Enphase PV und openWB series2 Duo

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
D@im
Beiträge: 28
Registriert: Di Okt 03, 2023 3:57 pm
Kontaktdaten:

Enphase PV und openWB series2 Duo

Beitrag von D@im »

Hallo zusammen,

ich habe nun auch eine PV-Anlage bestellt (soll im April gebaut werden für unseren Privathaushalt) mit folgender Ausstattung:

- Sunpower Performance6 BLK 405W Panels
- Enphase Mikrowechselrichter IQ8AC-72-M-INT (kein zentraler Wechselrichter)
- Enphase IQ Envoy Gateway metered: https://enphase.com/de-de/store/communi ... ay-metered
- Enphase Encharge 10T IQ Speicher: https://enphase.com/de-de/store/storage/iq-battery-10t

Und ich habe die openWB series2 Duo im Einsatz und bin auf der aktuellsten software2 Release Version.

Mein PV Anbieter meinte, das ich noch das openWB PV Kit (Direktmessen bis 80A: https://openwb.de/shop/?product=openwb-pv-kit) kaufen soll.

Meine Fragen wo ich um eure Hilfe bitten würde :-):

1. Brauche ich wirklich das PV KIT? Mir geht es nicht um das Geld, ich möchte es lediglich verstehen :-). Denn wenn ich die Infos hier zu dem "Enphase IQ Envoy Gateway metered: https://enphase.com/de-de/store/communi ... ay-metered" lese, kommt es mir so vor als ob der das "Energiemanagement" macht? Und sollte dann auch wissen was von den Panels an Strom kommt?

2. Weiter meinte mein PV Anbieter: Das openWB EVU Kit bräuchte ich nicht, nur das PV Kit. Bedeutet im Umkehrschluss: Die Anlage bringt einen EVU Kit mit? Vielleicht hat jemand hier im Forum auch eine Enphase Anlage und kann dazu etwas sagen :-)? Im Angebot gibt es keine eigene Position die ein EVU Kit aufzeigt, also interpretiere ich es so, das das IQ Gateway (oben der dritte bullet Punkt, wenn ich die Webseite lese) auch ein EVU Kit darstellt? Ich möchte maximal flexibel sein, wenn dabei ein zusätzliches openWB EVU Kit von Vorteil ist, besorge ich das gerne auch noch dazu :-).

3. In diesem Beitrag https://www.openwb.de/forum/viewtopic.p ... 744#p98744 hatte LutzB erwähnt, das der Enphase Speicher noch nicht bei openWB unterstützt wird. Gibt es einen absehbaren Zeitraum, wann das in etwa supportet werden wird? Und wieder für mein Verständnis: Wenn der Speicher dann mal supportet wird, bedeutet das etwa: Das z.B. Nachts vom Enphase Speicher ein E-Auto geladen und den Speicher leer saugen kann?


Tausend Dank für eure Unterstützung im voraus :-)!
openWB series2 Duo, software2.1, 36 Sunpower Performance6 Panels + 36 Enphase IQ8 AC Mikrowechselrichtern auf 4 Dachseiten (Stadtvilla), Haus ist Ost-Südwest Ausrichtung, 13,2Kw, Enphase 10,5Kw Speicher, BMW iX xDrive40, https://twitter.com/YusufsDSBlog
Gero
Beiträge: 2569
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Enphase PV und openWB series2 Duo

Beitrag von Gero »

Ich lese das so, dass der IQ Gateway "Metered" mit Messwandlern ausgestattet werden kann, die den Stromverbrauch gewisser Stromkreise ermöglicht. Die Variante ohne "Metered" kann dann wohl nur mit den Enphase-Komponenten sprechen. Ob und wie man die Daten aus dem Gerät herausbekommt, steht da leider nicht, aber in dem verlinkten Enphase-Beitrag von LutzB. Ein aktives Steuern von Verbrauchern sehe ich in dem Gerät nicht.

Wenn Du neu kaufst, bekommst Du vermutlich 7.0 oder neuer. Müsstest Du mal abklären. Wenn dem so ist, brauchst Du den EVU-Kit für die Überschussladung und den PV-Kit für die korrekte Hausverbrauchsberechnung. Die Batterieleistung könntest Du vielleicht mit einem Shelly messen und per MQTT in die openWB bekommen. Da müsstest Du dir aber was basteln.

Warum die Komponente "Enphase" nur alte Versionen und keinen Speicher kann, sollte @LutzB erläutern. Oder einen Ausblick auf den zeitlichen Horizont geben. Falls es an Dokumentation oder API-Willen seitens Enphase mangelt, könntest Du mit Deiner Kaufentscheidung vielleicht ein bisschen helfen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
LutzB
Beiträge: 3523
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Enphase PV und openWB series2 Duo

Beitrag von LutzB »

Kurze Info:
Enphase stellt EVU und PV Daten per API zur Verfügung. Das funktioniert hier mit einem Testsystem bei meiner Schwester einwandfrei. Lediglich die Werte des Speichers habe ich noch nicht gefunden, habe es in letzter Zeit aber auch nicht intensiv verfolgt.

