Hausverbrauch negativ

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
knotzchef
Beiträge: 10
Registriert: Mo Feb 05, 2024 3:49 pm

Hausverbrauch negativ

Beitrag von knotzchef »

Hallo,
meine openWB meint immer toggelend dass mein Hausverbrauch negatig ist, wobei aber bsp. SE Plugin im Homeassistant die Werte positiv anzeigt.

Kann mir jemand sagen, was ich wo einstellen muss, dass der Fehler weg ist?

openWB SW: 2024-01-03 12:21:20 +0100 [06bcf54f9]

PV-System:

2x Solaredge WE SE10K RWS
1x 13,8kWh HomeBattery
Dateianhänge
openWB vs HA.JPG
knotzchef:
PV: 18.36 kWp, 1x SE10SEK + 13,8 SE Homebattery, 1x SE10SEK, ACThor9s + 1x 3kW Heizstab, OpenWB Series 2 standard
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Hausverbrauch negativ

Beitrag von Gero »

Kuck doch mal in diese gelb hinterlegte Schrift von deinem Sceenshot. Status und Lastmanagemnt sollst du prüfen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: Hausverbrauch negativ

Beitrag von suggarman »

Drei mal minus 1,50 A sind mit Sicherheit keine Messwerte.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Hausverbrauch negativ

Beitrag von aiole »

Falls der SE kürzlich ein FW-update erhalten hat, könnte dort eine Ursache liegen. OpenWB ist da schon dran. Bis dahin bestehende SE-Anlagen erstmal nicht mit neuer Firmware updaten.
knotzchef
Beiträge: 10
Registriert: Mo Feb 05, 2024 3:49 pm

Re: Hausverbrauch negativ

Beitrag von knotzchef »

Hi,

ja beide meiner SE WR sind auf dem neusten FW Stand 4.19.39

Noch als Info:

Der AC-Thor9s, KNX Gateway und HA mit HACS SE Plugin zeigen mir aktuell diese Thema nicht an.... dass hier falsche Werte kommen würden.
knotzchef:
PV: 18.36 kWp, 1x SE10SEK + 13,8 SE Homebattery, 1x SE10SEK, ACThor9s + 1x 3kW Heizstab, OpenWB Series 2 standard
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Hausverbrauch negativ

Beitrag von LutzB »

Du fragst Die WE noch über HA ab? Dann kann das so nicht mehr funktionieren. SE unterstützt nur eine gleichzeitige Verbindung. Mit dem letzten FW Update 4.19.x braucht SE leider auch sehr lange, bis wieder eine neue Verbindung akzeptiert wird, ca. 1,2s. Das war auch die Fehlerursache bei der gestörten Kommunikation mit der 1.9er openWB.

Also bitte dafür sorgen, dass die WR nur von einem Gerät abgefragt werden und von diesem dann die Daten an das jeweils andere weitergeben. Aus Sicht von openWB ist es optimal, wenn diese die Werte selber abfragen kann, da dann die geringsten Latenzen zu erwarten sind. HA kann dann die Daten von der openWB abgreifen. Alternativ die WR mit HA auslesen und per MQTT in die openWB bringen.
knotzchef
Beiträge: 10
Registriert: Mo Feb 05, 2024 3:49 pm

Re: Hausverbrauch negativ

Beitrag von knotzchef »

Hallo,
ich habe vom SE support die Bestätigung bekommen dass ab der 4.19.36 der WR mehr als nur einen Client am Modus bedienen kann. Diese Info kam direkt von den Entwicklern. (Antwort wurde ans Supportticket angehängt). Seither ist es ja auch erst möglich mehr wie einen zu betreiben. Wie MY-PV THOR 9s + KNX ModBus Gateway sowie HA mit ModBus Plugin für SE...
knotzchef:
PV: 18.36 kWp, 1x SE10SEK + 13,8 SE Homebattery, 1x SE10SEK, ACThor9s + 1x 3kW Heizstab, OpenWB Series 2 standard
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Hausverbrauch negativ

Beitrag von LenaK »

knotzchef hat geschrieben: So Mär 03, 2024 8:29 am Hallo,
ich habe vom SE support die Bestätigung bekommen dass ab der 4.19.36 der WR mehr als nur einen Client am Modus bedienen kann. Diese Info kam direkt von den Entwicklern. (Antwort wurde ans Supportticket angehängt). Seither ist es ja auch erst möglich mehr wie einen zu betreiben. Wie MY-PV THOR 9s + KNX ModBus Gateway sowie HA mit ModBus Plugin für SE...
Danke für die Info.
Hast Du das bei Dir ausprobiert, ob mehrere Verbindungen tatsächlich stabil funktionieren?
knotzchef
Beiträge: 10
Registriert: Mo Feb 05, 2024 3:49 pm

Re: Hausverbrauch negativ

Beitrag von knotzchef »

Hallo,

bisher ist mir noch nichts aufgefallen:

-> AC Thor9s konnte ich noch keine Fehler feststellen, auch keine FSP Einträge oder so
-> elausys KNX Gateway für SE, zeigt auch im Debug moduls keine TImingfehler oder ähnliches
-> Home Assistant Yellow mit HACS Solaredge Modubus Mulit, sogar das Polling erhöht, bisher ohne Aussetzer in den Graphen oder Messdaten

gerne protokolliere ich hier was, wenn es hilft.

mit dem Update der openWB kommt der Fehler mit dem "Hausverbrauch negativ" nicht mehr.
knotzchef:
PV: 18.36 kWp, 1x SE10SEK + 13,8 SE Homebattery, 1x SE10SEK, ACThor9s + 1x 3kW Heizstab, OpenWB Series 2 standard
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Hausverbrauch negativ

Beitrag von LenaK »

Danke für die Info!
Gerne hier festhalten, falls es doch Einschränkungen gibt. Das hilft unserem Support sehr weiter.
Antworten