Elektroinstallation openWB mit 22kW

holgers
Beiträge: 17
Registriert: Do Dez 28, 2023 8:18 am

Elektroinstallation openWB mit 22kW

Beitrag von holgers »

Hallo, ich bekomme im Mai einen ID.4 und werde mir demnächst eine openWB mit 22kW bestellen, obwohl der ID.4 nur mit max 11kW AC laden kann. Der Stromversorger hat 22kW bereits genehmigt und openWB mit 11 und 22kW kostet gleich. Ich bin gerade etwas am Schwimmen, was die Elektroinstallation im Zählerschrank angeht. Ich denke ein LS mit 32A pro Phase ist richtig?

Im Moment ist im Zählerschrank der Dreiphasenwechselstrom mit jew. 16A pro Phase abgesichert. Wenn ich die openWB auf 11kW drossele passt das?

Die WB wird ca. 15 Meter vom Zählerschrank entfernt und draußen an der Garage montiert, reichen da 5x 6qmm? DieLeitung soll schin auf max. 22kW ausgelegt sien. Ich will die Stromleitung zusammen mit dem LAN Kabel in ein gemeinsames Riffelrohr unterirdisch verlegen. Ist das ok?

Danke & Gruß, Holger
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Elektroinstallation openWB mit 22kW

Beitrag von aiole »

ohne Gewähr

3p-LSS 32A für 22kW - passt
3p-LSS 16A für 11kW - passt

Wenn die 5x6mm2 nicht groß gedämmt verlegt werden (Wärmestau) passt das.

LAN und Strom direkt zusammen ist nicht so gut, funktioniert aber dennoch in den meisten Fällen. Besser 2 Leerrohre nehmen.
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Elektroinstallation openWB mit 22kW

Beitrag von Jarry »

Ja aiole hat Recht.
Lediglich, wenn das 5x6qmm (auch nur Teilweise) in Wärmegedämmten Wänden Verlegt wird, darf es nur mit 25A abgesichert werden. Bei Verlegung im Rohr oder auf der Wand gehen 32A klar.

Für die Erdverlegung: nimm trotz Rohr bitte NYY sowie entsprechendes Erdkabel für das Netzwerk. Und ja, ein eigenes Rohr für das NEtztwerkkabel ergibt Sinn.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Elektroinstallation openWB mit 22kW

Beitrag von derNeueDet »

Ich habe 5x10qmm NYY also Erdleitung gelegt. 2x 50mm Rohr. 35A Schraubsicherungen in der Hauptverteilung und dann noch 32A in einer UV in der Garage. Leg gleich 2xLAN und lass ne zusätzliche 3x1,5qmm im Rohr liegen, ist der billigste "Zugdraht", den du bekommen kannst, falls dann doch noch mal was gebraucht wird ;) .
Z.B die Notfallsteckdose fürs Haus, wenn das Auto V2L kann...

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Gero
Beiträge: 2556
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Elektroinstallation openWB mit 22kW

Beitrag von Gero »

Ich würde die 10 Quadrat auch aus Leitungsverlust-Sicht verlegen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
holgers
Beiträge: 17
Registriert: Do Dez 28, 2023 8:18 am

Re: Elektroinstallation openWB mit 22kW

Beitrag von holgers »

Danke für eure Antworten. Habe die gar nicht gesehen, weil ich keine Benachrichtigung vom Forum bekommen habe.

10qmm NYY, das wird ein ganz schöner Klopper werden. Die einzige Stelle, wo das Kabel in der Mauer liegt, ist die 30cm dicke Wanddurchführung vom Keller nach draußen.

Gibt's Empfehlungen für Leerrohre? Ich muss das Kabel leider unterirdisch 5 mal um die Ecke Verlegen, anders ist das Kabel vom Haus zur Wallbox nicht machbar. Geht das mit 10qmm und Leerrohr?

Gruß, H
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Elektroinstallation openWB mit 22kW

Beitrag von derNeueDet »

Einziehen ist da kein Spaß, kann ich dir gleich sagen. Idealerweise ziehst du das 10qmm NYY schon in das Rohr und legst die Kombi dann in den Graben. Den Rest kannst du locker einziehen, wie gesagt nimm ein NYM 3x1,5qmm und packe das als Zugdraht mit rein, daran dann andere Kabel anhängen und immer wieder zurück ziehen, sodass es drin bleibt. Vielleicht fällt dir dann irgendwann ein, dass du für die Steuerung der openWB durch den Versorger noch nachträglich den RSE Kontakt anschließen musst ;)

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Gero
Beiträge: 2556
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Elektroinstallation openWB mit 22kW

Beitrag von Gero »

Ich würde wahrscheinlich das NYY direkt neben ein Leerrohr in die Erde legen. Wenn das NYY im Rohr liegt und das um fünf Ecken geht, bekommst du da später eh kein weiters Kabel mehr rein.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
holgers
Beiträge: 17
Registriert: Do Dez 28, 2023 8:18 am

Re: Elektroinstallation openWB mit 22kW

Beitrag von holgers »

Wenn NYY ja ein Erdkabel ist, worin besteht der Vorteil eines Leerrohrs? Wegen der Ecken, werde ich es eh nie aus dem Rohr ziehen können. Das Leerrohr wäre für spätere Wartung gedacht, geschützt für direkte Verlegung in der Erde ist ein NYY doch?
Gero
Beiträge: 2556
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Elektroinstallation openWB mit 22kW

Beitrag von Gero »

Ja, es muss ein Erdkabel sein. Vorteil eines Leerrohrs ist eigentlich, dass man da noch ein Kabel nachziehen kann, nicht unbedingt, dass man es leichter reparieren oder warten kann. Kabel in Erde überdauern Jahrzehnte. Das wissen alle VNB und verdienen mit Kabeln ein Schweinegeld.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten