PV Werte werden durch Spitzen verfälscht

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Ihaglc
Beiträge: 431
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: PV Werte werden durch Spitzen verfälscht

Beitrag von Ihaglc »

@ Nasdero und @Elchkopp
bin vollkommen bei Euch.
eine Zwischenmeldung der Entwickler wäre sehr hilfreich.
@ aiole
da ja auch schon öfter Fehler in Vergessenheit geraten sind , und ich nicht weiß, ob das auch hier nicht wieder der Fall ist,

sende ich eine kleine Erinnerung in Form von Peaks der letzten Tage :-)

Leider sind hier nur 5 Anhänge möglich. Könnte ich aber überwiegend von jedem Tag noch liefern
Peaks mögen erst mal nicht stören, machen aber, wie in der Headline beschrieben, die Auswertung der PV Werte von Tag, Monat und Jahr unmöglich.
Dateianhänge
Peaks_2024-04-18 20_24_46-Window.png
(60.11 KiB) Noch nie heruntergeladen
Peaks_2024-04-18 20_25_29-Window.png
(40.96 KiB) Noch nie heruntergeladen
Peaks_2024-04-18 20_26_00-Window.png
(50.03 KiB) Noch nie heruntergeladen
Peaks_2024-04-18 20_26_29-Window.png
(47.95 KiB) Noch nie heruntergeladen
Peaks_2024-04-18 20_27_05-Window.png
(47.7 KiB) Noch nie heruntergeladen
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
Frank-H
Beiträge: 189
Registriert: Mi Apr 26, 2023 7:56 am

Re: PV Werte werden durch Spitzen verfälscht

Beitrag von Frank-H »

Ich schließe mich mal an; auch hier gibt es nach wie vor fast täglich meist mehrere Peaks. Optisch wäre mir das egal, aber leider stimmen die Statistikwerte überhaupt nicht mehr.
Im Sunnyportal und im Wechselrichter selber sind die grafischen Aufzeichnungen und die Werte in Ordnung.
Werden noch Detaillogs benötigt?
5,68 kwp PV + 0,6 kwp Balkonkraftwerk, SMA Tripower 6.0 SE + Hoymiles HM 600, 5,2 kw BYD-Speicher
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB 2 Custom, 1-/3ph, 22 kw, ohne Display
Nasdero
Beiträge: 376
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: PV Werte werden durch Spitzen verfälscht

Beitrag von Nasdero »

Frank-H hat geschrieben: Fr Apr 19, 2024 6:56 am Werden noch Detaillogs benötigt?
Erwarte keine Antwort. Ich hatte 5 Tage kein Peaks, die letzten beiden Tage wieder welche.
_daniel
Beiträge: 65
Registriert: Fr Apr 09, 2021 6:03 pm

Re: PV Werte werden durch Spitzen verfälscht

Beitrag von _daniel »

Ich würde euch empfehlen im Forums-Beitrag zur jeweiligen software2 Version euer Feedback zu hinterlegen. Und zwar immer mit dem main.log (Debuglevel detail). Betroffene Zeilen ggf. Als code in euren Text einfügen
Main.log http://192.168.x.y/openWB/ramdisk/

Ich nutze den Master Branch und habe bei meinem Goodwe keine Peaks seit 2.1.4 Alpha1 und Internetzugang für den WR (eig. Will ich den Zugang geblockt haben)
Warum in owb die Fehler sind weiß ich nicht. Aber der Goodwe Modbus Server ist bereits problematisch. Wenn ich abfragen weiterer Clients starte, bricht die Kommunikation ein. Von der Inbetriebnahme ganz zu schweigen.
ChristophR
Beiträge: 443
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: PV Werte werden durch Spitzen verfälscht

Beitrag von ChristophR »

Es macht vielleicht doch Sinn, hin und wieder Logs der Probleme einzureichen.
Das Problem wirkt sich im Diagramm m.E. nur aus, wenn es während der letzten Abfrageintervalle in einem 5-Minuten Takt auftritt.
Sonst tritt das evtl. zwischendurch auf und man hat trotzdem keine Peaks.
Daher spielt der Zufall hier vermutlich auch eine große Rolle, wie oft es auftritt.

Es wurden in diesem Zusammenhang bereits einige Fehlerkonstellationen gefunden, die behoben werden konnten. (Z.B. 0-Meldung der Zählerstände bei SolarEdge u.a. wenn er nach einem Ausfall wieder online geht)
Es scheint aber noch einige andere zu geben, vielleicht betrifft Euch ja auch das letzte?
Betreff: Rückmeldungen openWB software 2.1.4 Alpha 2
LenaK hat geschrieben: Fr Apr 19, 2024 1:23 pm
ChristophR hat geschrieben: Fr Apr 19, 2024 12:42 am Zum Thema Peaks eine neue Beobachtung:
Ich habe gerade für meine Wärmepumpe, die als SmartHome Gerät über einen Shelly 3EM abgefragt wird, die Einstellung "In Hausverbrauch einrechnen" von Nein auf Ja geändert.
Kurz nach dieser Änderung wurde ein hoher negativer PV-Ertrag angezeigt.
Vielleicht hat das ja etwas mit dem Problem zu tun und hilft bei der Fehlersuche, kann aber natürlich auch Zufall sein...
2024-04-19 02_31_45-openWB und 1 weitere Seite - Persönlich – Microsoft​ Edge.png
main.zip
smarthome.zip
Das Ändern der Einstellung war Zufall, aber zu dem Zeitpunkt ist der Wechselrichter nicht per Modbus erreichar gewesen und in Zusammenhang mit der Konfiguration als Hybrid-System gabs da noch einen Bug, den ich jetzt behoben habe.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Frank-H
Beiträge: 189
Registriert: Mi Apr 26, 2023 7:56 am

