Update auf 2.x?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
IndianaJonas
Beiträge: 17
Registriert: So Jun 18, 2023 11:18 am

Update auf 2.x?

Beitrag von IndianaJonas »

Hi,

ich habe aktuell 1.9 im Betrieb und bin sehr zufrieden, hätte aber gerne zeitbasiertes Laden und generell mal die 2.x

Leider ist es aktuell (wie schon in anderen Beiträgen erwähnt) nicht ganz leicht rauszufinden, was in 2.0 alles geht, zum Beispiel steht im PDF (https://openwb.de/main/wp-content/uploa ... ch19-2.pdf) das ModBus nicht geht.

Meine Fragen:
1. Ich nutze die openWB mit dem SMA WR TriPower und dem openWB EVU Kit. Bekomme ich da mit 2.x PV erzeugung und Hausverbrauch rein und angezeigt?

2. Ich nutze EVCC um von meinem Superb den Soc auszulesen, geht das auch mit 2.x?

3. Kann ich, wenn ich die Speicherkarte bestelle, die 2.x einfach ausprobieren, und wenn etwas nicht geht einfach nahtlos die 1.9 Speicherkarte wieder einstecken für ein Downgrade?

4. Kann ich (wenn 3. geht) die 2.x Speicherkarte dann weiter "soft" updaten auf 2.x+1?

Danke im Vorraus für jede Antwort!

Jonas

P.S.: Dieses Projekt ist einfach absolut genial. Ich bin schwer begeistert, wie gut alles funktioniert und was alles abgedeckt ist. Mein PV Installateur war am Beginn sehr skeptisch und meinte "SMA kann das auch". Als ich ihm dann aber gezeigt habe, die die openWB die Leistung flexibel nachregelt und dass ich z.b. mit Nachladen einen Minimal Soc sicherstellen kann, fand er Zitat "Na gut, dagegen sind die anderen Lösungen tatsächlich Kindergarten" :-)
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 779
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Update auf 2.x?

Beitrag von Thomas aus W »

IndianaJonas hat geschrieben: Fr Feb 02, 2024 7:29 pm 3. Kann ich, wenn ich die Speicherkarte bestelle, die 2.x einfach ausprobieren, und wenn etwas nicht geht einfach nahtlos die 1.9 Speicherkarte wieder einstecken für ein Downgrade?
Ja, kein Problem. Die Software bleibt ja auf der SD-Karte. Auf dem Raspi selbst wird nichts geändert.

Das einzige Problem dabei ist, dass die Ladedaten, die mit der jeweiligen anderen Karte angefallern sind nur mit viel Aufwand migrierbar sind. Wür V1.9 nach 2.x gibt es zwar eine Datenmigration, aber nicht anders rum...

IndianaJonas hat geschrieben: Fr Feb 02, 2024 7:29 pm 4. Kann ich (wenn 3. geht) die 2.x Speicherkarte dann weiter "soft" updaten auf 2.x+1?
Ja, kein Problem. Wie gesagt änderst Du ja nur die Daten auf der jeweiligen SD-Karte. Musst halt immer umstecken....

bye
TW
aiole
Beiträge: 6922
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Update auf 2.x?

Beitrag von aiole »

und vor dem Umstecken immer schön an den "Softdown" denken. Gilt für beide Versionen.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1923
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Update auf 2.x?

Beitrag von mrinas »

Zu den Fragen:

1) Ja, geht.
2) geht derzeit noch nicht, ich bin aber gerade am EVCC SoC Modul dran, sieht bereits einigermassen vielversprechend aus.
3) jup, kann man einfach tauschen und ausprobieren. Vorher die 1.9er aktualisieren und ein Backup ziehen. Dann kannst du die bisherigen Daten in der 2er Software importieren.
4) jup, auch das geht. Sobald Du auf dem 2er Release bist gibts einen Updatepfad, so wie das bei der 1.9er ja auch war.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Frank-H
Beiträge: 193
Registriert: Mi Apr 26, 2023 7:56 am

Re: Update auf 2.x?

