Seite 1 von 1

Modul Goodwe

Verfasst: So Jan 28, 2024 11:06 am
von feldspat
Hallo miteinander,
Ich habe einen Goodwe GW29.9K-ET und daran 2x den Goodwe Speicher mit 16.4 kWh hängen. Habe den WR über den Waveshare Adapter ohne Probleme im Netz und das Goodwe Modul funktioniert soweit. WB ist eine OpenWB 2 22kw und voll ausgestattet.

Wenn ich jetzt PV Laden eingestellt habe, würde ich gerne das Auto vorrangig laden vor dem Speicher.

Jetzt das Problem:
Da die WB nur einen Speicher anzeigt, wird das Laden des ersten Speichers als Hausverbrauch angezeigt und somit natürlich das Laden des Autos nicht gestartet, da auf dem angezeigten Speicher keine Leistung zu sehen ist.

Somit lädt das Auto erst, wenn der erste Speicher voll ist.

Ist es denn möglich, irgendwie beide Speicher einzubinden bzw den Durchschnitt beider (also kombinieren SOC bzw Ladeleistungen) anzuzeigen) zu nutzen? Der WR müsste die Daten ja ausgeben.

Danke für den Input.

Re: Modul Goodwe

Verfasst: So Jan 28, 2024 11:22 am
von openWB
Du benutzt Software 1.9 oder 2?

Re: Modul Goodwe

Verfasst: So Jan 28, 2024 5:03 pm
von feldspat
2

Habe es jetzt geschafft, beide Wechselrichter einzupflegen.

Struktur im Lademanagement:

Zähler
.WR1
..Speicher 1
..Speicher 2
.WR2
.Wallbox

Die Wechselrichter addieren sich wunderbar. Leider ist Speicher1 und Speicher2 aber der gleiche. Diese hängen beide am Wechselrichter 1 und müssten somit mit unterschiedlichen Nummern wahrscheinlich abgefragt werden. Aktuell hat einer 50% SOC und einer 27% SOC und beide werden wie gesagt mit 27% angezeigt.

Es wäre ein Traum, wenn beide eingepflegt wären, sodass sich die open WB auskennt ODER wenigstens ein Durchschnitts SOC mit Ladeleistung gebildet würde. Dann würde alles perfekt laufen. Aktuell ist die Ladeleistung des versteckten Speichers im Hausverbrauch "versteckt", was die ganze Logik zerstört.

Re: Modul Goodwe

Verfasst: Mi Jan 31, 2024 4:52 am
von feldspat
Kann keiner helfen?

Re: Modul Goodwe

Verfasst: Mi Jan 31, 2024 7:29 am
von Philip
Hi feldspat,

ich schätze nicht, dass ich helfen kann, aber: Welche SW-Version benutzt Du denn? Den aktuellen Master? Denn in der Release-Version ist das GoodWe-Modul für die "großen" Wechselrichter ET15-30 noch nicht integriert, das kommt hoffentlich mit der nächsten Version. Ich habe den Master selbst nicht getestet und probiere wohl erst die Beta-Version aus...

Das aktuell im Release verfügbare Modul jedenfalls ist für mich (ET25 + Speicher, nichts komplexes) funktional, es werden aber einige Werte falsch oder nicht angezeigt. Wenn Du ebenfalls 2.0 Release verwendest ist ja gut möglich, dass dann Werte ebenfalls nicht korrekt ausgelesen werden. Und damit ergeben sich dann Fehler für die Steuerung.

Hier geht's in aller Länge um das GoodWe-Modul: viewtopic.php?t=7814

Beste Grüße,
Philip

Re: Modul Goodwe

Verfasst: Mi Jan 31, 2024 9:19 am
von feldspat
Hi. Danke dir.
Aber das ist nicht das Problem. Der große Goodwe WR geht ja nur nicht über Modbus TCP weil er das nicht kann.

Deswegen steckt der ja am Waveshare Konverter und kann super ausgelesen werden. Also Zähler, PV Leistung und Speicher 1 zeigt er super an.

Lediglich ein Wert des zweiten Speichers müsste noch ausgelesen werden. Geht das an der WB denn auch manuell, dass man noch Modbus Werte abfragt?

Re: Modul Goodwe

Verfasst: Mi Jan 31, 2024 10:24 am
von Philip
Hm - meines Erachtens ist das schon das "Problem": Du kannst zwar über den Waveshare (oder über das neue Wifi/Lan-20-Kit) Modbus auslesen, benötigst dann aber ein Modul in openWB, das die passenden Register an die korrekte Stelle schreibt. Das sagst Du ja auch - Dir fehlt der Wert für den 2. Speicher.

Generell unterscheiden sich die Modbus-Register zwischen den kleinen und großen GoodWe-WR. Daher kommen bei mir die fehlenden / falschen Werte. Und für Deinen Fall muss das Register für den 2. Akku - insofern es das gibt - ausgelesen werden.

Ob das im neuen Modul berücksichtigt ist und wann das kommt, kann leider nur das openWB-Team sagen...