SMA und Opnewb 2.0

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Hammer
Beiträge: 65
Registriert: Fr Okt 18, 2019 6:28 pm

SMA und Opnewb 2.0

Beitrag von Hammer »

Hallo,

ich bin leider trotz mehrfachem Lesen und Konfigurieren zu blöd, meine Openwb 2.0 mit meinen paar Komponenten korrekt zu konfigurieren. Das einzige was ich hinbekomme ist die korrekte Anzeige meines Speichers. Die PV-Erzeugung und der ganze Rest steht bei 0%.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Danke schon mal im Voraus:

Ausstattung:

1 x Sunny Homemanger 2.0
1 x SMA Tripower 15000TL mit 16kwP
1 x Sunny Boy Storage 3.7 mit angeschlossenem Speicher:
---> 1 x BYD-Speicher mit 10 kWh
---> 1 x BYD-Speicher mit 8 kWh

1 x Openwb Standard
Frank-H
Beiträge: 186
Registriert: Mi Apr 26, 2023 7:56 am

Re: SMA und Opnewb 2.0

Beitrag von Frank-H »

Die abgebildeten Komponenten in den jeweiligen Bereichen konfigurieren und diese dann im Lastmanagement entsprechend der Abbildung anordnen. Den Hoymiles mußt du natürlich weglassen.
Ich vermute mal, dass die beiden Speicher nicht gesondert abgebildet werden können, sondern nur als eine Einheit, weil nur ein Speichermanager vorhanden ist.
Screenshot 2024-01-28 170520.png
5,68 kwp PV + 0,6 kwp Balkonkraftwerk, SMA Tripower 6.0 SE + Hoymiles HM 600, 5,2 kw BYD-Speicher
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB 2 Custom, 1-/3ph, 22 kw, ohne Display
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SMA und Opnewb 2.0

Beitrag von mrinas »

Lass uns das mal auseinanderdröseln, so wie ich das verstanden habe ist das der aktuelle Stand:
  • Hausverbrauch und Einspeisung fehlen (EVU)
  • PV Erzeugung fehlt (PV Wechselrichter)
  • Ladestand Batterie wird ausgelesen (Batteriewechselrichter)
Vermutlich ist der Homemanager 2.0 auf 'direkte Kommunikation' konfiguriert, hier solltest Du in den Geräteeigenschaften des HM2.0 im SunnyPortal die IP Adresse der openWB hinterlegen. Dann sendet der HM2.0 die EVU Daten auch an die openWB, und Hausverbrauch & Einspeisung sollten auftauchen.
Ist der Tripower 15000TL als eigenes Gerät & Komponente mit der richtigen IP-Adresse in den Komponenten angelegt? Das ist notwendig. Falls dann immer noch keine Daten kommen ist Modbus TCP vermutlich nicht aktiviert, das kann man z.b. mit dem Sunny Explorere und dem Installateurzugang aktivieren.

Bitte mal einen Screenshot der Hierarchie und der Statusseite mit ausgeklappten Werten posten, dann sollten wir sehen wo noch was fehlt.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
etnie83
Beiträge: 52
Registriert: Mo Okt 10, 2022 8:17 am

Re: SMA und Opnewb 2.0

Beitrag von etnie83 »

Als auch SMA Nutzer würde ich folgende Punkte prüfen:

- SN Nummer unter SMA HomeManager eintragen (müsste auch so gehen aber wer weiss)
- Modbus TCP aktivieren für deine Gesamtanlage also in allen Komponenten
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SMA und Opnewb 2.0

Beitrag von mrinas »

Die Seriennummer ist m.E. nur notwendig falls mehr als ein Energymeter bzw. Homemanager Daten sendet.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Hammer
Beiträge: 65
Registriert: Fr Okt 18, 2019 6:28 pm

Re: SMA und Opnewb 2.0

Beitrag von Hammer »

Hallo,

ich habe jetzt jede denkbare Anordnung ausgewählt. Der Wert für den Speicher stimmt. In dem nachfolgenden Beispiel kann der SMA Tripower Wechselrichter nichts anzeigen. Bzw. er bleibt immer auf dem selben Wert. Woher er den auch immer hernimmt.

Vergleiche ich es auf einem Raspi mit Modbus wird der korrekte Wert für die Erzeugung angezeigt.

Die Openwb zeigt den Strombezug auch richtig an. Allerdings den Hausverbrauch und die Erzeugung auch nicht.

