AC Speicher mit Victron Multiplus-II nachrüsten

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
hominidae
Beiträge: 1190
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: AC Speicher mit Victron Multiplus-II nachrüsten

Beitrag von hominidae »

derNeueDet hat geschrieben: Di Feb 06, 2024 4:23 pm 3p hat im AC Bereich halt auch entsprechend die dreifachen Verluste.
..ich behaupte mal das Gegenteil.
Ein 1P WR wird eher an der Belastungsgrenze gefahren und nicht im Sweet-Spot der Effizienz.
Ein 3p System, richtig dimensioniert wird den Gesamtwirkungsgrad verbessern.
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: AC Speicher mit Victron Multiplus-II nachrüsten

Beitrag von Jarry »

hominidae hat geschrieben: Sa Feb 24, 2024 8:50 pm
derNeueDet hat geschrieben: Di Feb 06, 2024 4:23 pm 3p hat im AC Bereich halt auch entsprechend die dreifachen Verluste.
..ich behaupte mal das Gegenteil.
Ein 1P WR wird eher an der Belastungsgrenze gefahren und nicht im Sweet-Spot der Effizienz.
Ein 3p System, richtig dimensioniert wird den Gesamtwirkungsgrad verbessern.
Jain.
Bei Last mag das durchaus zutreffen. Aber den größten Teil des Tages dümpelt man ja mit wenigen hundert Watt als Grundlast herum (bei mir um die 400-500W. Ja ich bin da recht hoch :) ). Da waren die "Verluste" mit einem einzelnen MPII-5000 doch ne ganze Ecke weniger. Jetzt mit 3 von den Kisten sieht das durchaus anders aus. Liegt aber alleine schon am Grundverbrauch der MPII. die 5000er nehmen im Standby ca 18W aus dem Akku (nagelt mich jetzt nicht auf 1-2W fest)
Klar wenn man dann mal 3-4kW durch jeden der drei durchschleust, relativiert sich das natürlich.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Antworten