Du brauchst also weder EVU noch PV Kit.
D@im
Beiträge: 28
Registriert: Di Okt 03, 2023 3:57 pm
Kontaktdaten:

Re: Enphase PV und openWB series2 Duo

Beitrag von D@im »

Vielen lieben Dank für eure Antworten! Basteln würde ich vermeiden wollen und bin für etwas fertiges ;-).

@Lutzb: Wenn ich also keinen EVU noch PV Kit benötige, muss ich bzgl DUO was alles konfigurieren?
Muss ich lediglich in meiner Duo folgendes konfigurieren:

1. Bei -> "Einstellungen -> Konfiguration -> Geräte und Komponenten -> Verfügbare Geräte" Enphase auswählen und die IP Adresse vom Gateway eintragen?
2. Unter "Verfügbare Komponenten" den "Enphase Zähler" auswählen vermute ich? Da ich keinen zentralen Wechselrichter habe muss ich nicht den "Enphase Wechselrichter" auswählen?

Falls ja, welches Gerät bestimmt denn dann WANN z.B. das E-Auto geladen werden soll? Oder das eben NUR der Überschuss ins E-Auto soll, wenn also Haushalt gerade nicht viel Strom benötigt und der Speicher voll ist, das E-Auto geladen wird. Mir fehlt gedanklich die "Zentrale Einheit" in der ich konfiguriere, das zuerst 1. Haushalt, dann 2. Speicher und dann 3. das E-Auto geladen werden soll. Oder ich möchte gerade nicht den Speicher sondern das E-Auto auf Knopfdruck laden wollen. Würden mir dazu EVU und/oder PV Kit helfen?


Und nochmal bzgl. dem Enphase Speicher:
Gibt es einen absehbaren Zeitraum, wann der Enphase Speicher in etwa supportet werden wird? Und wieder für mein Verständnis: Wenn der Speicher dann mal supportet wird, bedeutet das etwa: Das z.B. Nachts vom Enphase Speicher ein E-Auto geladen und den Speicher leer saugen kann?


Tausend Dank wiedermal im voraus :-)!
openWB series2 Duo, software2.1, 36 Sunpower Performance6 Panels + 36 Enphase IQ8 AC Mikrowechselrichtern auf 4 Dachseiten (Stadtvilla), Haus ist Ost-Südwest Ausrichtung, 13,2Kw, Enphase 10,5Kw Speicher, BMW iX xDrive40, https://twitter.com/YusufsDSBlog
LutzB
Beiträge: 3523
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Enphase PV und openWB series2 Duo

Beitrag von LutzB »

Das "Envoy-S-metered-EU" (so wird das zentrale Gateway bei meiner Schwester ausgewiesen) bietet alle EVU, PV und Speicherdaten. Das wird von openWB abgefragt.

Wenn alle Komponente implementiert sind, legst Du also unter dem Gerät Enphase einen Zähler, Wechselrichter und Speicher an.

Wie bei jedem System wird der Speicher eigenständig so geregelt, dass am EVU möglichst keine Leistung fließt. Das regelt das Gateway. OpenWB kann keinen Speicher (noch?) aktiv steuern, sondern je nach Einstellung nur anhand des aktuellen Ladestands und der Leistung mehr oder weniger Energie in die Fahrzeuge laden. Das ist aber grundlegende Funktionalität der Regelung und hat nichts speziell mit Enphase zu tun.

Einen Zeithorizont kann ich Dir aktuell nicht nennen. Das Überschussladen funktioniert aber auch so bereits mit meinem überarbeiteten lokalen Modul (noch nicht im master der software2 enthalten). Die Konfiguration muss ich noch überarbeiten, daher ist das noch nicht drin. Eventuell packe ich das schon mal ohne den Speicher rein, wenn etwas Entwicklungskapazität über ist oder das Modul höher priorisiert wird.
Gero
Beiträge: 2569
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Enphase PV und openWB series2 Duo

Beitrag von Gero »

D@im hat geschrieben: So Jan 21, 2024 4:45 pm Mir fehlt gedanklich die "Zentrale Einheit" in der ich konfiguriere, das zuerst 1. Haushalt, dann 2. Speicher und dann 3. das E-Auto geladen werden soll. Oder ich möchte gerade nicht den Speicher sondern das E-Auto auf Knopfdruck laden wollen.
Diese „Zentrale Einheit“ heißt openWB. Die fragt den enphase-gateway ab und weiss dann alles über PV, Einsepeisung und Speicher. (Wenn es denn fertig programmiert ist)

Den Aufpreis für „metered“ kannst Du dir auch sparen, das machst du mit dem smarthome der openWB. Die kann nämlich die Waschmaschine auch einschalten und nicht nur messen.

