heizstab mit shelly als ladepunkt anstatt smarthome einbinden

Integration von Heizstäben
Antworten
juggle000
Beiträge: 10
Registriert: So Nov 06, 2022 5:13 pm

heizstab mit shelly als ladepunkt anstatt smarthome einbinden

Beitrag von juggle000 »

hallo,
ich hatte das früher schon mal angefragt in version 1.x und bin nun wieder nach einigen umwegen (openhab, homeassistant,...) bei openwb gelandet, weil es fürs autoladen am besten geht.

allerdings finde ich das smart-home menü und seine möglichkeiten nicht so gut und hätte gern die möglichkeiten des ladepunkt (überschuss, sofort, etc.) auch für mein warmwasser.

mein system funktioniert aktuell so, dass ein shelly ein relais schaltet, welches dann den heizstab ein oder ausschaltet.
am shelly ist eine mindesttemperatur eingeschaltet und wenn diese unterschritten wird schaltet es um den puffer wieder etwas zu füllen.
das passiert natürlich zu unterschiedlichen zeiten, wäre aber vorallem in den günstigen zeiten von awattar super und wenn pv-strom vorhanden ist.

da ich im smarthome diese funktionen nicht finde wie günstige stunden, oder auch überschussladen suche ich eine lösung den shelly gleich wie die wallbox anzusteuern.

hat hier jemand eine idee?
darf ich das überhaupt in 2.x oder sollte ich sowieso auf 1.x zurückgehen?

danke schonmal für eure hilfe!
lg :?:
Dateianhänge
die linke lösung wäre super
die linke lösung wäre super
LutzB
Beiträge: 3512
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: heizstab mit shelly als ladepunkt anstatt smarthome einbinden

Beitrag von LutzB »

Es ist in 2.x zumindest das finale Ziel, Ladepunkte und sonstige Verbraucher identisch zu behandeln. Bis dahin ist aber noch ein langer Weg.
juggle000
Beiträge: 10
Registriert: So Nov 06, 2022 5:13 pm

Re: heizstab mit shelly als ladepunkt anstatt smarthome einbinden

Beitrag von juggle000 »

danke, ja da ist noch viel zu übersetzen und neu machen in 2.x wie ich hörte...
wenn es einen schnelleren weg mit einfachen http oder so gäbe
juggle000
Beiträge: 10
Registriert: So Nov 06, 2022 5:13 pm

Re: heizstab mit shelly als ladepunkt anstatt smarthome einbinden

Beitrag von juggle000 »

LutzB hat geschrieben: So Jan 28, 2024 8:48 pm Es ist in 2.x zumindest das finale Ziel, Ladepunkte und sonstige Verbraucher identisch zu behandeln. Bis dahin ist aber noch ein langer Weg.
kannst du schätzen wie lange ein langer weg sein wird?
lg
LutzB
Beiträge: 3512
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: heizstab mit shelly als ladepunkt anstatt smarthome einbinden

Beitrag von LutzB »

Leder nein.
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: heizstab mit shelly als ladepunkt anstatt smarthome einbinden

Beitrag von Gero »

Du wirst an einer wie auch immer gearteten Middleware nicht herumkommen, denn dein Shelly schaltet ja auch temperaturabhängig. Selbst wenn das smarthome nach strompreis schalten können würde, weiß es ja nichts von den Temperaturen. Das smarthome würde den immer wieder ausschalten, wenn der Preis zu hoch ist. Genau das selbe passiert ja auch mit der Konfiguration als Ladepunkt. Der weiß noch viel weniger von Temperaturen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
juggle000
Beiträge: 10
Registriert: So Nov 06, 2022 5:13 pm

Re: heizstab mit shelly als ladepunkt anstatt smarthome einbinden

Beitrag von juggle000 »

ja stimmt, aber wenn ein SoC mit eingetragen werden kann (in dem Fall die Temperatur also Soc = °C) wäre alles in einem möglich und schön anzusehen.
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: heizstab mit shelly als ladepunkt anstatt smarthome einbinden

Beitrag von Gero »

Um den SoC zu aktualisieren brauchst du aber wieder eine Middleware. Ich kann mir nicht vorstellen, dass openWB °C zu SoC programmieren wird.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
juggle000
Beiträge: 10
Registriert: So Nov 06, 2022 5:13 pm

Re: heizstab mit shelly als ladepunkt anstatt smarthome einbinden

Beitrag von juggle000 »

warum programmieren? der SOC wird einfach vom Shelly Temperaturfühler ausgelesen.
Egal, bin jetzt eh woanders hin gegangen, wo das recht einfach möglich war... lg
Antworten