Richtige Komponenten?

KuiSp
Beiträge: 7
Registriert: Mi Feb 07, 2024 7:04 pm

Richtige Komponenten?

Beitrag von KuiSp »

Hallo,
ich habe ein kleines Unternehmen und plane mein Gewerbe mit einer PV-Anlage (20KW) auszurüsten. Zum Fuhrpark gehören mehrere Fahrzeuge, weshalb ich vorhabe 2 Wallboxen zu installieren (je 11KW). Beide sollen den Überschuss in das Auto laden und auch einphasig bei wenig Überschuss laden können. Als Wechselrichter wurde mir vom Installateur der GoodWe ET Serie GW20K-ET empfohlen. Ein Speicher soll in 1,2 Jahren folgen. Bei dem Wunsch zwei Wallboxen mit Überschuss zu betreiben meinte der Installateur, dass nur eine Wallbox Überschuss laden kann und die andere aus dem Netz laden muss. Wenn ich es richtig verstanden habe können die openWB boxen dies aber doch.

Ist es richtig, dass ich zweimal eine series2 custom mit Addon Platine und automatischer Umschaltung nehmen muss? Und brauchen die eine DC Fehlerstromüberwachung? Muss ich noch das openWB EVU Kit v2 MID installieren lassen, damit alles so funktioniert wie ich mir es vorstelle?

vielen Dank
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Richtige Komponenten?

Beitrag von aiole »

Mit der openWB-software2 kann jede openWB unabhängige Lademodi nutzen - auch 2x PV-Laden. Cool ist auch das Lastmanagement, was softwaremäßig Überlastungen von LSS vorbeugt.

Wenn der Goodwe-WR schon ein eigenes EVU-Meter mitbringt, brauchst du kein EVU-Kit, weil sich openWB dann die EVU-Daten aus dem WR holt (Dieser holt sich die EVU-Daten selbständig.). Such hier mal nach Goodwe, ob der unterstützt wird. Die Chinesen haben in letzter Zeit öfter Schnittstellenprobleme. Fronius und SMA sind da solider.

Bis auf die Duo (! kein 1p3p) haben alle openWB einen vollwertigen FiB (30mA AC- und DC-Fehlerschutz) integriert.

Bei 2 WB wäre meine Empfehlung:
1x openWB Standalone (mit oder ohne Display)
2x openWB Pro mit RFID (1p3p und ISO15118-Ladecontroller integriert)

Damit hat man das zukunftsfähigste System und der Steuercontroller sitzt im Innenbereich (arbeitet 24/7).
Die Pro kann Fahrzeugidentifikation bei etlichen EV (Tesla, KIA,...) und ist für bi-di-Laden (AC) vorbereitet (braucht nur passendes EV mit bi-di-Onboardcharger = OBC).
Philip
Beiträge: 80
Registriert: Fr Okt 27, 2023 6:41 am

Re: Richtige Komponenten?

Beitrag von Philip »

Hallo,

zum Thema GoodWe: Der WR hat ein integriertes EMS / EVU-Meter. Was Du benötigst, ist das "neue" (erst seit kurzem erhältlich) Wifi/Lan-Kit-20 von GoodWe, weil nur dieses Modbus TCP in Verbindung mit den größeren Wechselrichtern (ET15-30) unterstützt.

Ich selbst habe einen GW25K-ET. Mit dem WR bin ich zufrieden - er macht, was er soll und arbeitet effizient. In der Leistungsklasse gibt es nicht so viel Auswahl. Fronius / SMA sind sicher bequemer, was die Integration mit anderen Komponenten und die Bedienfreundlichkeit betrifft. Als Unternehmer schätze ich aber dass Dir reicht, wenn das Ding funktioniert. Und Du wirst nicht alle 3 Minuten die PV-Werte checken und Dich wundern, warum die Werte nicht plausibel sind... (Das Webportal und die App aktualisieren sich nur alle paar Minuten, nicht in Echtzeit...).

In openWB wird GoodWe unterstützt, aber noch nicht perfekt. Ein Modul für die "großen" WR ist in Arbeit und sollte eigentlich mit dem nächsten Release kommen, ich weiß aber nicht, wie der aktuelle Stand ist. In der aktuellen Beta ist es nicht enthalten. Mit dem bestehenden GoodWe-Modul (für die kleinen WR) erhalte ich Werte, mit denen ich arbeiten kann. Ein paar Gesamtwerte und Summen stimmen aber noch nicht, weil die ET15-30-Serie abweichende Modbus-Register nutzt. Das ist aber eher "Kleinkram" - Überschussladen z.B. funktioniert prima.

Was die openWB-Hardware betrifft: Ich habe nur eine Series 2+, finde die openWB Pro aber super interessant. Würde an Deiner Stelle der Empfehlung von aiole folgen.

Gruß
Philip
KuiSp
Beiträge: 7
Registriert: Mi Feb 07, 2024 7:04 pm

Re: Richtige Komponenten?

