Erfahrungen mit strompreisbasiertem Laden (tibber, awattar, Voltego)

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Erfahrungen mit strompreisbasiertem Laden (tibber, awattar, Voltego)

Beitrag von Gero »

Hmmm. Ich kucke ja gerade mal wie sich die Preise so entwickeln. tibber schreibt ja leider nur die tagespreise von "heute", bei awattar kann man frei durch die Tage scrollen.

awattar 23.01:
awattar.jpg
awattar 22.01
awattar heute.jpg
tibber "heute" (also eigentlich morgen)
tibber.jpg
Die sehen ja von der Entwicklung her so ziemlich passend aus. Aber die Preise stimmen nicht. So sagt awattar in der günstigen Zeit von 1-5 Uhr 1,2 - 1,12 - 0,5 und 1,22ct/kWh voraus. Bei tibber sind es 2,22 - 1,86 - 0,51 und 2,0. Ähnlich aber nicht gleich. Wenn awattar nun immer etwas teuerer wäre, könnte das ja der Preisaufschlag auf den Börsenpreis sein, von dem awattar lebt. tibber berechnet da 5,99 pro Monat. Eigentlich sollten doch beide die selben Börsenpreise haben. Warum ist das nicht so?

edit: ich habe mal die awattarpreise von heute eingefügt.
Zuletzt geändert von Gero am Mo Jan 22, 2024 5:45 pm, insgesamt 2-mal geändert.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Meth
Beiträge: 623
Registriert: Sa Aug 24, 2019 5:59 am

Re: Erfahrungen mit strompreisbasiertem Laden (tibber, awattar, Voltego)

Beitrag von Meth »

keine Ahnung :-D
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box 2 x 20,4 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
Täglich auf die neueste Version Aktualisiert
ID4U
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Erfahrungen mit strompreisbasiertem Laden (tibber, awattar, Voltego)

Beitrag von ID4U »

Gero hat geschrieben: Mo Jan 22, 2024 4:48 pm tibber "heute" (also eigentlich morgen)
Tibber "heute" ist auch Tibber heute. Nicht morgen. Du musst das dann auch schon mit Awattar "heute" vergleichen ;)

Die Kurve sieht zwar sehr ähnlich aus - ist sie aber nicht wenn man genauer hinschaut ...

Weiterer möglicher Fehler: Tibber zeigt den Netto-Börsenpreis an. Also musst Du auch bei Awattar die Netto-Ansicht wählen. Und dann sollte alles passen.

Und noch ein Tip: Bei Awattar braucht man zwingend ein iMSys. Tibber funktioniert hingegen auch mit vielen mME. Dafür gibt es den "Pulse". Der wird auf die optische Schnittstelle der mME gesetzt und überträgt die Messwerte zu Tibber.
Zuletzt geändert von ID4U am Mo Jan 22, 2024 5:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.
ID4U
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Erfahrungen mit strompreisbasiertem Laden (tibber, awattar, Voltego)

Beitrag von ID4U »

Meth hat geschrieben: Mo Jan 22, 2024 4:24 pm Hab z.b Heute fast den Ganzen Tag mit der Ladung von Gestern Nacht zwischen 1-4Uhr für 18 Cent die KW + PV überbrückt .
Und heute Abend zwischen 1-5 wieder Laden für 17-15 Cent :-D
Du hast zwar für 18ct/kWh in den Speicher geladen, bei 80% Wandlungsverlusten kostet Dich der Strom aus dem Speicher aber letztendlich 22,5ct/kWh. Für etwa 24ct/kWh hättest Du ihn tagsüber auch direkt beziehen können. Also ein satter Gewinn von 1,5ct/kWh ;)

Abnutzung/Degration des Speichers durch zusätzlichen Zyklus nicht eingerechnet. Ist also eher Hobby ;)
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Erfahrungen mit strompreisbasiertem Laden (tibber, awattar, Voltego)

Beitrag von Gero »

ID4U hat geschrieben: Mo Jan 22, 2024 5:03 pm Tibber "heute" ist auch Tibber heute. Nicht morgen. Du musst das dann auch schon mit Awattar "heute" vergleichen
Ich hab' oben mal awattar heute eingefügt. Ich finde "morgen" passender als "heute".
ID4U hat geschrieben: Mo Jan 22, 2024 5:03 pm Tibber zeigt den Netto-Börsenpreis an. Also musst Du auch bei Awattar die Netto-Ansicht wählen. Und dann sollte alles passen.
Immer das mit der Steuer. :x Dann mal die awattar-Werte als netto.

22.01: 2,22 - 1,86 - 0,5 - 0,51
23.01: 1,01 - 0,94 - 0,42 - 1,02

Passt dann mit den tibber-Werten, die 2,0 oben sollten eigentlich 0,5 sein. Da sind ja zwei Werte in der Senke. Danke.

