PV Werte werden durch Spitzen verfälscht

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
EV_Chris
Beiträge: 4
Registriert: Mo Feb 05, 2024 9:26 am

PV Werte werden durch Spitzen verfälscht

Beitrag von EV_Chris »

Hallo Zusammen,

ich bin neues Mitglied hier, verfolge aber seit langem bisher passiv dieses Forum. Da ich zu meinem Problem bisher jedoch nichts 100% passendes gefunden habe, dachte ich, ich lass euch mal teilhaben.

Problem: Seit Software 2 (egal welche Version, momentan benutze ich 2.1.3 beta1), erfasst die OpenWB unrealistische PV Werte, die durch die scheinbare Erfassung von Spitzen erzeugt werden - und das täglich.

Hier ein Beispiel vom 01.02.2024:
image_2024-02-05_103845708.png
Man sieht die KW Skala schlägt aus bis 800... Ich wünschte ich hätte eine solche Anlage, aber ich kann leider nur mit 13 KWp aufwarten.

Zwischen diesen Peaks werden die PV Werte korrekt erfasst. Aber diese Peaks sorgen dann dafür, dass auch der dargestellte und geloggte Tageswert viel zu hoch ist:
image_2024-02-05_104257812.png
Alle anderen Werte (Hausverbrauch, geladene Energie usw.) sind annährend korrekt.

Hier meine Konfiguration:

OpenWB Standard
Software 2.1.3 beta1
SolarEdge SE10k RWS (Hybridwechselrichter)
BYD 12KWh Batterie

Hier die Struktur, die für Hybridsysteme eigentlich passen müsste:
image_2024-02-05_104638951.png

Hat irgendwer ein ähnliches Problem, bzw. kann mir jemand einen Tipp geben, was ich probieren kann, um das Problem zu beheben?

Vielen Dank schon mal für euren Input - Christian
Frank-H
Beiträge: 186
Registriert: Mi Apr 26, 2023 7:56 am

Re: PV Werte werden durch Spitzen verfälscht

Beitrag von Frank-H »

Das dürfte das selbe Problem wie hier sein:

viewtopic.php?p=101269#p101269

Bei mir ist es seit dem Fix bisher nicht wieder aufgetreten. Ich beobachte es weiter.
5,68 kwp PV + 0,6 kwp Balkonkraftwerk, SMA Tripower 6.0 SE + Hoymiles HM 600, 5,2 kw BYD-Speicher
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB 2 Custom, 1-/3ph, 22 kw, ohne Display
EV_Chris
Beiträge: 4
Registriert: Mo Feb 05, 2024 9:26 am

Re: PV Werte werden durch Spitzen verfälscht

Beitrag von EV_Chris »

Danke dir - ich bin jetzt auch auf den aktuellsten Master gewechselt und werde es beobachten.

Vielleicht ist es gar nicht verkehrt das Thema hier separat aufzuführen, weil es nicht explizit Version 2.1.3 Alpha 2 betrifft, sondern alle bisherigen 2..x Versionen, meiner Erfahrung nach.
EV_Chris
Beiträge: 4
Registriert: Mo Feb 05, 2024 9:26 am

Re: PV Werte werden durch Spitzen verfälscht

Beitrag von EV_Chris »

Kurze Rückmeldung: Auch mit dem Master von heute werden Peaks erfasst, die es so nicht gegeben hat:
image_2024-02-05_145121981.png
Dieser hier von gerade eben ist höher als jemals zuvor - angeblich hab ich heute 4,6 MWh erzeugt :lol:
Nasdero
Beiträge: 373
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: PV Werte werden durch Spitzen verfälscht

Beitrag von Nasdero »

Ja sind bei mir auch beim Master und im Release, ist aber wohl auch bekannt.
kai9555
Beiträge: 260
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am

Re: PV Werte werden durch Spitzen verfälscht

Beitrag von kai9555 »

Das selbe auch bei mir im aktuellen Master mit vollständigem Victron System (EVU, Speicher, PV) vom 05.02. - es wird aber wohl daran gearbeitet.
ID4U
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: PV Werte werden durch Spitzen verfälscht

Beitrag von ID4U »

Beobachte das Gleiche eigentlich seit dem Update auf 2.x. Bei mir startet immer in der Nacht zum Montag das Diagnosesystem des SMA-WR neu. Genau dann gibt es den gewaltigen Peak; nach ein paar Stunden haben sich zumindest die Werte wieder gefangen. Sämtliche Montags-Diagramme sind aber weiterhin unbrauchbar da man nur den extremen Peak sieht.

In der Grafiken des WR oder auch im Hersteller-Portal gibt es diese Peaks nicht. In der Version 1.9 ist mir ein solches Verhalten bei identischem Setup nicht aufgefallen.

peak.jpg
log.jpg
log.jpg (10.26 KiB) 1147 mal betrachtet
Frank-H
Beiträge: 186
Registriert: Mi Apr 26, 2023 7:56 am

Re: PV Werte werden durch Spitzen verfälscht

Beitrag von Frank-H »

@LenaK: zu viewtopic.php?p=101269#p101269

Nachdem du es im Master abgefangen hast, traten die Spitzen einige Tage nicht mehr auf. Leider sind sie in den letzten beiden Tagen wieder aufgetreten. Im Log ist erkennbar, dass zu diesen Zeiten wohl keine aktuellen Werte vom Akku und dem Wechselrichter kommen.
5,68 kwp PV + 0,6 kwp Balkonkraftwerk, SMA Tripower 6.0 SE + Hoymiles HM 600, 5,2 kw BYD-Speicher
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB 2 Custom, 1-/3ph, 22 kw, ohne Display
ID4U
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: PV Werte werden durch Spitzen verfälscht

Beitrag von ID4U »

Deckt sich vielleicht mit meiner Beobachtung oben. Während des "Neustart Diagnosesystem" kommen keine (gültigen) Daten vom WR.
EV_Chris
Beiträge: 4
Registriert: Mo Feb 05, 2024 9:26 am

Re: PV Werte werden durch Spitzen verfälscht

Beitrag von EV_Chris »

Zumindest bei meinem Solaredge System kann ich ganz gut nachvollziehen, dass die Werte die per Modbus geliefert werden, selber keine Spitzen beinhalten. Da ich meinen Wechselrichter nicht nur mit der OpenWB, sondern auch mit meiner Heimautomation via Modbus verbinde, kann ich zumindest für meinen Fall ganz gut ausschließen, dass die gelieferten Daten falsch sind, sondern eventuell die Art wie die OpenWB seit Software 2.x diese interpretiert.

Laut meiner Heimautomation habe ich bisher 3.5 KWh erzeugt, was ganz gut übereinstimmt mit der SolarEdge App - laut OpenWB habe ich heute 27.3 MWh (27300 KWh :o ) erzeugt...
Antworten