Smartmeter in OpenWB als Quelle für selbst erzeugten Strom mehrerer PV-Anlagen angeben?

Antworten
PV3000
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jan 24, 2024 7:36 am

Smartmeter in OpenWB als Quelle für selbst erzeugten Strom mehrerer PV-Anlagen angeben?

Beitrag von PV3000 »

Hallo zusammen,

ich habe mich für folgendes Problem angemeldet und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Auf unserem EFH existiert eine Bestands-PV-Anlage aus 2011. WR ist ein Kostal Piko 12.
Nun wird aktuell gerade eine weitere PV-Anlage dazu gebaut, bestehend aus zwei kaskadierten Huawei sun 2000-5-KTL-M1 Wechselrichtern sowie zwei Luna 2000-10-S0 Speichern.

Jetzt verhält es sich leider so, dass der Kostal Fremdwechselrichter nur bei einem Huawei Wechselrichter eingebunden werden könnte, nicht jedoch bei der hier vorliegenden Kaskade.

Was hat das Ganze nun mit der OpenWB Wallbox zu tun?
Die Frage lautet, woher die OpenWB den Wert des aktuell selbst erzeugten PV-Stroms bezieht.
Muss dieser Wert vom (Huawei) Wechselrichter übermittelt werden? Das wäre schlecht, denn der Master-Huawei-Wechselrichter kennt den Strom der alten PV-Anlage nicht (und kann die alte PV-Anlage dann beispielsweise auch nicht in der App darstellen, womit ich aber leben könnte).
Oder kann die OpenWB den Wert des aktuell selbst erzeugten Stroms auch von einem Smartmeter (Huawei Smart Power Sensor DTSU666-H) beziehen? Das wäre gut, denn der Elektriker sagte mir, dass der einzig verbaute Smartmeter den Strom beider PV-Anlage gezählt/erfasst wird. Also genau das, was ich möchte.

Hintergrund ist, dass ich mit Priorität den selbst erzeugten Strom verbrauchen möchte und dabei natürlich am besten den Strom aus beiden PV-Anlagen, der alten, wie der neuen. In den Speicher einspeisen können beiden PV-Anlagen übrigens, das funktioniert also.
Heavendenied
Beiträge: 611
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Smartmeter in OpenWB als Quelle für selbst erzeugten Strom mehrerer PV-Anlagen angeben?

Beitrag von Heavendenied »

Also es gibt einen Unterschied zwischen PV Erzeugung und Einspeisung!
Die PV Anlagen müssen die Werte der Erzeugung liefern, der EnergyMeter von Huawei die Einspeisung.
Dann fehlt dir der Wert der alten Anlage. Das ist für die Steuerung nicht zwingend nötig, aber besser wäre es schon und für dich als Übersicht natürlich auch gut. Du musst also schauen, dass du diese Werte an der alten Anlage abgreifen kannst. Entweder die hat irgendeine Schnittstelle oder du holst dir z.B. noch ein PV-Kit von openWB und verbaust diesen Zähler dann direkt dort wo deine alte Anlage ans Hausnetz angeschlossen ist.
Gruß,
Jürgen
PV3000
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jan 24, 2024 7:36 am

Re: Smartmeter in OpenWB als Quelle für selbst erzeugten Strom mehrerer PV-Anlagen angeben?

Beitrag von PV3000 »

Hallo Jürgen,

danke für deine Antwort, das war schonmal aufschlussreich.

Die alte PV-Anlage mit dem Kostal-WR hängt per Ethernet im LAN und war bislang auch mit der OpenWB Wallbox verbunden. Wenn ich dich richtig verstanden habe, erübrigt sich damit der Kauf des openWB PV Kits, weil mir der WR die gleichen Infos bereits heute liefern kann.

Ich weiß also:
a) Über den EnergyMeter von Huawei was von beiden PV-Anlagen eingespeist wird,
b) Über die Wechselrichter beider Anlagen, was diese an Strom erzeugen.

Bleibt für mich nur noch die Frage, wie ich die Daten der alten PV-Anlage der OpenWB Wallbox zugänglich mache. Ich hätte erwartet, dass das mit einem weiteren Eintrag unter "Modulkonfiguration PV" geschieht, also dort, wo auch bereits die IP-Adresse meines Kostal Wechselrichters hinterlegt ist, oder?
In dem Dropdown-Menü ist Huawei allerdings nicht dabei. Ich habe mit Version 1.9.303.0 die aktuellste Stable-Version der 1.9 im Einsatz.
Heavendenied
Beiträge: 611
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Smartmeter in OpenWB als Quelle für selbst erzeugten Strom mehrerer PV-Anlagen angeben?

Beitrag von Heavendenied »

Mit der 1.9 geht das evtl nicht mehr, da dort die Auswahl an WR im PV2 Modul stark eingeschränkt ist.
Da wird also dann ein Umstieg auf die 2.x fällig.
Gruß,
Jürgen
Antworten