Enphase PV und openWB series2 Duo

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
schulli
Beiträge: 2
Registriert: Fr Mär 08, 2024 8:07 am

Re: Enphase PV und openWB series2 Duo

Beitrag von schulli »

Ja, richtig. 2 Envoys. Irgendwelche Blocker brauchts auch laut Enphase nicht.

Gruß
stefan_o
Beiträge: 57
Registriert: Di Okt 12, 2021 5:18 pm

Re: Enphase PV und openWB series2 Duo

Beitrag von stefan_o »

Hallo,

für alle die diesen Thread verfolgen, hier der aktuelle Stand:
LutzB hatte bereits angefangen die Enphase-Unterstützung zu erweitern, ich konnte dank der Unterstützung von schulli die Überprüfung der Token und die automatische Erzeugung der Tolen hinzufügen. Damit kann auch bei aktueller Firmware die Leistung der PV-Anlage und der EVU-Bezug ausgelesen werden.
Was aktuell noch nicht korrekt geht, ist die Leistung/SoC eines Speichers auszulesen. Wobei unklar ist, ob das möglicherweise ein Fehler in der API seitens Enphase ist (da weder ich noch schulli einen Speicher hat, kann ich das nicht testen).

Das ist noch nicht in der main-branch, sondern in einer separaten Enphase-Branch, auf die meine Pull-Requests noch nicht gemerged wurden, bedeutet dauert vermutlich noch ein paar Tage/Wochen bis es in der main-Branch ist und dann natürlich noch etwas bis zum nächsten Release.

Viele Grüße
Stefan
D@im
Beiträge: 28
Registriert: Di Okt 03, 2023 3:57 pm
Kontaktdaten:

Re: Enphase PV und openWB series2 Duo

Beitrag von D@im »

Großes KINO! Vielen lieben Dank dir Stefan und LutzB für euer Engagement und das wir hier auf dem aktuellen Stand gehalten werden :-)!

Weiter so!
openWB series2 Duo, software2.1, 36 Sunpower Performance6 Panels + 36 Enphase IQ8 AC Mikrowechselrichtern auf 4 Dachseiten (Stadtvilla), Haus ist Ost-Südwest Ausrichtung, 13,2Kw, Enphase 10,5Kw Speicher, BMW iX xDrive40, https://twitter.com/YusufsDSBlog
ayreon
Beiträge: 9
Registriert: Fr Apr 12, 2024 7:32 pm

Re: Enphase PV und openWB series2 Duo

Beitrag von ayreon »

FANTASTISCH :-) Ich habe vor wenigen Tagen meine Enphase-Anlage + OpenWB in Betrieb genommen und habe nun auf MASTER gestellt und scheint alles zu funktionieren. VIELEN DANK

PS: Jetzt muss nur noch BiDi-Laden für KfW 442 unterstützt werden
stefan_o
Beiträge: 57
Registriert: Di Okt 12, 2021 5:18 pm

Re: Enphase PV und openWB series2 Duo

Beitrag von stefan_o »

ayreon hat geschrieben: Fr Apr 12, 2024 7:57 pm FANTASTISCH :-) Ich habe vor wenigen Tagen meine Enphase-Anlage + OpenWB in Betrieb genommen und habe nun auf MASTER gestellt und scheint alles zu funktionieren. VIELEN DANK
Das irritiert mich etwas, mein pull request wurde noch nicht gemerged, der wartet noch auf Testung durch LutzB/benderl. Des weiteren geht der pull request auf die branch feature-enphase und nicht auf master. Hast du vielleicht noch die alte Firmware und IQ7 Wechselrichter?

Die Branch feature-enphase enthält bereits den code um auf die neue Firmware-Version zuzugreifen, der Token muss aber manuell generiert und in dir Config eingefügt werden.
aiole
Beiträge: 6898
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Enphase PV und openWB series2 Duo

Beitrag von aiole »

Ich dachte, diese Woche etwas beim update im master zu enphase gelesen zu haben. Bin da aber nicht wirklich fit.
stefan_o
Beiträge: 57
Registriert: Di Okt 12, 2021 5:18 pm

Re: Enphase PV und openWB series2 Duo

Beitrag von stefan_o »

aiole hat geschrieben: Sa Apr 13, 2024 3:25 pm Ich dachte, diese Woche etwas beim update im master zu enphase gelesen zu haben. Bin da aber nicht wirklich fit.
Tatsächlich, du hast recht! Offensichtlich wurde mein Pull request direkt von LKuemmel in die master branch übertragen und nicht zuerst in die feature-enphase Branch.

Das bedeutet es können jetzt alle nutzen, sofern sie auf Master umstellen
D@im
Beiträge: 28
Registriert: Di Okt 03, 2023 3:57 pm
Kontaktdaten:

Re: Enphase PV und openWB series2 Duo

Beitrag von D@im »

Hi stefan_o,

ich warte auf die Release Version was hoffentlich demnächst auch noch kommt.

Wollte fragen, meinst du die Speicherintegration kommt auch noch in diesem Leben ;-)?
openWB series2 Duo, software2.1, 36 Sunpower Performance6 Panels + 36 Enphase IQ8 AC Mikrowechselrichtern auf 4 Dachseiten (Stadtvilla), Haus ist Ost-Südwest Ausrichtung, 13,2Kw, Enphase 10,5Kw Speicher, BMW iX xDrive40, https://twitter.com/YusufsDSBlog
stefan_o
Beiträge: 57
Registriert: Di Okt 12, 2021 5:18 pm

Re: Enphase PV und openWB series2 Duo

Beitrag von stefan_o »

D@im hat geschrieben: Mo Apr 15, 2024 6:22 am Wollte fragen, meinst du die Speicherintegration kommt auch noch in diesem Leben ;-)?
Die Speicherintegration ist schon vorhanden (wurde von LutzB gemacht), funktioniert aber nicht korrekt: Die Daten die der Envoy meldet sind wohl nur solange korrekt, wie man die App auf dem Handy benutzt. 15 Minuten nach dem Beenden der App berichtet der Envoy keine korrekten Werte mehr. Vermutlich ist das ein Problem seitens Enphase.
D@im
Beiträge: 28
Registriert: Di Okt 03, 2023 3:57 pm
Kontaktdaten:

Re: Enphase PV und openWB series2 Duo

Beitrag von D@im »

Vielen Dank für die Info! Eine erste Version vom Speicher ist also bereits vorhanden, wunderbar und vielen Dank auch an LutzB :-)!

Könnte einer vielleicht, bitte mir als Laie ein Screenshot vom Lastmanagement -> von der Struktur posten, wie die Gerätschaften angereiht werden müssen?
Nur das ich die Info schon mal habe, warte noch bis eure Enphase Anpassung es in die Release Version geschafft hat ;-).
openWB series2 Duo, software2.1, 36 Sunpower Performance6 Panels + 36 Enphase IQ8 AC Mikrowechselrichtern auf 4 Dachseiten (Stadtvilla), Haus ist Ost-Südwest Ausrichtung, 13,2Kw, Enphase 10,5Kw Speicher, BMW iX xDrive40, https://twitter.com/YusufsDSBlog
Antworten