AC Speicher mit Victron Multiplus-II nachrüsten

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Kollebecker
Beiträge: 29
Registriert: Di Jun 30, 2020 5:42 pm

Re: AC Speicher mit Victron Multiplus-II nachrüsten

Beitrag von Kollebecker »

Die 10 jahre Garantie also nur bei bestimmten Auflagen die kaum zu erfüllen sind, sowas in der art?
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: AC Speicher mit Victron Multiplus-II nachrüsten

Beitrag von derNeueDet »

Ich hab mir das auch nicht alles angetan. Aber als es mit Victron und Pylontec Kompatibilität los ging und die ersten etwas verwundert waren, dass die Einstellungen etwas seltsam sind Pylons sind 15 Zellen und der Titan hat 16. Da hat es bei mir dann gereicht. Bekommt man sicher mit einigem rumkonfigurieren auch hin, alles manuell einzustellen. Aber das wäre jetzt nicht meine Vorstellung von Kompatibel.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: AC Speicher mit Victron Multiplus-II nachrüsten

Beitrag von suggarman »

Kollebecker hat geschrieben: Di Feb 06, 2024 8:32 pm Die 10 jahre Garantie also nur bei bestimmten Auflagen die kaum zu erfüllen sind, sowas in der art?
Die Kompatibilität wird nicht garantiert.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
aiole
Beiträge: 6894
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: AC Speicher mit Victron Multiplus-II nachrüsten

Beitrag von aiole »

derNeueDet hat geschrieben: Di Feb 06, 2024 10:10 pm Ich hab mir das auch nicht alles angetan. Aber als es mit Victron und Pylontec Kompatibilität los ging und die ersten etwas verwundert waren, dass die Einstellungen etwas seltsam sind Pylons sind 15 Zellen und der Titan hat 16. Da hat es bei mir dann gereicht. Bekommt man sicher mit einigem rumkonfigurieren auch hin, alles manuell einzustellen. Aber das wäre jetzt nicht meine Vorstellung von Kompatibel.

VG
Det
Also Module mit unterschiedlicher Zellanzahl (oder gar Zellchemie) zu parallelisieren, halte ich trotz modulweise installiertem BMS für eine gefährliche Idee. Zellen-Anzahl und -Chemie müssen gleich sein, nur die Ah dürfen modulweise variieren. Also Pylontech 15s US3000 und US500 zu koppeln geht, aber z.B. nicht mit 16s Liontron.
Kollebecker
Beiträge: 29
Registriert: Di Jun 30, 2020 5:42 pm

Re: AC Speicher mit Victron Multiplus-II nachrüsten

Beitrag von Kollebecker »

Also ich habe mir jetzt das meiste von dem thread durch gelesen und es geht hier wohl nur darum, daß man für die Benutzung von den Titan Solar Speichern das pylontech Modul im victron nehmen kann es aber so ist das man die Spannung runter stellen musste, da in den pylons 15 Zellen verbaut sind und in den titan 16.
Es gibt dort aber schon viele die einen Speicher von titan haben und auch mit einem victron System betrieben.

Ich habe mir ebenso auf Youtube Videos von Mr. Miming angeschaut, der war von der Verarbeitung der Titans nicht so begeistert. Allerdings hat der dolle von dem Speicher von seplos geschwärmt. Aufgrund dessen habe ich mal gegoogelt und bin auf folgendes gestoßen:

https://lichtex.de/Seplos-Mason-280-LV- ... SAQAvD_BwE

Auch hier der Preis wieder sehr gut und auch kompatibel mit Victron, da wohl das gleiche BMS benutzt wird wie bei pylontech.
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: AC Speicher mit Victron Multiplus-II nachrüsten

Beitrag von derNeueDet »

aiole hat geschrieben: Mi Feb 07, 2024 2:31 pm
derNeueDet hat geschrieben: Di Feb 06, 2024 10:10 pm Ich hab mir das auch nicht alles angetan. Aber als es mit Victron und Pylontec Kompatibilität los ging und die ersten etwas verwundert waren, dass die Einstellungen etwas seltsam sind Pylons sind 15 Zellen und der Titan hat 16. Da hat es bei mir dann gereicht. Bekommt man sicher mit einigem rumkonfigurieren auch hin, alles manuell einzustellen. Aber das wäre jetzt nicht meine Vorstellung von Kompatibel.

