PV Werte werden durch Spitzen verfälscht

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 556
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: PV Werte werden durch Spitzen verfälscht

Beitrag von humschti »

Solaregde glättet die Werte aber über 15min
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
Nasdero
Beiträge: 373
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: PV Werte werden durch Spitzen verfälscht

Beitrag von Nasdero »

humschti hat geschrieben: So Apr 14, 2024 1:48 pm Solaregde glättet die Werte aber über 15min
Du meinst sicherlich in der App, oder? Wenn du die WR meinst, dann kann ich für meine Sagen, die Werte kann ich aktualisiert unter 1s abrufen.

viewtopic.php?p=106892#p106892

Von mir werden keine Peaks gesendet, da bin ich mir sehr sicher.
Ihaglc
Beiträge: 431
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: PV Werte werden durch Spitzen verfälscht

Beitrag von Ihaglc »

humschti hat geschrieben: So Apr 14, 2024 1:48 pm Solaregde glättet die Werte aber über 15min
OpenWB dagegen "entglättet" aus stabilen 10s Werten (Theme ), irre 5Minuten Peaks.( Tagesdiagramm ) :)

Evt. ist der Fehler ja in dem OWB2 PV Modul für SE zu suchen:
Unter 1.9 gab es auch lange Zeit Probleme, bis die Energieberechnung für SE in OWB korrigiert wurde.
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
Nasdero
Beiträge: 373
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: PV Werte werden durch Spitzen verfälscht

Beitrag von Nasdero »

Ihaglc hat geschrieben: So Apr 14, 2024 6:24 pm Evt. ist der Fehler ja in dem OWB2 PV Modul für SE zu suchen:
Unter 1.9 gab es auch lange Zeit Probleme, bis die Energieberechnung für SE in OWB korrigiert wurde.
Ja da gab es auch Probleme mit den Peaks. Ich habe am 10.04. bei mir die letztens Peaks gehabt...
Meine Vermutung ist, da gibt es ein generelles Problem, ich schicke die Werte per MQTT an die openWB und trotzdem gab es Peaks.
Gero
Beiträge: 2572
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: PV Werte werden durch Spitzen verfälscht

Beitrag von Gero »

Wenn dann müsste das Problem im MQTT-Modul und bei SE zu suchen sein. Bei E3DC ist noch kein einziger Peak aufgetreten. Weder in 1.9 noch in 2.0
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
neotrace2
Beiträge: 85
Registriert: Mi Nov 23, 2022 4:17 pm

Re: PV Werte werden durch Spitzen verfälscht

Beitrag von neotrace2 »

Beim SMA SE sind auch peaks. Auch wenn die wieder seit dem Freitag Update weg sind.
OpenWB selbstbau, Phasenumschaltung. Aktuelles Master. 14,1kWP. SMA tripower8.0 SE, SMA Tripower 8.0, SHM 2.0, BYD HVS 10.2. Model 3, ModelY
Ihaglc
Beiträge: 431
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: PV Werte werden durch Spitzen verfälscht

Beitrag von Ihaglc »

Ich habe die Peaks, obwohl ich kein MQTT verwende.
Die Peaks entstehen wohl in der openWB selbst, denn die DatenQuelle mit 10Sek Werten ist ja sauber. Peaks sind in den 5 Minutenwerten zu sehen.

Ich möchte noch mal wiederholen
bei mir liegt es nicht am Mqtt (nutze ich nicht ), nicht an SW SE ( keine geänderte neue Firmware ),
nicht am Modbus
denn in OWB1.9 gibt es keine Peaks!!

Nützt ja nichts, wenn hier immer wieder nur über Fehler ausserhalb der openWB2 schwadroniert wird.
Scheint mir, als ob niemand die Sache wirklich angeht/untersucht.
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
Nasdero
Beiträge: 373
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: PV Werte werden durch Spitzen verfälscht

Beitrag von Nasdero »

Ihaglc hat geschrieben: Mo Apr 15, 2024 11:50 am Nützt ja nichts, wenn hier immer wieder nur über Fehler ausserhalb der openWB2 schwadroniert wird.
Scheint mir, als ob niemand die Sache wirklich angeht/untersucht.
Ja der Meinung bin ich auch schon lange, ich vermute den Fehler auch in der openWB2, habe ich auch so schon lange kommuniziert.
Wir loggen unsere Werte bei grafana mit, aber nicht in 4s Takt wie wir diese an die WB schicken, dort sehe ich keine Ungereimtheiten, 4s loggen wird mir zuviel.

