AC Speicher mit Victron Multiplus-II nachrüsten

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Kollebecker
Beiträge: 29
Registriert: Di Jun 30, 2020 5:42 pm

AC Speicher mit Victron Multiplus-II nachrüsten

Beitrag von Kollebecker »

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe eine 21 Kwp Anlage mit einer openWB Standalone mit einem EVU-Kit und einer smartWB von Evse-wifi welche im Slave Modus operiert. Ich möchte gerne AC seitig einen Speicher mit dem Victron Multiplus installieren und weiß nicht ob das ohne weiteres in das bestehende System zu implementieren ist, so daß alle Funktionen nutzbar sind.

Ich bin Linux und computer technisch generell leider nicht so gut bewandert.

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Lg

Kolja

Die Such Funktion hat für mich leider keine ausreichende Antwort ergeben.
Andi
Beiträge: 399
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: AC Speicher mit Victron Multiplus-II nachrüsten

Beitrag von Andi »

Victron geht super, gibt es ein fertiges Modul zu! Brauchst aber für den Victron einen eigenen Victron kompatiblen Zähler z.b. den EM540. Dafür kann dann das EVU Kit raus.
aiole
Beiträge: 6894
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: AC Speicher mit Victron Multiplus-II nachrüsten

Beitrag von aiole »

ja - Victron geht perfekt. Das EVU-Kit würde ich gegen EM540 (per RS485) oder EM24 (per RS485 oder LAN) tauschen.

Dann noch einen MP2 3000 (nur 35A-Ladeleistung) oder einen MP2-5000 (70A-Ladeleistung) als normale Version mit separatem CerboGX/Ekrano oder den MP2 als GX-Version (GX hat die Steuereinheit integriert) und fertig ist der 1-phasige AC-Batterie-WR.

Akkupack nach Belieben - meist wird Pylontech US3000 oder 5000 verwendet.

Du kannst auch mit separaten Victron-MPPT-WR sehr effizient direkt auf den Akku laden.

Generell - Victron dürfte zu den am besten unterstützen openWB-Geräten gehören, weil das viele Leute verwenden.
Kollebecker
Beiträge: 29
Registriert: Di Jun 30, 2020 5:42 pm

Re: AC Speicher mit Victron Multiplus-II nachrüsten

Beitrag von Kollebecker »

Vielen Dank erstmal für die Antworten!

Wenn ich das EVU-Kit gegen das EM540 tauschen würde kann ich dann den Modbus Ethernet Wandler vom EVU verwenden?

Ich würde mir zwei von diesen hier bestellen wollen, der Preis ist einfach unschlagbar.
https://titansolar.de/products/5kwh-spe ... e-felicity

Titan Solar sagt das die mit dem MP23000 kompatibel sind, mit dem MP25000 sollte es dann ja auch problemlos gehen.

Gibt es irgend einen Vorteil wenn man den MP2 5000 und einem seperatem Ekrano verwendet als ein GX modell? Seperat ist es halt um einiges teurer.

Wie kann ich einen Seperaten Victron-MPPT-WR in mein System integrieren, dann müsste ich ja einen String abzwacken?
Tut mir leid ich bin wirklich nicht so sachkundig :roll:
aiole
Beiträge: 6894
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: AC Speicher mit Victron Multiplus-II nachrüsten

Beitrag von aiole »

Der EM540 geht per RS485 direkt auf den MP2 GX (oder das Cerbo). OpenWB holt sich die Daten per LAN vom MP2 GX/Cerbo - nicht vom EM540 direkt!
D.h. du brauchst eine möglichst nicht allzu lange RS485-Leitung vom EM540 zum MP2-GX/Cerbo.

Wenn man bei einphasig bleibt, reicht ein MP2 mit integriertem GX. Bei 3p würde ich auf Cerbo gehen. Ekrano ist arg teuer und eigentlich unnötig.

Beim Speicher würde ich immer zu Pylontech oder Liontron raten. Das Entscheidende ist die Kommunikation mit dem BMS (geht am besten per CAN-Bus). Keine Ahnung, was da deine Auswahl so abliefert. Zumindest kann man sich dort gehörig ein Bein stellen.