VG
Det
Also Module mit unterschiedlicher Zellanzahl (oder gar Zellchemie) zu parallelisieren, halte ich trotz modulweise installiertem BMS für eine gefährliche Idee. Zellen-Anzahl und -Chemie müssen gleich sein, nur die Ah dürfen modulweise variieren. Also Pylontech 15s US3000 und US500 zu koppeln geht, aber z.B. nicht mit 16s Liontron.
Habe nicht behauptet, dass man 15S und 16S kombinieren kann. Das geht natürlich nicht und das war auch nicht das Problem. Aber am Titan konnte man Pylontech Protokoll einstellen und der MP2 hat dann 15S interpretiert weil Pylon, die Spannungen passen dann aber nicht zu den 16S Titans. Die wurden also nicht voll.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
aiole
Beiträge: 6894
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: AC Speicher mit Victron Multiplus-II nachrüsten

Beitrag von aiole »

Geht's bei der Einstellung Titan->Pylontech nicht nur um das Protokoll der BMS-Kommunikation mit dem Venus-OS?
Vorausgesetzt die verwendeten Module haben gleiche Zellen-Anzahl und LiFePo4-Chemie verträgt der MP2 bis max. 18 Zellen.

Seplos hat bei der Offgrid-Garage nicht so gut gepunktet. Dort steht das verlinkte JK-BMS mit integrierten aktiven 2A-Balancern hoch im Kurs.
Wenn man schon soweit ist, kann man das Pack auch selbst bauen unnd bekommt wenigstens Qualität zum niedrigen Preis, sofern man die Zellen bei verlässlichen Distributoren ordert (möglichst Grade A).

Bei Fertigkauf zum Günstigpreis schwingt immer mit, dass die Zellen nicht gut matchen und keine aktiven Balancer drin sind. Bei Pylontech gab's bis jetzt noch keine matching-Probleme.
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: AC Speicher mit Victron Multiplus-II nachrüsten

Beitrag von Jarry »

aiole hat geschrieben: Mi Feb 07, 2024 11:52 pm Geht's bei der Einstellung Titan->Pylontech nicht nur um das Protokoll der BMS-Kommunikation mit dem Venus-OS?
Vorausgesetzt die verwendeten Module haben gleiche Zellen-Anzahl und LiFePo4-Chemie verträgt der MP2 bis max. 18 Zellen.

Seplos hat bei der Offgrid-Garage nicht so gut gepunktet. Dort steht das verlinkte JK-BMS mit integrierten aktiven 2A-Balancern hoch im Kurs.
Wenn man schon soweit ist, kann man das Pack auch selbst bauen unnd bekommt wenigstens Qualität zum niedrigen Preis, sofern man die Zellen bei verlässlichen Distributoren ordert (möglichst Grade A).

Bei Fertigkauf zum Günstigpreis schwingt immer mit, dass die Zellen nicht gut matchen und keine aktiven Balancer drin sind. Bei Pylontech gab's bis jetzt noch keine matching-Probleme.
Naja, die Kenntnisse mit dem Seplos bei Andy, sind nicht mehr die jüngsten.
ICH würde IMMER ein Seplos V2 BMS nehmen... allein schon weil das die + Seite des Akkus trennt (im Gegensatz zu ALLEN anderen)... und es einfach gut funktioniert.
Ja die Balancerleistung ist fürn Arsch (150mA passiv) aber bei gescheiten Zellen reicht auch das im täglichen Betrieb aus.
Da würde ich eher einen Neey dazuholen und nur 1-2 mal im Jahr ans Pack klemmen. Ich hab mit dafür bei meinen Packs ne DB25 Buchse nach aussen gelegt an das ich meinen Neey dann nach der Tränenreichen Winterzeit mal für nen Tag pro Pack anklemme.
Die Seplos V2 Dinger laufen einfach gut wenn man mal verstanden hat wie die "ticken"

Wenn man aber nicht selber basteln will/kann, würde ich aber immer Pylontech empfehlen. Da hat man im Fall der Fälle wenigstens ne Greifbare Firma dahinter. Bei den ganzen anderen gebastelten Fertigspeichern wird's da dann schon eng...

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
aiole
Beiträge: 6894
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: AC Speicher mit Victron Multiplus-II nachrüsten

Beitrag von aiole »

Ja - Jörg von MeinTechBlog packt auch ein Neey für's active balancing dazu. Dahingehend ist das neue, parallel verschaltbare JKBMS mit 2A active integriert nicht zu verachten.

Hast Du beim Seplos v2 eine Bluetooth-Anbindung? Das finde ich beim JKBMS ganz hilfreich.
Bei meinen 4x Jiabaida BMS an 4x BMW i3-Modul kommt man leider nur per UART-USB-Konverter ran. Da muss man zum BMS-Konfigurieren immer das Laptop mit in den Keller tragen (zum Glück nur 1x für die Konfig nötig). Bei BT ist es dagegen easy am Tablet gemacht.

und richtig - ohne tiefere Kenntnisse von Akkus, Zellen, BMS - Hände weg vom DIY-Bau! Da machen schon Kleinigkeiten wie schlechte Kontaktierung viel aus.
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: AC Speicher mit Victron Multiplus-II nachrüsten

Beitrag von Jarry »

Ja seplos hat auch BT. Also wenn man es mitbestellt. Es geht auch ohne. Das BT ist beim Seplos V2 im Display integriert

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Antworten