße
Jens
Beiträge: 103
Registriert: Fr Jul 16, 2021 6:19 pm

Re: Ladeprotokoll - keine Kosten

Beitrag von Jens »

Strompreisbasierendes Laden im Ladeprofil an ?
Laden.png
(46.21 KiB) Noch nie heruntergeladen
PV: 9,86kWp an E3DC S10 13kWh
LP1: openWB Series2 standard+
Kia EV6
Nutzung von Tibber
Open
Beiträge: 43
Registriert: Do Jun 30, 2022 7:55 pm

Re: Ladeprotokoll - keine Kosten

Beitrag von Open »

Strompreisbasiertes Laden ist aktiv und funktioniert prinzipiell auch.
Je nach eingestellten Preis und tatsächlichen Preis wird der Ladevorgang gestartet. Deswegen wundert es mich ja so, das der Preis nicht in der Liste steht. Offensichtlich ist der aktuelle Preis ja bekannt, sonst würde das strompreisbasierende Laden nicht funktionieren.

Grüße
Open
Beiträge: 43
Registriert: Do Jun 30, 2022 7:55 pm

Re: Ladeprotokoll - keine Kosten

Beitrag von Open »

Hat niemand weiteres eine Idee zu dem Problem?

Wie sieht es denn bei euch so aus? Funktioniert das Ladeprotokoll mit der Angabe der Kosten, bei variablen Stromtarif?
Ich werde doch nicht der einzige sein, der Tibber nutzt und seine Kosten im Ladeprotokoll braucht.

Ein Idee wo ich nach Anhaltspunkten suchen kann würde ja auch schonmal helfen...

Grüße
Open
Beiträge: 43
Registriert: Do Jun 30, 2022 7:55 pm

Re: Ladeprotokoll - keine Kosten

Beitrag von Open »

Ich frag mal andersherum - Ab welcher Version / Build im Master sollte es denn gehen?

Kann vielleicht mal jemand der auch Tibber nutzt in seiner Auswertung nachsehen ob in dem Ladeprotokoll Kosten für den jeweiligen Ladevorgang aufgeführt sind?

Grüße
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Ladeprotokoll - keine Kosten

Beitrag von LenaK »

Kannst Du bitte ein Ticket erstellen und reinschreiben, dass es an mich weiter geleitet werden soll?
Open
Beiträge: 43
Registriert: Do Jun 30, 2022 7:55 pm

Re: Ladeprotokoll - keine Kosten

Beitrag von Open »

Das kann ich gerne machen.
Vielen Dank im Voraus..

Gibst Du mir ein Tipp, wie und wo ich das Ticket erstelle?

Grüße
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Ladeprotokoll - keine Kosten

Beitrag von LenaK »

Unter Einstellungen -> System -> Support
Antworten