Alternatives UI auf Display anzeigen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Tech1Konni
Beiträge: 38
Registriert: Mi Okt 05, 2022 11:50 am

Alternatives UI auf Display anzeigen

Beitrag von Tech1Konni »

Hallo liebes Forum,

ich habe eine OpenWB series 2 mit Display sowie seit kurzem auch noch eine OpenWB Pro. Zur Steuerungen verwende ich derzeit aber evcc, da evcc über ein tolles Zielladen in Verbindung mit Tibber verfügt. Ich würde daher gerne auf dem Display der OpenWB nicht die OpenWB-Software selbst darstellen lassen, sondern entweder evcc oder alternativ auch Home Assistant. Mir persönlich würde es reichen, wenn man über die Oberfläche eine alternative URL eintragen könnte, die angezeigt wird.
Ist so etwas möglich oder kann man dafür einen Feature Request einreichen?

LG
Konni
PV: 25,77 kWp SolarEdge SE17K Speicher: Alpha ESS Smile B3 Autos: Skoda Enyaq 85x und Cupra Born
OpenWB series 2 standard+ & openWB Pro mit evcc
MatzeL
Beiträge: 49
Registriert: Mi Mai 17, 2023 6:58 pm

Re: Alternatives UI auf Display anzeigen

Beitrag von MatzeL »

Hallo,
Ich kenne evcc jetzt nicht.
Aber falls die UI von evcc ebenfalls wie Home Assistant per Browser aufgerufen wird, wäre es ja vielleicht eine Möglichkeit als "Eigene UI" einfach eine andere URL anzugeben.
Ich finde die Idee auf jeden Fall unterstüzenswert als Feature Request.
PV: Fronius Symo Speicher: Victron Auto: Skoda Enyaq mit ME3.6

openWB Pro + openWB Standalone mit Display
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Alternatives UI auf Display anzeigen

Beitrag von LutzB »

Dann erstellt doch einfach so ein Display Theme. Als Einstellung käme dann ja nur eine URL in Frage, mehr nicht.

Ich bitte aber zu beachten, dass der Raspi nicht für hohe Performance bei der Anzeige von Webseiten bekannt ist. Ob die jeweilige Seite dann wie gewünscht funktioniert, müsst ihr dann ausprobieren.
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Alternatives UI auf Display anzeigen

Beitrag von aiole »

Tech1Konni hat geschrieben: Mi Jan 24, 2024 12:59 pm .... Zur Steuerungen verwende ich derzeit aber evcc, da evcc über ein tolles Zielladen in Verbindung mit Tibber verfügt. ...
Im aktuellen master von openWB ist dynamische Nutzung bei Zielladen + Tibber (oder Awattar oder Voltego) auch enthalten ;). Cooles feature.
Tibber_Zielladen.jpg
Tech1Konni
Beiträge: 38
Registriert: Mi Okt 05, 2022 11:50 am

Re: Alternatives UI auf Display anzeigen

Beitrag von Tech1Konni »

Danke für den Tipp, ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren. Wenn es genauso gut funktioniert, wäre es für mich eine Alternative, auch wenn das UI und auch die UX von OpenWB einfach schrecklich ist verglichen mit evcc.

OpenWB hätte für mich aber auch den Vorteil des vorhandenen Lastmanagements. Das fehlt in evcc (noch).
PV: 25,77 kWp SolarEdge SE17K Speicher: Alpha ESS Smile B3 Autos: Skoda Enyaq 85x und Cupra Born
OpenWB series 2 standard+ & openWB Pro mit evcc
netrowdy
Beiträge: 62
Registriert: Di Okt 27, 2020 3:05 pm

Re: Alternatives UI auf Display anzeigen

Beitrag von netrowdy »

+1 für den feature request einer alternativen URL für den Touchscreen.

Bei mir scheitert daran momentan die Umstellung 1.9 -> 2.x

Habe bisher die 1.9 als stand alone auf einem eigenen Raspi mit 7" Display. Darüber steuere ich alles.
Ich zeige auf dem Touchscreen bislang dort die /web/index.php an. Klappt auch hervorragend.

Ich hab das bisher auf der 2.x mit der raspi-config nicht hinbekommen.
Möchte für den Touchscreen + Steuerung ungern einen weiteren pi laufen lassen.
Wäre daher schön wenn sich die Anzeige über die Oberfläche einstellen ließe. (Alternative URL oder speziell nur die Web-Ansicht)
darktwo
Beiträge: 1
Registriert: Mi Feb 14, 2024 6:51 pm

Re: Alternatives UI auf Display anzeigen

Beitrag von darktwo »

Suche auch genau so eine Möglichkeit um eine alternative URL auf dem Display der openWB anzeigen zu lassen. Gibt es dazu schon neues?
Antworten