Fragen nach Update auf Software2 (Ladeleistung, Powerwall"Struktur")

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
DaHuhn
Beiträge: 26
Registriert: Mi Mai 10, 2023 11:30 am

Re: Fragen nach Update auf Software2 (Ladeleistung, Powerwall"Struktur")

Beitrag von DaHuhn »

Hallo Elchkopp, deine Vermutung, dass es um Sofortladen geht ist korrekt, der Rest ist aber zu kurz gedacht.
Mit Software 1.9 und dem gleichen Fahrzeug hat das Sofortladen bis 100% einfach funktioniert.
Jetzt mit Software2 ist das Ladelog voller "Errors" und das Fahrzeug meldet gegen Ende / ab 99% Ladestand "Prüfen sie die Ladestation".
----------------------
openWB series2 standard+ (LAN)
Tesla Powerwall 2 & Gateway (LAN)
BMW i3S 2022
----------------------
Elchkopp
Beiträge: 482
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Fragen nach Update auf Software2 (Ladeleistung, Powerwall"Struktur")

Beitrag von Elchkopp »

Das Fahrzeug ist nicht zufällig ein i3, oder?

Ich frage, weil ich dieses Verhalten damals in der Beta der v2 auch festgestellt habe. Beim i3. Nur leider hatte ich das Auto dann nicht mehr lange genug und der Fokus war in der Beta noch ein anderer.

Ich habe grundsätzlich das Gefühl, dass die v2 sehr viel regelt oder „eingreift“ - im Gegensatz zur 1.9. Und daher auch so ein Verhalten entsteht.
Das mag im Sinne des Lastmanagement oder beim PV-Laden sicherlich Sinn machen - aber im Sofortladen sollte sie m.E. „einfach nur“ die eingestellte maximale Leistung zur Verfügung stellen und den Rest entscheidet dann das Auto. Also weniger regeln. Ob es aber wirklich daran liegt, oder es einfach nur ein Gedanke eines Uwissenden ist, das kann ich nicht beurteilen :)
DaHuhn hat geschrieben: Mi Feb 07, 2024 8:16 am Jetzt mit Software2 ist das Ladelog voller "Errors" und das Fahrzeug meldet gegen Ende / ab 99% Ladestand "Prüfen sie die Ladestation".
Ja, eventuell weil die Wallbox/Software ständig zwischen 1p und 3p zu wechseln/regeln versucht.
DaHuhn
Beiträge: 26
Registriert: Mi Mai 10, 2023 11:30 am

Re: Fragen nach Update auf Software2 (Ladeleistung, Powerwall"Struktur")

Beitrag von DaHuhn »

Ja - ist ein i3. 8-)
Konnte den halt wie gesagt mit der 1.9 Software im Sofortladen "einfach anstecken und er hat bis 100% geladen".
Mal sehen, gerade hängt er dran und ich berichte wie es Richtung 100% läuft... ;)
----------------------
openWB series2 standard+ (LAN)
Tesla Powerwall 2 & Gateway (LAN)
BMW i3S 2022
----------------------
DaHuhn
Beiträge: 26
Registriert: Mi Mai 10, 2023 11:30 am

Re: Fragen nach Update auf Software2 (Ladeleistung, Powerwall"Struktur")

Beitrag von DaHuhn »

Gleiches Problem wie zuletzt - der Ladevorgang kann nicht bis 100% ausgeführt werden, sondern bricht ab und versucht dann immer wieder zu starten.
(Zacken am Ende des Screenshots - Ladevorgang bricht ab , "BMW APP meldet Ladevorgang gestoppt bei 99% - Wir empfehlen die Ladestation zu prüfen, sofern dieses Verhalten unerwartet ist") - und Ladevorgang startet wieder.)

Ich habe das Sofortladen auf 3 Phasen und 14A eingestellt - ab ca. 97%-98% SoC ging die Ladeleistung immer weiter runter wenn es gegen die 100% geht.
Aber es sieht so aus, als würde die openWB versuchen auf jeden Fall bzw. bis zum Ende mit 3 Phasen und 14A zu laufen, obwohl das Auto gar nicht schneller Laden mag hinten raus...
So sieht es auch aus, wenn der Ladevorgang wieder anstartet nach den ganzen Abbrüchen... die Ladeleistung versucht dann recht schnell wieder über 1 Phase auf 3 Phasen zu schalten und dann bricht es wieder ab.
Warum geht die openWB gegen Ende des Ladevorgangs dann nicht von 3 Phasen auf 1 Phase und liefert in diesem Modus nur noch so viel wie das Auto will?
Dateianhänge
Capture 07.02.2024.PNG
----------------------
openWB series2 standard+ (LAN)
Tesla Powerwall 2 & Gateway (LAN)
BMW i3S 2022
----------------------
nicop
Beiträge: 32
Registriert: Sa Dez 03, 2022 7:46 pm

Re: Fragen nach Update auf Software2 (Ladeleistung, Powerwall"Struktur")

Beitrag von nicop »

DaHuhn hat geschrieben: Do Feb 01, 2024 4:50 pm ... Tesla Powerwall erfolgreich ...
Hallo Tobias,

da ich gesehen habe, dass du eine Tesla Powerwall im Einsatz hast, würde ich dich bitten doch mal einen Blick auf meinen Thread hier zu werfen.
viewtopic.php?t=8175

Vor allem Interessant wäre zu wissen ob du auch von diesen misslungenen Abfragen der Tesla Powerwall berichten kannst: viewtopic.php?p=101637#p101637

Vielen Dank
DaHuhn
Beiträge: 26
Registriert: Mi Mai 10, 2023 11:30 am

Re: Fragen nach Update auf Software2 (Ladeleistung, Powerwall"Struktur")

Beitrag von DaHuhn »

Hallo nicop,

ich denke ich habe keine misslungenen Abfragen Richtung Tesla Powerwall.
Ich habe meine Main-Log vorher mal aus "System - Fehlersuche" runtergeladen und nach "FaultStateLevel.ERROR" (wie in deinem Thread/CodeSnippet) gesucht, aber ohne Treffer.

