Ladekabel entsperren per MQTT oder REST API

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
mivola
Beiträge: 34
Registriert: Fr Nov 27, 2020 9:41 am

Ladekabel entsperren per MQTT oder REST API

Beitrag von mivola »

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit einen Ladepunkt per MQTT oder REST API zu entsperren? Szenario ist wie folgt:
- LP steht auf "PV Laden"
- Ladekabel ist angesteckt
- ID.4 lädt (oder nicht) je nach Sonnenschein => Kabel ist gesperrt oder nicht
- nun wird das Auto benötigt und ich würde gern über einen Taster in der Garage das Ladekabel entsperren (weil ich vergesslich bin und den Autoschlüssel nicht zu Hand habe)

Ist das möglich?

Danke und VG
Micha
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Ladekabel entsperren per MQTT oder REST API

Beitrag von LutzB »

Warum hast Du den Autoschlüssel nicht dabei, wenn das Auto anscheinend bewegt werden soll? ;)

Das Ladekabel kann nur vom Fahrzeug freigegeben werden. Keine Ahnung, ob VW das irgendwie über seine Server zulässt. Ist demnach nicht wirklich von openWB Seite aus machbar.
derron
Beiträge: 29
Registriert: Di Jul 19, 2022 11:28 am

Re: Ladekabel entsperren per MQTT oder REST API

Beitrag von derron »

Ich meine, dass vom openWB Modul nur der SOC Wert ausgelesen wird. Wenn du mehr machen möchtest, lesend und steuernd, musst du über ein weiteres System gehen. VW bietet über die Weconnect API diverse Möglichkeiten. Ich habe mit WeConnect-mqtt Ladevorgänge etc. über MQTT gesteuert. Aktuell nutze ich die Volkswagen We Connect HA-Integration.
Das reine Entsperren des Steckers funktioniert direkt nicht. Aber Du könntest ja mit deinem Schalter die Ladung vom Auto aus einfach stoppen.

Falls es dir nur darum geht, bei fehlendem PV-Überschuss den Stecker zu ziehen, sollte das mit der Einstellung zur automatischen Entriegelung in der Volkswagen App funktionieren.
20 kWp PV N+O+S+W | SMA Tripower X 15 | APSystems QS1 | OpenWB series2 Standard+ | Hitchi | Fhem
mivola
Beiträge: 34
Registriert: Fr Nov 27, 2020 9:41 am

Re: Ladekabel entsperren per MQTT oder REST API

Beitrag von mivola »

LutzB hat geschrieben: Do Feb 01, 2024 7:52 am Warum hast Du den Autoschlüssel nicht dabei, wenn das Auto anscheinend bewegt werden soll? ;)
Naja, der Schlüssel könnte im Auto liegen oder in einer Jackentasche stecken wo ich ihn gerade nicht finde ... An dem Taster komme ich immer zuerst vorbei, könnte das Kabel entriegeln und dann in aller Ruhe (während der Fahrt) nach dem Schlüssel suchen ;-)

Was würde passieren wenn ich den LP deaktiviere, wird dann der Stecker ggf freigegeben?

Danke und VG
Micha
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Ladekabel entsperren per MQTT oder REST API

Beitrag von LutzB »

mivola hat geschrieben: Fr Feb 16, 2024 7:46 am Was würde passieren wenn ich den LP deaktiviere, wird dann der Stecker ggf freigegeben?
Einfach mal ausprobieren? Kann von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich sein.
Antworten