Neues Image und trotzdem alte Konfiguration?

Antworten
Terence
Beiträge: 1
Registriert: Di Feb 06, 2024 8:01 pm

Neues Image und trotzdem alte Konfiguration?

Beitrag von Terence »

Guten Abend in die Runde,

Nachdem ich mir die Konfiguration zerschossen habe (Version 2.1.x) - hatte plötzlich doppelte Einträge wie 2 Wechselrichter etc. drin/warum auch immer - habe ich zunächst versucht diese manuell zu löschen. Das hat leider nicht funktioniert (Fehlermeldungen wie angehängt). Dann Image erneut heruntergeladen und SD Karte geflasht - ala "dann starte ich halt von Vorne, auch ok".

Nun boote ich das System neu und sehe direkt wieder die alten Konfigurationen wie Hausverbrauch, Wechselrichter, PV Anlage etc. - dummerweise immer noch doppelt. Aber generell sollte das System doch "blank" sein, oder?
Das System fragt nach einer erneuten Bestätigung der Datenschutzerklärung und im Einstellungsmenü \ System, sehe ich auch, dass die Version von Nov 2023 ist.

Wo kommen jetzt aber diese Daten/Konfiguration her und wie kriege ich das System vollständig zurückgesetzt?

(Ich habe bereits versucht, die Karte mal mit einem anderen Programm zu flashen etc. - ändert aber nix)

Bin für jegliche Hinweise dankbar!
Dateianhänge
e908fbb5-19b5-4056-9ca2-5a4da1adeb9c.jpg
ChristophR
Beiträge: 435
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Neues Image und trotzdem alte Konfiguration?

Beitrag von ChristophR »

Such mal im Forum nach MQTT (ggf. Bridge) und ioBroker, da gibt es eine Einstellung, die die Konfig der openWB zerschießt.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Antworten