Beitrag von KuiSp »

Vielen Dank @aiole @Philip für eure Ratschläge.
Der Installateur meinte heute - nachdem ich nach einem SMA Wechselrichter gefragt habe - dass ich zwei 10KW SMA Wechselrichter benötigen werde, da es keinen hybriden Wechselrichter mit 20KW von SMA gibt, der die später geplante Batterie unterstützt. Wie gesagt will ich in einem Jahr, nachdem ich die Eigenverbräuche mit Überschussladen analysiert habe einen Akku mit geeigneter Größe anschaffen. 2 Wechselrichter möchte ich nicht haben, auch wenn mir ein SMA Wechselrichter lieber wäre als etwas aus China. Die openWB Pro klingt zwar interessant, aber ich benötige bidirektionales Laden auch in Zukunft nicht und die Fahrzeugidentifikation ist mir der Aufpreis von 1200€ nicht wert. Mir geht es nur um Überschussladen für erstmal 2 Fahrzeuge und die OpenWB ist so schon nicht die preiswerteste Wallbox und ist doppelt so teuer wie die vom Installateur vorgeschlagenen KEBA-Wallboxen.
Vielen Dank auch noch mal für den Tip mit dem Lan-Kit von GoodWe. Werde morgen mal nachfragen, ob dieser schon in dem Paket enthalten, oder noch gesondert von mir gekauft werden muss.
Liebe Grüße
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Richtige Komponenten?

Beitrag von aiole »

Ja - die beste Wahl ist nicht ganz einfach.
Was viele Leute nicht sehen - openWB ist keine WB, sondern eine vielseitige EMS-Software, die DURCH den 1x-Preis der WB (Hardware) dauerhaft bezahlt ist.
Das kann man wirklich nicht mit einer Keba vergleichen, was viele Elektriker meist nicht wissen.

Wie aktuell ersichtlich, profitieren z. B. alle Bestands-openWB von der neuen software2. Es braucht nur einen SD-Kartenwechsel und eine 1-malige Grundkonfig. der sw2. Das soll auch zukünftig so bleiben.

Allein die späteren Erweiterungsoptionen z.B. für weitere PV und Speicher (ohne Zusatzkosten) holen die Mehrkosten locker wieder herein. Hinzukommend zukünftige Steuerungsoptionen für WP, Heizstäbe und Smarthome-Geräte. Die Liste der Vorteile ist lang und ich denke, die wenigsten bereuen den Kauf.

2x serie2 Standard/Standard+/custom/Buchse geht auch, aber da hat man 2 Steuercontroller mit je einer SD-Karte aktiv, wo einer in den secondary umkonfiguriert wird.
Die "nur Ladepunkte" Pro und Satellit haben dagegen den Vorteil, das sie ohne eigenen Steuercontroller auskommen und auch mal "hart" abgeschalten werden können, ohne das eine SD-Karte leidet.

Ich selbst nutze schon lange die Kombi aus eine Standalone (primary) und mehrere "nur Ladepunkte" (aktuell Pro und smartWB). Letzter ist eine Fremdbox, die zwar kompakt ist, aber kein 1p3p kann und auf 11kW beschränkt ist.
Philip
Beiträge: 80
Registriert: Fr Okt 27, 2023 6:41 am

Re: Richtige Komponenten?

Beitrag von Philip »

KuiSP,

war bei mir genauso: 22 kWp auf dem Dach - wenig Auswahl beim WR - Wahl auf GoodWe gefallen. Der WR ist wie gesagt auch echt gut (Effizienzwerte, Notstromfähigkeit etc.), ich nutze ihn mit einer 13 kWh GoodWe-Batterie und das ganze Setup macht mir richtig Spaß, weil ich selbst an bewölkten Tagen minimalen Stromverbrauch habe. Wenn es hell ist, ist mein Grundverbrauch tagsüber gedeckt - schon jetzt im Februar.

Wovon ich definitiv die Finger lassen würde, ist die GoodWe-Wallbox. Die soll richtig Schrott sein und angekündigte SW-Updates gab es bisher auch noch nicht. Und die openWB ist m.E. genau das richtige, um ggf. Einschränkungen des WR auszugleichen. Ich bin sehr begeistert, was die Wallbox alles kann... Das Wifi-Lan-Kit-20 kostet nicht die Welt (unter 100 Euro), erspart Dir aber viel Aufwand bei der Kommunikation zwischen WR und Wallbox.

Meine Geschichte zur Anbindung des GoodWe-WR kannst Du hier nachlesen und Dir einen Eindruck verschaffen: https://forum.openwb.de/viewtopic.php?t=7814
Ganz kurz ausgedrückt - wie geschrieben: Das meiste funktioniert mittlerweile, noch nicht alles. GoodWe war wohl in der Vergangenheit nicht sehr kooperativ, Infos zu Modbus-Schnittstellen offenzulegen oder Partner über Änderungen proaktiv zu informieren. Sowas kann einem eine Anbindung (auch an die openWB) immer wieder zerschießen und entsprechend hat GoodWe im openWB-Team wohl auch nicht die höchste Prio... Dennoch - das sagt z.B. auch mein Solateur, der viel GoodWe installiert - ist der Support (aus München) durchaus hinterher und bemüht und DACH für GoodWe auch ein wichtiger Markt. Nachdem ich am Anfang echt schon gezweifelt habe, würde ich mich aktuell wieder für GoodWe entscheiden.

