Einbindung von Victron in ein bestehendes SMA System

Antworten
nabonid
Beiträge: 5
Registriert: Do Aug 17, 2023 3:03 pm

Einbindung von Victron in ein bestehendes SMA System

Beitrag von nabonid »

Hallo zusammen,

ich plane derzeit einen DIY Akku mit 16s 280Ah (EVE LF280K v3 von NKON) zum nachrüsten.

Laderegler soll ein Victron MultiPlus-II 48/3000/35-32 (evtl mit GX oder RPi mit Venus) werden.

Als BMS habe ich das das neue JK inverter BMS (dann über VE.CAN - CAN direkt an den MPII GX) oder den Vorgänger via serieller Verbindung an den RPi ins Auge gefasst.

Bei der Suche nach ähnlichen Konfigurationen habe ich leider nicht viel finden können, von daher das neue Thema.

Vorhandene Hardware:

24 kWp PV Anlage mit SMA STP 20000TL WR und SHM (Sunny Home Manager) 2.0

openWB standalone mit 11 kW go-eCharger



Wie kann ich gewährleisten, dass der Akku nur bei PV Überschuss und nach dem Elektroauto geladen wird? (primär soll der PV Überschuss ins EAuto und Haus gehen und nur falls mehr Überschuss vorhanden ist oder das EAuto nicht lädt, soll der Akku geladen werden)

Mein Plan war, den MPII als EVU in die openWB einzubinden, hierzu müsste ich allerdings die EVU Daten des Sunny Homemanagers im GX oder Venus via shm-et340 auslesen und anschließend per Modbus an die openWB weitergeben. Hat das schon mal jemand versucht? Oder gibt es einen besseren Weg, das zu erreichen? Kann man das shm-et340 Skript auch im GX Modul des MPII installieren oder ist dafür ein RPi mit Venus besser geeignet?
aiole
Beiträge: 6893
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Einbindung von Victron in ein bestehendes SMA System

Beitrag von aiole »

Das hier mit 2A active balancing Strom?
https://www.jkbms.com/product/jk-pb2a16 ... 2a16s-15p/
Sicher keine schlechte Wahl.

Venus mit RPi geht gut. USB-CAN to VE.CAN nutze ich zum Einbinden eines ähnlichen BMS erfolgreich.
Ich würde Venus large installieren und NodeRed aktivieren. Mit NR dann die SHM-> ET340-Wandlung vornehmen und dem MPII für sein ESS zuführen. Da kennen sich andere aber besser mit diesen fake-EVU-Zählern aus.

OpenWB agiert bezüglich Speicher nicht aktiv.
Der Speicher arbeitet eigenständig, hat Vorrang und openWB bindet das Victron-System bestehend aus IP des Venus-RPi (Gerät) + "virtuellem ET340" + MPII (Komponenten) bei sich ein. Ev. muss der ET340 als extra Gerät konfiguriert werden.

Go-e mit openWB-sw2 ist jedoch aktuell nicht möglich. Für Ladepunkte gehen nur openWB und smartWB.
Antworten