Beitrag von Frank-H »

Noch eine Ergänzung zu 1: Wenn du den Sunny Homemanager 2 hast, brauchst du keinen EVU-Kit. Dessen Funktion übernimmt der Homemanager.
5,68 kwp PV + 0,6 kwp Balkonkraftwerk, SMA Tripower 6.0 SE + Hoymiles HM 600, 5,2 kw BYD-Speicher
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB 2 Custom, 1-/3ph, 22 kw, ohne Display
IndianaJonas
Beiträge: 17
Registriert: So Jun 18, 2023 11:18 am

Re: Update auf 2.x?

Beitrag von IndianaJonas »

mrinas hat geschrieben: Sa Feb 03, 2024 4:59 pm Zu den Fragen:

1) Ja, geht.
2) geht derzeit noch nicht, ich bin aber gerade am EVCC SoC Modul dran, sieht bereits einigermassen vielversprechend aus.
3) jup, kann man einfach tauschen und ausprobieren. Vorher die 1.9er aktualisieren und ein Backup ziehen. Dann kannst du die bisherigen Daten in der 2er Software importieren.
4) jup, auch das geht. Sobald Du auf dem 2er Release bist gibts einen Updatepfad, so wie das bei der 1.9er ja auch war.
Super, danke für die Infos!

Gibt es ein Ticket wo ich mich subscriben kann, damit ich mitbekomme, wenn das EVCC geht? Vorher würde ich nicht updaten wollen.

Viele Grüße

Jonas
IndianaJonas
Beiträge: 17
Registriert: So Jun 18, 2023 11:18 am

Re: Update auf 2.x?

Beitrag von IndianaJonas »

Frank-H hat geschrieben: So Feb 04, 2024 8:07 am Noch eine Ergänzung zu 1: Wenn du den Sunny Homemanager 2 hast, brauchst du keinen EVU-Kit. Dessen Funktion übernimmt der Homemanager.
Ja, danke. Habe mich gegen den Home Manager entschieden, weil der in meinem Set-up keinen Mehrwert bietet. Die Daten vond er openWB sind viel besser als vom Sunny Portal und ich habe keinen Speicher.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1923
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Update auf 2.x?

Beitrag von mrinas »

IndianaJonas hat geschrieben: So Feb 04, 2024 11:47 am
Frank-H hat geschrieben: So Feb 04, 2024 8:07 am Noch eine Ergänzung zu 1: Wenn du den Sunny Homemanager 2 hast, brauchst du keinen EVU-Kit. Dessen Funktion übernimmt der Homemanager.
Ja, danke. Habe mich gegen den Home Manager entschieden, weil der in meinem Set-up keinen Mehrwert bietet. Die Daten vond er openWB sind viel besser als vom Sunny Portal und ich habe keinen Speicher.
Nur der Vollständigkeit halber, auch ein Energymeter würde es tun. Falls das verbaut ist. Wenn das EVU Kit schon verbaut ist gibt's Natürlich keine Notwendigkeit das zu ändern.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
IndianaJonas
Beiträge: 17
Registriert: So Jun 18, 2023 11:18 am

Re: Update auf 2.x?

Beitrag von IndianaJonas »

mrinas hat geschrieben: So Feb 04, 2024 12:37 pm
IndianaJonas hat geschrieben: So Feb 04, 2024 11:47 am
Frank-H hat geschrieben: So Feb 04, 2024 8:07 am Noch eine Ergänzung zu 1: Wenn du den Sunny Homemanager 2 hast, brauchst du keinen EVU-Kit. Dessen Funktion übernimmt der Homemanager.
Ja, danke. Habe mich gegen den Home Manager entschieden, weil der in meinem Set-up keinen Mehrwert bietet. Die Daten vond er openWB sind viel besser als vom Sunny Portal und ich habe keinen Speicher.
Nur der Vollständigkeit halber, auch ein Energymeter würde es tun. Falls das verbaut ist. Wenn das EVU Kit schon verbaut ist gibt's Natürlich keine Notwendigkeit das zu ändern.
Nur Interessehalber: Was ist denn der Vorteil des Enegry-Meters? Scheint mir teurer als das EVU Kit?
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1923
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Update auf 2.x?

Beitrag von mrinas »

Ein Energymeter jetzt neu verbauen macht keinen Sinn, klar. Ist dann eine Option wenn man das für den SMA Wechselrichter eh hat, z.b. um 70% Einspeiselimit zu konfigurieren. Oder in meinem Fall, ich hab' noch einen alten SHM1.0, der braucht ein EnergyMeter separat.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Antworten