Bei mir gehen die Abfragen Richtung Powerwall lt. Main-Log ungefähr so durch:

Code: Alles auswählen

2024-02-07 18:24:00,833 - {urllib3.connectionpool:452} - {DEBUG:device0} - https://192.168.178.80:443 "GET /api/status HTTP/1.1" 200 268
2024-02-07 18:24:00,835 - {modules.common.req:11} - {DEBUG:device0} - Get-Response: {"din":"*********************","start_time":"2024-01-18 06:43:36 +0800","up_time_seconds":"491h40m24.701760073s","is_new":false,"version":"23.44.0 eb113390","git_hash":"eb1133901627845eda0dcccdc1698b34e5cf2400","commission_count":0,"device_type":"teg","teg_type":"unknown","sync_type":"v2.1","cellular_disabled":false,"can_reboot":true}
2024-02-07 18:24:00,836 - {modules.devices.tesla.counter:26} - {DEBUG:device0} - Firmware: 23.44.0 eb113390
2024-02-07 18:24:00,854 - {urllib3.connectionpool:452} - {DEBUG:device0} - https://192.168.178.80:443 "GET /api/meters/site HTTP/1.1" 200 1140
VG
----------------------
openWB series2 standard+ (LAN)
Tesla Powerwall 2 & Gateway (LAN)
BMW i3S 2022
----------------------
nicop
Beiträge: 32
Registriert: Sa Dez 03, 2022 7:46 pm

Re: Fragen nach Update auf Software2 (Ladeleistung, Powerwall"Struktur")

Beitrag von nicop »

Hallo Tobias,

sorry, wenn ich da nochmals nachhake.
Die allermeisten Abrufe funktionieren auch. Zudem sind in der Mail-Log bei mir nur ca. 5 Minuten protokolliert. Daher bekomme ich im Main-Log nur selten einen Fehler protokolliert.
So richtig sichtbar sind die Abfragefehler nur in den Diagrammen so wie bei mir im letzten Post verlinkt sichtbar, oder wenn das Auto auf einmal meldet, dass der Ladevorgang abgebrochen wurde (OpenWB meldet dann, dass kein Lastmanagement gemacht werden kann und daher der Ladevorgang beendet wurde).

VG NicoP.
DaHuhn
Beiträge: 26
Registriert: Mi Mai 10, 2023 11:30 am

Re: Fragen nach Update auf Software2 (Ladeleistung, Powerwall"Struktur")

Beitrag von DaHuhn »

Hi,

mein Main-Log reicht zurück bis zum ersten Hochfahren der openWB mit der neuen software2 SD-Karte am 30.01.2024.
In den Tages-Diagrammen seit 30.01.24 sehe ich auch keine solche Ausreißer wie du sie in den Screenshots in deinem Thread z.B. für den Powerwall Speicher markiert hast.
OpenWB Meldungen zum "Lastmanagement" sehe ich bei mir keine, wenn die Ladevorgänge zwischen 99% SoC und 100% SoC immer stoppen und wieder anspringen.

VG
Tobias
----------------------
openWB series2 standard+ (LAN)
Tesla Powerwall 2 & Gateway (LAN)
BMW i3S 2022
----------------------
Wuste
Beiträge: 7
Registriert: Do Jan 11, 2024 6:30 am

Re: Fragen nach Update auf Software2 (Ladeleistung, Powerwall"Struktur")

Beitrag von Wuste »

Hallo zusammen,

ich bin gerade durch eine Suche auf dieses Thema gestoßen und habe genau dasselbe Problem wie Tobias: Dasselbe Fahrzeug (BMW i3), dieselbe Wallbox, dieselbe Softwareversion. Auch bei mir stoppt die Ladung im Sofortladen bei 99% und versucht dann immer und immer wieder einen Neustart der Ladung, ohne die 100% zu erreichen.

Ich habe die Abschaltung nun auf SOC 95 % gesetzt und könnte damit leben, wenn ich sicher wäre, dass die Fahrzeugbatterie trotzdem balanciert wird. Mit dem BMS kenne ich mich aber leider nicht aus, so dass ich irgendwie auf Dauer kein gutes Gefühl habe. Ich will nun aber auch nicht regelmäßig an einen öffentlichen Lader fahren, nur um regelmäßig mal auf 100% zu laden.

Ich werde beim nächsten Mal den Versuch starten und nur einphasig laden. Vielleicht klappt es dann ja mit den 100%…

Viele Grüße
Wulf
aiole
Beiträge: 6894
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Fragen nach Update auf Software2 (Ladeleistung, Powerwall"Struktur")

Beitrag von aiole »

Balancieren geht doch sicher mit SL und SoC-Berücksichtigung "Keine" oder gibt's da auch Umschaltprobleme?
Antworten