Ich glaube schon das dran gearbeitet wird, aber wohl nicht mit höchster Prio.
Die Kommunikation halte ich für mangelhaft was solche Dinge angeht. Ich habe vor langer Zeit drum gebeten hier im Forum eine Liste bereitzustellen an welchen Fehlern gearbeitet wird, so könnte man auch die ständigen Nachfrage z.B. bei den Peaks vermeiden und dann auch den Frust verschiedener Nutzer. Für mich sind die Peaks nicht schimm, ich schaue eigentlich nicht in das Digramm rein, aktuell nur um zu sehen ob Peaks da sind.
Elchkopp
Beiträge: 492
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: PV Werte werden durch Spitzen verfälscht

Beitrag von Elchkopp »

Ich finde die Kommunikation auch eher unglücklich, obwohl es gefühlt auch schon etwas besser geworden ist.

Es wird ja mitunter mit der Arbeitslast begründet, warum nicht immer alles kommentiert wird. Das führt aber meiner Meinung nach fast unweigerlich zu einem Teufelskreis, weil sich alle die Köpfe heiß reden und jeder das Gefühl hat, das Problem muss noch detaillierter beschrieben werden oder überhaupt angesprochen werden, weil es das Team für uns sichtbar nicht auf dem Schirm hat - auch wenn das vielleicht nicht der Fall ist.

Wodurch dann aber wieder die Arbeitslast für das Team steigt, weil sie ja doch irgendwo hier mitloggen.

Manchmal würde ich mir einen einfachen „wir haben das Problem zur Kenntnis genommen und arbeiten dran, bitte keinen weiteren Input“ oder sowas ähnliches wünschen. Gerade bei solchen Themen hier. Ich glaube, dann wären viele zufrieden(er) und es würde mehr Ruhe einkehren. Zumal alle dann bei weiteren Anfragen dazu auf genau solch eine Antwort verlinken könnten…
aiole
Beiträge: 6898
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: PV Werte werden durch Spitzen verfälscht

Beitrag von aiole »

Elchkopp hat geschrieben: Di Apr 16, 2024 4:52 am Wodurch dann aber wieder die Arbeitslast für das Team steigt, weil sie ja doch irgendwo hier mitloggen.
Denke ich eher nicht, wenn z. B. MA im Urlaub oder krank sind.
Elchkopp hat geschrieben: Di Apr 16, 2024 4:52 am Manchmal würde ich mir einen einfachen „wir haben das Problem zur Kenntnis genommen und arbeiten dran, bitte keinen weiteren Input“ oder sowas ähnliches wünschen. Gerade bei solchen Themen hier. Ich glaube, dann wären viele zufrieden(er) und es würde mehr Ruhe einkehren. Zumal alle dann bei weiteren Anfragen dazu auf genau solch eine Antwort verlinken könnten…
Ich würde davon ausgehen, dass es schon gelesen und prio-technisch eingestuft wird. Alles zu kommentieren, benötigt sicher mehr Personal, was dann bei der eigentlichen Problemlösung fehlt.

Die "Unruhe" kommt jedenfalls nicht von openWB-Seite. Vielleicht dem Projekt mehr Vertrauen schenken?
Bsp. aktuell: fehlender BMW i3-SoC. Ich arrangiere mich, dass es bald angepasst ist, nerve aber niemanden mit Dauerbeschuss. Stattdessen suche ich (oder andere) Infoquellen zur Behebung zusammen.

Wie heißt es so schön - "Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht."
Oft sind es genau die Wartephasen, die nötig sind, um die optimale Lösung zu finden. Manchmal kommen die Ideen zur Lösung sogar von den Problem-"Entdeckern" selbst.
Antworten