Den Hausakku ins Auto zu laden klingt auf den ersten Blick wie etwas, was man unbedingt vermeiden will. Es ist aber auf den zweiten Blick hin egal, denn der Wandlungsverlust ist schon beim Laden des Hausspeichers passiert. Und ob der Inhalt des Hausspeichers nun in den E-Herd oder das Auto geht, ist letzten Endes egal. Hauptsache, der Hausspeicher ist am nächsten Morgen leer, so dass möglichst nichts eingespeist werden muss.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
stefan_o
Beiträge: 57
Registriert: Di Okt 12, 2021 5:18 pm

Re: Enphase PV und openWB series2 Duo

Beitrag von stefan_o »

Hallo,
ich habe das aktuelle Enphase-Modul für die openWB geschrieben (und so wie ich das sehe hat da auch sonst niemand dran weitergearbeitet). Der Grund warum das keinen Speicher kann ist, dass ich keinen Speicher habe und nicht auf gut Glück etwas einbauen wollte, was ich nicht testen kann.

Das gilt auch für die Unterstützung neuerer Firmware-Versionen (die für die Verwendung der IQ8 Wechselrichter erforderlich sind!): Enphase hat sich "aus Sicherheitsgründen" dazu entschlossen, dass die lokale API nicht mehr unkompliziert verfügbar ist, sondern nur noch über https und einem Zugangstoken, welches man sich online in der Enphase-Enlighten-Platform erzeugen muss (und alle 6 Monate erneuern). Nach anfänglich großem Ärger hat Enphase zwischenzeitlich das Verfahren dokumentiert und sogar Python-Code zum automatischen Abruf der Tokens als Beispiel veröffentlicht. Das wird sich also in der openWB umsetzen lassen.

Ich werde in den nächsten 1-2 Monaten meine PV-Anlage erweitern und wenn sich bis dahin niemand anderes gefunden hat, der das Enphase-Modul in openWB weiterentwickelt werde ich das dann tun, sodass dann auch neue Firmware-Versionen für die IQ8 unterstützt werden (da ich es vorher nicht testen kann, lohnt es sich nicht vorher damit anzufangen).

Da ich noch auf den neuen Speicher (IQ Battery 5P) warte, der in Deutschland noch nicht lieferbar ist (über CAN-Bus zum Envoy und nicht ZigBee), werde ich auch dann noch kein Modul für Speicher hinzufügen können. Unter Umständen wäre das möglich, wenn sich dann jemand experimentierfreudiges mit Speicher findet, der das ausprobiert bevor ich einen Pull request mache.

Viele Grüße
Stefan
schulli
Beiträge: 2
Registriert: Fr Mär 08, 2024 8:07 am

Re: Enphase PV und openWB series2 Duo

Beitrag von schulli »

Hallo

Ich würde mich zum testen zu Verfügung stellen. Ich habe eine Enphase-Anlage mit IQ7 und IQ8 Wechselrichtern. Das Gateway (Gateways) ist auf den aktuelle Stand.
Den Solarspeicher gibt es bei mir auch erst, wenn die IQ Battery 5P auf den Markt ist.
Ich kann und darf auch an Anlagen Veränderungen durchführen. (Enphase zertifiziert, EV eingetragen)

Gruß Schulli
D@im
Beiträge: 28
Registriert: Di Okt 03, 2023 3:57 pm
Kontaktdaten:

Re: Enphase PV und openWB series2 Duo

Beitrag von D@im »

Vielen Dank stefan_o für deine Mühen und Einsatz :-)!

Ich habe gerade auch vor 2 Wochen eine Enphase Anlage mit 36 IQ8 Mikrowechselrichtern und einem IQ 10,5 T Speicher erhalten (siehe Signatur).
Auch mein Gateway ist natürlich auf der aktuellsten Version > v7 was vom openWB nicht unterstützt wird aktuell.

Also auch ich unterstütze beim testen gerne (bitte mit wenig Risiko ;-)), um mein > v7 Gateway und meinem Encharge 10,5 T Speicher supportet zu bekommen :-)!
Ich bin jedoch End-PV-User ;-).
openWB series2 Duo, software2.1, 36 Sunpower Performance6 Panels + 36 Enphase IQ8 AC Mikrowechselrichtern auf 4 Dachseiten (Stadtvilla), Haus ist Ost-Südwest Ausrichtung, 13,2Kw, Enphase 10,5Kw Speicher, BMW iX xDrive40, https://twitter.com/YusufsDSBlog
stefan_o
Beiträge: 57
Registriert: Di Okt 12, 2021 5:18 pm

Re: Enphase PV und openWB series2 Duo

Beitrag von stefan_o »

Ich würde mich zum testen zu Verfügung stellen. Ich habe eine Enphase-Anlage mit IQ7 und IQ8 Wechselrichtern. Das Gateway (Gateways) ist auf den aktuelle Stand.
Hast du eine oder zwei Anlagen? Soweit mir bekannt kann man IQ7 und IQ8 nicht kombinieren, da die IQ8 anders als die IQ7 notstrom- und schwarzstartfähig sind benötigen die ein deutlich komplexeres Protokoll bei der Powerline-Communication, was nicht zusammen mit den IQ7 funktioniert. Um IQ7 und IQ8 parallel zu betreiben benötigt man meines Wissens zwei Envoys und ein PLC-Blocker (es sei denn, man die Anlagen auf separaten Phasen).

Bzg. der Tests schreibe ich euch Direktnachrichten um die Details zu klären
Antworten