Hoffe, das hilft.
Gruß
Philip
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Richtige Komponenten?

Beitrag von aiole »

Danke für Deine Einschätzung zu Goodwe Philip. Ich denke, dass die chinesischen WR-Hersteller langsam erkennen, das die Schnittstelle nach extern wichtig ist. Nicht umsonst bringen sie jetzt oft neue "Dongles", woran es in der Vergangenheit oft bei der Stabilität krankte (s. thread "Alternative Anbindung Huawei").

Auf der Intersolar 2023 sah man viele Hersteller, die sich eine WB ins Portfolio geholt hatten - oft auch umgelabelte WB. Ich denke, dass diese beim PV-Laden - insbesondere bei mehr als einem EV - noch längere Zeit nicht an openWB herankommen. Da ist einfach der Vorsprung der seit 2018 laufenden Entwicklung zu groß und mit software2 wurde gerade ein großer Schritt bei den feature-Erweiterungen eingeleitet.

Ein wesentlicher Vorteil ist aber auch die Mixmöglichkeit, z. B. 2x PVA von verschiedenen Herstellern einzubinden, weil openWB als übergreifendes Dachsystem arbeitet. Kommt öfter vor, wenn eine Erweiterung oder ein Balkonsolarkraftwerk ansteht.
Philip
Beiträge: 80
Registriert: Fr Okt 27, 2023 6:41 am

Re: Richtige Komponenten?

Beitrag von Philip »

aiole, die GW-Wallbox ist richtig dumm - selbst wenn die perfekt funktioniert, kann sie nur Laden und Überschussladen und minimal konfiguriert werden. Letzteres (und die verfügbaren Features) hängt ja davon ab, wie viel Mühe die sich mit der Software geben, ich würde da aber generell nicht zu viel erwarten. Das ist kein Vergleich zur openWB.

Aber: Wie Du auch schreibst ist mein Eindruck, dass WR-Hersteller eben versuchen, eigene "Gesamtpakete" in den Markt zu bringen. "Alles aus einer Hand" funktioniert dann oft. An einer Anbindung von Dritthersteller-Komponenten besteht dann u.U. kein großes Interesse, eben um die eigenen Lösungen zu pushen und sich den Support-Aufwand vom Hals zu halten.

Gleichzeitig muss openWB schauen, dass sie's dem Installateur und Anwender einfach machen und weiterhin mit Features und schneller Reaktionszeit begeistern. Mein Solateur hat bei der Einrichtung der openWB mit 2.0 schon ein bisschen geflucht, als es nicht sofort funktioniert hat...
Gero
Beiträge: 2556
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Richtige Komponenten?

Beitrag von Gero »

Noch eine Kleinigkeit: die 1p3-Umschaltung und die Zusatzplatine braucht es je series2-Box. Wenn du nur eine kaufst, kann nur eine Box 1p3 umschalten.

Ich find‘s auch ein bisschen schade, dass die Satellit keine 1p3-Umschaltung kann. Eine series2 und viele Sateliten wäre für viele sicherlich eine willkommene Option, da man ja nur einen Steuercomputer braucht und die pro einen doch recht heftigen Aufpreis hat.

@Philip: klar versuchen WR-Hersteller mittlerweile auch Wallboxen zu verkaufen. Ich hatte mal zwei easyConnect von E3DC. Die konnten gerade mal zuverlässig Sofortladen. PV war nicht zuverlässig und bei zwei Wallboxen konnte man nur mit der Hand die eine schon mal starten, wenn der Überschuss nicht für beide gereicht hat. Da die keine 1p3-Umschaltung können, braucht man dafür satte 9kW überschuss.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Richtige Komponenten?

Beitrag von aiole »

Philip hat geschrieben: Fr Feb 09, 2024 8:27 am Gleichzeitig muss openWB schauen, dass sie's dem Installateur und Anwender einfach machen und weiterhin mit Features und schneller Reaktionszeit begeistern. Mein Solateur hat bei der Einrichtung der openWB mit 2.0 schon ein bisschen geflucht, als es nicht sofort funktioniert hat...
Sag' ihm bitte, dass openWB für sw2 seit Ende 2023 Schulungen im Angebot hat und er die einfach über seinen Partneraccount buchen kann. Das feedback ist wohl top, weil die dort viele nützliche Infos inkl. Schulungsunterlagen bekommen.

Ja - sw2 ist für "Normalos" aktuell noch eine Herausforderung. Ein neues Dokugerüst wird momentan gesucht, um die vorh. + neue Infos zu bündeln. Support willkommen.
Antworten