ID4U hat geschrieben: Mo Jan 22, 2024 5:20 pm Also ein satter Gewinn von 1,5ct/kWh
Genau deswegen kucke ich nach den Preisen. Bei dem großen Kostenblock (ca. 20ct/kWh) für alle möglichen Entgelte, Gebühren und Steuern ist der Börsenpreis ja eher nebensächlich.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Meth
Beiträge: 623
Registriert: Sa Aug 24, 2019 5:59 am

Re: Erfahrungen mit strompreisbasiertem Laden (tibber, awattar, Voltego)

Beitrag von Meth »

ID4U hat geschrieben: Mo Jan 22, 2024 5:20 pm
Meth hat geschrieben: Mo Jan 22, 2024 4:24 pm Hab z.b Heute fast den Ganzen Tag mit der Ladung von Gestern Nacht zwischen 1-4Uhr für 18 Cent die KW + PV überbrückt .
Und heute Abend zwischen 1-5 wieder Laden für 17-15 Cent :-D
Du hast zwar für 18ct/kWh in den Speicher geladen, bei 80% Wandlungsverlusten kostet Dich der Strom aus dem Speicher aber letztendlich 22,5ct/kWh. Für etwa 24ct/kWh hättest Du ihn tagsüber auch direkt beziehen können. Also ein satter Gewinn von 1,5ct/kWh ;)

Abnutzung/Degration des Speichers durch zusätzlichen Zyklus nicht eingerechnet. Ist also eher Hobby ;)
Das nur mal nen test .
Da ich ja noch keinen Stunden Variablen Tarif habe wegen fehlendem imsys und inkompatibelem zähler .
Ich stell das dann ehh auf 10 Cent oder weniger .
Mit der wärmepumpe wird es noch interessant
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box 2 x 20,4 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
Täglich auf die neueste Version Aktualisiert
ID4U
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Erfahrungen mit strompreisbasiertem Laden (tibber, awattar, Voltego)

Beitrag von ID4U »

Gero hat geschrieben: Mo Jan 22, 2024 5:54 pm
ID4U hat geschrieben: Mo Jan 22, 2024 5:03 pm Also ein satter Gewinn von 1,5ct/kWh
Genau deswegen kucke ich nach den Preisen. Bei dem großen Kostenblock (ca. 20ct/kWh) für alle möglichen Entgelte, Gebühren und Steuern ist der Börsenpreis ja eher nebensächlich.
Problem beim Speicher sind vor allem die Wandlungsverluste. Da muß die Spanne zwischen niedrigem und hohem Preis schon recht groß sein. Und das kommt nicht allzu oft vor. Auch ist ein Hausspeicher eher klein. Das bringt dann meist nicht viel. Ich habe daher den Ansatz erst mal verworfen. Zumindest solange bis die openWB auch preis-, last- sowie und prognosebasiertes Laden für Hausspeicher unterstützt ;)

Heute war zudem eher ein guter Tag. Eigentlich das erste Mal in diesem Monat.

Lukrativer ist es ein BEV zu laden. Ich habe heute morgen 54kWh für durchschnittlich 18ct/kWh geladen. Beim örtlichen Versoger hätte ich 31ct/kWh bezahlt (Grundgebühren sind fast identisch). Also eine Erparnis von 54kWh * (31ct/kWh - 18ct/kWh) = 7,02€.
Zuletzt geändert von ID4U am Mo Jan 22, 2024 7:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Erfahrungen mit strompreisbasiertem Laden (tibber, awattar, Voltego)

Beitrag von Gero »

Meth hat geschrieben: Mo Jan 22, 2024 6:38 pm Ich stell das dann ehh auf 10 Cent oder weniger
Ich fürchte, dann wird es nicht mehr laden. Bei tibber werden knappe 20ct/kWh ziemlich fix oben auf den Börsenpreis draufgeschlagen. Bei awattar wird‘s wohl ähnlich sein.

Die von @ID4U genannten 18ct/kWh wird‘s wohl nur bei einem Börsenstrompreis von annähernd Null geben. Aber gut, passiert ja. Nur für 10ct sehe ich ziemlich schwarz
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
ID4U
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Erfahrungen mit strompreisbasiertem Laden (tibber, awattar, Voltego)

Beitrag von ID4U »

Meine festen Preisbestandteile beim Tibber-Arbeitspreis sind etwas über 16ct/kWh. Da der Börsenpreis heute nacht aber nicht immer auf fast null war sind 18ct/kWh Durchschnittspreis dabei rausgekommen (habe etwa 6 Stunden geladen).

Bei meinen 16ct sind aber die neuen Netzentgelte noch nicht drin die durch Wegfall des WSF demnächst kommen. Das werden dann wohl noch mal 2ct/kWh mehr. Allerdings gibt es diese Steigerung bei allen Anbietern. Es sein denn man hat noch früh genug einen Vertrag mit voller Preisgarantie abgeschlossen.
Meth
Beiträge: 623
Registriert: Sa Aug 24, 2019 5:59 am

Re: Erfahrungen mit strompreisbasiertem Laden (tibber, awattar, Voltego)

Beitrag von Meth »

Habe ich an der zahl 2
Und mit einem muss ich Täglich laden mit 50-60 kWh .
Ein weiterer Aspekt ist das ich meinem Arbeitgeber meinen "Ladestrom" egal woher er kommt zu einem Marktüblichen Preis verrechnen kann bzw die tuen es über einen neuartigen Zwischenstecker automatisch und selbst .
Da wird die Sache nochmal anders interessant :-D
Zuletzt geändert von Meth am Mo Jan 22, 2024 7:16 pm, insgesamt 1-mal geändert.
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box 2 x 20,4 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
Täglich auf die neueste Version Aktualisiert
Antworten