Re: PV Werte werden durch Spitzen verfälscht

Beitrag von Frank-H »

ChristophR hat geschrieben: Sa Apr 20, 2024 3:39 pm Es macht vielleicht doch Sinn, hin und wieder Logs der Probleme einzureichen.
Das würde nur Sinn machen, wenn diese auch von den Entwickler benötigt würden. Hierzu gab es aber keine Aussagen mehr.
In der aktuellen Beta habe ich die Peaks weiterhin, an dem von Lena erwähnten Bug bei Hybrid-WR kann es also nicht gelegen haben.

Meine Bereitschaft, Logs zu erzeugen und einzureichen, besteht natürlich weiterhin, denn es sind nicht nur die Anzeigen, sondern auch die Summen falsch und daher unbrauchbar.
5,68 kwp PV + 0,6 kwp Balkonkraftwerk, SMA Tripower 6.0 SE + Hoymiles HM 600, 5,2 kw BYD-Speicher
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB 2 Custom, 1-/3ph, 22 kw, ohne Display
Nasdero
Beiträge: 376
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: PV Werte werden durch Spitzen verfälscht

Beitrag von Nasdero »

Frank-H hat geschrieben: So Apr 21, 2024 12:05 pm Meine Bereitschaft, Logs zu erzeugen und einzureichen, besteht natürlich weiterhin, denn es sind nicht nur die Anzeigen, sondern auch die Summen falsch und daher unbrauchbar.
Das selbe hier, aber ich werde nicht mehr ungefragt Logs zur Verfügungstellen, ich habe das mehr als einmal gemacht u.a. direkt im Zuge beim Support als ich dort einen Fall hatte, aber wenn openWB meint hier toter mann spielen zu müssen, dann ist das halt so, aber ich kann besseres mit meiner Zeit anfangen.
openWBbeginner
Beiträge: 20
Registriert: Fr Jul 29, 2022 12:10 pm

Re: PV Werte werden durch Spitzen verfälscht

Beitrag von openWBbeginner »

Hallo,

ich hatte auch diese Peaks und hier viewtopic.php?p=107083#p107083 geschildert. Bei mir waren die Werte des Solarlog (Gerät zum Auslesen des Wechselrichters) grundsätzlich ok, sporadisch kam es beim Auslesen der Solarlogwerte durch openWB zu einem I/O Fehler, der im Ergebnis Peaks erzeugte. Der Solarlog hatte eine defekte SD-Karte, nachdem ich die erneuert hatte, waren die Peaks zunächst weg.
Beim Wiederherstellen der Daten auf dem Solarlog kam es (wahrscheinlich durch hohe CPU-Last im Solarlog) wieder zu einem Peak. Seitdem ist alles ok.

Was ich sagen möchte: auch wenn der Wechselrichter (und bei mir der dadurch gespeiste Solarlog) richtige Werte erzeugte und anzeigte, waren die Werte, die in openWB ankamen, defekt. Das kann man dem openWB Modul zum Auslesen des Solarlog anlasten und durch eine bessere Fehlerbehandlung korrigieren. Da diese Fehler aber situations- und anwendungsspezifisch sind, kann das openWB Team diese sehr seltenen sporadischen Aussetzer nur sehr schwierig finden.

Was mir mysteriös erscheint ist, warum manchmal die einzelnen Werte meiner beiden PV-Anlagen in openWB richtig angezeigt wurden (die Daten kamen also richtig an), nur die Summe stimmte nicht und hattte einen Peak. Das müsste eigentlich ein Problem auf Seiten von openWB sein. Andererseits: seitdem meine Daten fehlerfrei vom Solarlog geliefert werden, ist das auch nicht mehr aufgetreten.
openWB series2 standard+ 22kW, PV 12,69 kWp + SMA Sunnboy 5000-TL20 + 3 Hoymiles HMT2250 + 1 Hoymiles HM600, Nibe S1255-12, Skoda Enyaq 80 iV
Nasdero
Beiträge: 376
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: PV Werte werden durch Spitzen verfälscht

Beitrag von Nasdero »

Nasdero
Beiträge: 376
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: PV Werte werden durch Spitzen verfälscht

Beitrag von Nasdero »

viewtopic.php?p=108368#p108368
peak.jpg
peak.jpg (237.74 KiB) 42 mal betrachtet
Antworten