MPPT gehen gut bei PV-Erweiterung oder Umverstringung. Sie sind halt hocheffizient, weil sie auf DC-Ebene arbeiten.

Suche bitte bei Tante G.... nach Victron-ESS und lies Dir die verschiedenen Varianten genau durch.
Kollebecker
Beiträge: 29
Registriert: Di Jun 30, 2020 5:42 pm

Re: AC Speicher mit Victron Multiplus-II nachrüsten

Beitrag von Kollebecker »

Würde 3p denn Sinn machen für den normalen Hausgebrauch? Das bisschen Nachtstrom und kochen Abends, da reicht 1p normal aus, oder übersehe ich da etwas? Von den Kosten macht es ja kaum einen Unterschied mit oder ohne cerbo - vielleicht 150 Euro.

Titan solar gibt auf ihrer Internetseite(Kompatibilitätsliste) folgendes an: Victron Energy - Multiplus 48V / Quattro 48V (über Venus OS) / MultiPlus-II 48/3000/35-32 48V - CAN BUS

Sollte also klar gehen?

Umverstringung würde ich persönlich ungern machen :D und wenn es eventuell doch mal in Frage kommt, könnte ich ja dann auch noch einen mppt laderegler nach rüsten.
Erstmal würde ich da eine normale ac Lösung verfolgen. Das bisschen wandlungsverlust kann ich wohl verkraften.
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: AC Speicher mit Victron Multiplus-II nachrüsten

Beitrag von derNeueDet »

3p hat im AC Bereich halt auch entsprechend die dreifachen Verluste. Ich würde nur einphasig bauen, wenn ich AC koppeln würde.
Den ellenlangen Thread über Titan Batterien im PV Forum kennst du? Ansonsten empfehle ich dir, dich damit auseinanderzusetzen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
aiole
Beiträge: 6894
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: AC Speicher mit Victron Multiplus-II nachrüsten

Beitrag von aiole »

Ich bin für EFH-Bereich auch eher bei 1p. Wenn der MP2-5000 mit im Schnitt 3...4 kW lädt/entlädt, sind das bei 8h tagsüber solide 24...32 kWh. Also 4x Pylontech US5000 (bzw. bis zu 8 Stück max.) passt und die Verluste (+ Geräusche :lol: ) bleiben im Rahmen.

Bei noname-Speichern bin ich vorsichtig. Zell-Probleme wäre das Letzte, was man braucht. Aktive Balancer sind nur sehr selten verbaut, weshalb das Zell-matching 1a passen muss.
Ansonsten Akku mit Qualitätszellen + solidem BMS selbst bauen. Jörg von mein Techblog ist mit 18x 280Ah (davon 6 Blöcke) unterwegs und weiß, was er tut. Er ist übrigens eine echte Instanz bei Victron-systemen genauso wie Jens von Meine Energiewende.

1...2 große Zellblöcke a 16 Zellen (16 ist bei LiFePo4 Standard bei den BMS) und dieses mit einem top-BMS mit aktivem Balancern kann schon Spass machen z. B. das hier: https://www.jkbms.com/product/jk-pb2a16 ... 2a16s-15p/ .
Victron: https://meintechblog.de/2023/11/20/oper ... nd-nieren/
Kollebecker
Beiträge: 29
Registriert: Di Jun 30, 2020 5:42 pm

Re: AC Speicher mit Victron Multiplus-II nachrüsten

Beitrag von Kollebecker »

derNeueDet hat geschrieben: Di Feb 06, 2024 4:23 pm 3p hat im AC Bereich halt auch entsprechend die dreifachen Verluste. Ich würde nur einphasig bauen, wenn ich AC koppeln würde.
Den ellenlangen Thread über Titan Batterien im PV Forum kennst du? Ansonsten empfehle ich dir, dich damit auseinanderzusetzen.

VG
Det
Boah das Ding hat ja über 200 Seiten, da hast du ja nicht übertrieben. Kannst du da ein Fazit machen?
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: AC Speicher mit Victron Multiplus-II nachrüsten

Beitrag von suggarman »

Ehrlich gesagt garantiert dieser Hersteller oder Verkäufer gar nichts. Ich würde diesen Akku nicht nehmen.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
Antworten