Hausspeicher über Netz nachts laden

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Thrillhouse
Beiträge: 14
Registriert: Do Mai 05, 2022 1:50 pm

Hausspeicher über Netz nachts laden

Beitrag von Thrillhouse »

Hallo,
Ich besitze ein Kostal Plenticore mit BYD Speicher. Ist es möglich den Hausspeicher bewusst vom Netz aufladen zu lassen? Also gesteuert über die Open wb Series 2.

Hintergrund: Günstigen Nachttarif in den Hausspeicher bringen.
Gero
Beiträge: 2566
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Hausspeicher über Netz nachts laden

Beitrag von Gero »

Nein, die openWB steuert keine Hausspeicher, sie lädt allenfalls das Auto mit billigem tibber oder awattar-Strom. Den Speicher musst jemand anders steuern. Überdenke aber mal, wie billig dein Nachtstrom im Vergleich zum Tagesstrom ist. Für ein paar Cent lohnt das wegen der Wandlungsverluste eigentlich nicht.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Thrillhouse
Beiträge: 14
Registriert: Do Mai 05, 2022 1:50 pm

Re: Hausspeicher über Netz nachts laden

Beitrag von Thrillhouse »

Ja das stimmt wohl von der Wirtschaftlichkeit her. Aber ich glaube das das ein Weg sein wird, die hohen Netzlasten vom Tag auf die Nacht zu verschieben. Könnte mir auch vorstellen, dass die Nachtarife irgendwann subventioniert werden. Deswegen wäre es ja gut, wenn die Open WB das technisch schon könnte.

Wäre das denn technisch möglich seitens open WB?
hhoefling
Beiträge: 631
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Hausspeicher über Netz nachts laden

Beitrag von hhoefling »

Ja klar ist das machbar. Ist halt auch nur ein stationärer PKW mit kleiner Batterie ;-)
Es kommt wohl eher auf den WR/Batterie an.
Die muss sich von aussen zum Laden animieren lassen.
Die meisten sind so programiert das sie nur aus PV laden.

Hier bei mir geht's schon.
Hab ich aber bisher nur ein paarmal gemacht.
Es lohnt sich meistens nicht. (Preisdifferenz kleiner als "Verschleiss")
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
ID4U
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Hausspeicher über Netz nachts laden

Beitrag von ID4U »

Beim Hausspeicher ist das Ganze nicht so einfach wie bei einem BEV. Sebst wenn der Speicher das technisch kann.

Beim Laden des Speichers muß man möglichst vorher wissen ob am Tag PV-Überschuss zu erwarten ist. Denn es wäre ja blöd wenn man den Speicher mit 18ct "billigem" Netzstrom vollgemacht hat und dann aber kein 8ct-Überschuss mehr rein passt.

Beim Entladen des Speichers ist es ähnlich: Hier lohnt es sich erst wenn der Bezugspreis so hoch ist das die Speicherverluste ausgeglichen werden. Bei geringen Preisdifferenzen macht es keinen Sinn den Speicher zu entladen weil man dann ein Minusgeschäft macht.

Hohe Preisdifferenzen kommen in der Regel aber nicht allzu häufig vor. Letztendlich ist das Ganze relativ aufwändig bei nur wenig EInsparpotenzial.

Daher gehe ich erst mal nicht davon aus das es sowas für die openWB in absehbarer Zeit geben wird. Schön ware es aber natürlich schon ;)
hhoefling
Beiträge: 631
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Hausspeicher über Netz nachts laden

Beitrag von hhoefling »

Ich habe in diesem Zusammenhang auch noch das folgende Implementiert.

Eine "Entladesperre".
Eigendlich komme ich mit dem Akku über die Nacht.
Wenn ich aber nachts das Auto laden lasse (Tibber), dann zieht mir das Auto auch den Hausakku leer.
Bei den Netzgestützten Lademodi wird daher für die Zeit des Ladevorgangs die Entladeleistung des Hausakkus auf ein Minimum reduziert.
Zuletzt geändert von hhoefling am Di Jan 23, 2024 10:06 am, insgesamt 1-mal geändert.
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
Thrillhouse
Beiträge: 14
Registriert: Do Mai 05, 2022 1:50 pm

Re: Hausspeicher über Netz nachts laden

Beitrag von Thrillhouse »

Wenn das sehe ich den mini Vorteil auch nur von November bis Januar. Sprich kein PV Strom für den Speicher vorhanden. Mal gucken was die Zukunft so bringt. Vielen Dank euch.
ID4U
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Hausspeicher über Netz nachts laden

Beitrag von ID4U »

Hier mal eine kurze Betrachtung zu möglicher Einsparung:

In einen 10kWh Speicher packt man bei 80% Wirkungsgrad etwa 11kWh rein, kann aber nur etwa 9kWh rausholen.

Mit Max = 28ct/kWh und Min = 18ct/kWh würde das bedeuten: (28ct/kWh * 9kWh) - (18ct/kWh * 11kWh) = 54ct Ersparnis bei einer kompletten Ladung

Das sind aber geringe Preise die recht selten vorkommen. Vor allem im Winter (im Sommer hat man meist eigenen PV-Überschuss für den Speicher) würde ich im Mittel mit höheren Preisen rechnen. Die 10ct Preisunterschied lasse ich dabei mal bestehen:

Mit Max = 35ct/kWh und Min = 25ct/kWh würde das bedeuten: (35ct/kWh * 9kWh) - (25ct/kWh * 11kWh) = 40ct Ersparnis bei einer kompletten Ladung

Das ist aber auch nur die Betrachtung des Idealfalls. Zum günstigen Zeitpunkt laden klappt vielleicht noch recht gut, man verbraucht den Strom aber nicht ausschließlich nur in der Stunde mit dem höchsten Preis sondern über viele Stunden. Und da ist der Strom dann meist auch wieder günstiger und damit die Preisdifferenz nicht mehr so groß.
Zuletzt geändert von ID4U am Di Jan 23, 2024 10:19 am, insgesamt 1-mal geändert.
ID4U
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Hausspeicher über Netz nachts laden

Beitrag von ID4U »

Thrillhouse hat geschrieben: Di Jan 23, 2024 10:05 am Mal gucken was die Zukunft so bringt.
Durch zunehmende Nutzung dynamischer Tarife rechne ich in Zukunft eher mit geringeren Preisdifferenzen. Es wird also wohl noch schwieriger werden.
Meth
Beiträge: 623
Registriert: Sa Aug 24, 2019 5:59 am

Re: Hausspeicher über Netz nachts laden

Beitrag von Meth »

Thrillhouse hat geschrieben: Di Jan 23, 2024 8:23 am Hallo,
Ich besitze ein Kostal Plenticore mit BYD Speicher. Ist es möglich den Hausspeicher bewusst vom Netz aufladen zu lassen? Also gesteuert über die Open wb Series 2.

Hintergrund: Günstigen Nachttarif in den Hausspeicher bringen.
Hallo ,

gehen tut es musst du aber mit Node Red machen , Shelly 1 oder Shelly Pro und den Digitalen Eingängen am Plenticore .
Aber wie die anderen schon geschrieben haben ist die frage der Wirtschaftlichkeit :-D
Wenn natürlich der Strom <10 cent kosten dann wärs was anderes :-D
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box 2 x 20,4 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
Täglich auf die neueste Version Aktualisiert
Antworten