Fällt euch da noch was ein?
Dateianhänge
openwb_err.jpg
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SMA und Opnewb 2.0

Beitrag von mrinas »

So, ich hab' heute den neuen HybridWR mit Batterie in Betrieb genommen. In den Einstellungen für den WR Hybrid aktivieren, und die Batterie hinter den Wechselrichter hängen.

So stimmen bei mir die Daten, zumindest was die Leistung aus der Batterie & Hausverbrauch angeht. Ob die PV Leistung auch richtig ist kann ich mangels Sonne noch nicht sagen.
Screenshot 2024-02-01 213229.png
Screenshot 2024-02-01 213253.png
Screenshot 2024-02-01 213253.png (11.43 KiB) 410 mal betrachtet
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Frank-H
Beiträge: 186
Registriert: Mi Apr 26, 2023 7:56 am

Re: SMA und Opnewb 2.0

Beitrag von Frank-H »

Hammer hat geschrieben: Do Feb 01, 2024 5:17 pm Hallo,

ich habe jetzt jede denkbare Anordnung ausgewählt. Der Wert für den Speicher stimmt. In dem nachfolgenden Beispiel kann der SMA Tripower Wechselrichter nichts anzeigen. Bzw. er bleibt immer auf dem selben Wert. Woher er den auch immer hernimmt.

Vergleiche ich es auf einem Raspi mit Modbus wird der korrekte Wert für die Erzeugung angezeigt.

Die Openwb zeigt den Strombezug auch richtig an. Allerdings den Hausverbrauch und die Erzeugung auch nicht.

Fällt euch da noch was ein?
Zieh den Speicher mal auf die gleiche Ebene wie den Wechselrichter. Was passiert dann?
5,68 kwp PV + 0,6 kwp Balkonkraftwerk, SMA Tripower 6.0 SE + Hoymiles HM 600, 5,2 kw BYD-Speicher
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB 2 Custom, 1-/3ph, 22 kw, ohne Display
Hammer
Beiträge: 65
Registriert: Fr Okt 18, 2019 6:28 pm

Re: SMA und Opnewb 2.0

Beitrag von Hammer »

Hallo,

mittlerweile habe ich folgendes festgestellt:

Die Openwb 2 scheint bei mir die PV-Erzeugung entweder überhaupt nicht auslesen zu können, oder aber sie zählt diese zum Hausverbrauch dazu. (je nach Anordnung der Geräte)

Lasse ich nebenher den Iobroker mit der Modbus-Konfiguration laufen, sehe ich, dass die Werte eindeutig vom IObroker korrekt ausgelesen werden.


Das merkwürdige ist aber: intern scheint er die Werte für die PV-Erzeugung zu kennen. Denn obwohl die PV-Erzeugung "0" anzeigt habe ich jetzt gerade kaum noch einen Hausverbrauch. Vergleiche ich dies mit meinem Sunny-Portal handelt es sich genau um die Grösse der PV-Leistung.

Irgendwie scheinen die Werte intern falsch berechnet zu werden. Es muss aber an mir liegen, denn das wäre ja anderen mit SMA Homemanager2 aufgefallen.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee.
Danke


-----> Im Status des Wechselrichters stehe auch keinerlei Daten. Irgendwie scheint die OpenWB diese Werte nicht auslesen zu können, obwohl der IOBroker es kann.

----> Im Log steht diese Fehlermeldung:

024-02-03 10:36:25,957 - Ohne Konfiguration eines EVU-Zählers an der Spitze der Hierarchie ist keine Regelung und keine Ladung möglich.
2024-02-03 10:36:25,958 - Fehler im Smarthome-Handler
Traceback (most recent call last):
File "/var/www/html/openWB/packages/smarthome/smarthome.py", line 41, in handler
watt = SubData.counter_data[f"counter{SubData.counter_all_data.get_id_evu_counter()}"].data.get.power * -1
File "/var/www/html/openWB/packages/control/counter_all.py", line 84, in get_id_evu_counter
raise TypeError
Dateianhänge
openwb_err1.jpg
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: SMA und Opnewb 2.0

Beitrag von openWB »

@hammer
bei vielen WR ist eine parallele Abfrage nicht möglich.
Schalt den IOBroker mal komplett aus, starte den WR neu und versuche es nochmal.
Alternativ die Daten von IOBroker in die openWB schieben.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten