Erfahrungen mit strompreisbasiertem Laden (tibber, awattar, Voltego)

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Ilchi
Beiträge: 179
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:18 am

Re: Erfahrungen mit strompreisbasiertem Laden (tibber, awattar, Voltego)

Beitrag von Ilchi »

Ok, mea culpa. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass es gehen muss, da ich es ja auf der Startseite auch für PV konfigurieren kann. Das fand ich verwirrend. Dem ist wohl nicht so, strompreisbasiertes Laden ist offenbar derzeit nicht mit PV kombinierbar.

Folgende Anregung: Könnte man das in Zukunft nicht doch integrieren? Es wäre ja eine "oder"-Regel: Lade mit PV zu den bekannten Optionen ODER lade mit Netzstrom, wenn er unter einen gewissen Preis fällt - ohne dass ich ein Zeitladen etc. konfigurieren muss.

Zudem fände ich es übersichtlicher, wenn das Geldsymbol neben dem PV-Modus dann auch nicht angezeigt wird. Ich glaube, genau das hat mich irritiert: Es wird ja in der Anzeige durchaus beim Aktivieren des strompreisbasierten Ladens etwas anders angezeigt, ohne dass es Auswirkungen hat.
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 778
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Erfahrungen mit strompreisbasiertem Laden (tibber, awattar, Voltego)

Beitrag von Thomas aus W »

Ilchi hat geschrieben: Mi Mär 06, 2024 9:43 am Kann mir jemand erklären, was ich im PV-Modus einstellen kann/ muss/ darf, so dass diese Einstellungen im PV-Modus auch Sinn machen?
Der PV-Modus kennt die Eigenschaft "preis basiertes Laden" nicht, die gibt es nur beim Ziel- und Sofort-Laden.

Das Zielladen lädt auch mit PV unabhängig vom Ladestand, aus dem Netz aber nur, wenn der Ziel-SOC nicht erreicht ist.
Das gleiche gilt für das zum PV-Laden "hinzu buchbare" Zeitladen, wobei das selbst auch keine Eigenschaft "preis basiert" hat, ich meine aber, es wäre trotzdem implementiert. (ohne Gewähr...)

Was ihr euch wohl wünscht ist eine zum PV-Laden "zubuchbare" Eigenschaft ähnlich dem Zeitladen, die sich wie "Sofortladen unter Grenzpreis ohne Limits" verhält. Die gibt es aber aktuell nicht.

bye
TW
Ilchi
Beiträge: 179
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:18 am

Re: Erfahrungen mit strompreisbasiertem Laden (tibber, awattar, Voltego)

Beitrag von Ilchi »

Korrekt. Genauso hatte ich fälschlicherweise den Schalter, den ich ja durchaus im PV-Modus aktivieren kann und der mir dann auch als Geldsymbol neben dem PV-Modus angezeigt wird, interpretiert. Natürlich hatte ich hier den Hinweis aus den übergreifenden Einstellungen nicht mehr im Hirn...
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Erfahrungen mit strompreisbasiertem Laden (tibber, awattar, Voltego)

Beitrag von LutzB »

Ilchi hat geschrieben: Mi Mär 06, 2024 10:54 am Ok, mea culpa. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass es gehen muss, da ich es ja auf der Startseite auch für PV konfigurieren kann. Das fand ich verwirrend. Dem ist wohl nicht so, strompreisbasiertes Laden ist offenbar derzeit nicht mit PV kombinierbar.

...

Zudem fände ich es übersichtlicher, wenn das Geldsymbol neben dem PV-Modus dann auch nicht angezeigt wird. Ich glaube, genau das hat mich irritiert: Es wird ja in der Anzeige durchaus beim Aktivieren des strompreisbasierten Ladens etwas anders angezeigt, ohne dass es Auswirkungen hat.
Ja, das müsste ausgeblendet werden. Da passt wohl etwas noch nicht ganz. Sehe ich mir an.
Riesi
Beiträge: 143
Registriert: Fr Okt 16, 2020 9:16 pm

Re: Erfahrungen mit strompreisbasiertem Laden (tibber, awattar, Voltego)

Beitrag von Riesi »

LutzB hat geschrieben: Mi Mär 06, 2024 10:21 am Warum lest ihr keine Hilfetexte? Den Text bei den übergreifenden Ladeeinstellungen kann man nicht übersehen, da er immer angezeigt wird.
Ich denke deshalb, weil es so einstellbar ist. Warum wird nicht im PV Modus der "preisbasiert" Schalter ausgeblendet?

Edit, 14:26: Ich denke das ist das, was Lutz im Beitrag oben schon kommentiert hat.
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 778
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Erfahrungen mit strompreisbasiertem Laden (tibber, awattar, Voltego)

Beitrag von Thomas aus W »

LutzB hat geschrieben: Mi Mär 06, 2024 1:06 pm beim Aktivieren des strompreisbasierten Ladens
LutzB hat geschrieben: Mi Mär 06, 2024 1:06 pm Ja, das müsste ausgeblendet werden.
Wir reden von den Einstellungen zum Ladepunkt in der Hauptansicht?
Ladepunkt-Konfig-main-Bildschirmfoto_2024-03-06_15-23-22.png
Ladepunkt-Konfig-main-Bildschirmfoto_2024-03-06_15-23-22.png (17.77 KiB) 598 mal betrachtet
Ich finde die Stelle generell nicht sehr konsistent. Ist ja nicht nur das Ein/Ausschalten der Preisbeachtung, auch das Verhalten der Preisbeachtung ändert sich ja mit dem Ladeprofil. Daher sollte man nach meinem Dafürhalten hier weder die Preisbeachtung einschalten, noch den Ladehöchstpreis festlegen können. Und die Anzeige müsste dem aktiven Ladeprofil folgen. Zielladen kennt beispielsweise keine einstellbare Preisgrenze...

Und wenn man zum Einstellen des nächsten Zielzeitpunktes fürs Zielladen Typ "einmal" in die Ladeprofilkonfiguration wechseln muss, warum dann nicht auch fürs Aus-/Einschalten der Preisbeachtung?

bye
TW
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 778
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Erfahrungen mit strompreisbasiertem Laden (tibber, awattar, Voltego)

Beitrag von Thomas aus W »

Noch ein paar Gedanken zur Konfiguration des preisbasierten Ladens:

In der Ladeprofilkonfiguration sind das preisbasierte Laden und die Preisgrenze "Allgemeine Optionen" und stehen über den Lademodi.
Ladeprofil-konfig-Bildschirmfoto_2024-03-07_08-35-37.png
Ladeprofil-konfig-Bildschirmfoto_2024-03-07_08-35-37.png (36.64 KiB) 558 mal betrachtet
.

Das hat mehrere Nachteile:
  • Das verstärkt den Eindruck, dass diese Einstellung wie die anderen allgemeinen Optionen für alles was folgt, also auch PV- und Zeit-Laden, gilt.
    Tatsächlich haben sie aber nur Auswirkung auf Sofort- und Zielladen.
  • Man kann preisbasiertes Laden immer nur für alle Lademodi ein- oder ausschalten.
    In meinem Szenario ist das Sofortladen aber eher ein Notmodus, wenn die Planungen mit Ziel- und Zeitladen nicht funktioniert oder die PV nicht genügend Ertrag gebracht hat. dann will ich ohne Preisbeachtung einfach nur das Auto voll bekommen, weil die Abfahrt so unmittelbar bevor steht, dass keine Zeit ist, auf einen niedrigen Strompreis zu warten, schon gar nicht einen, der eine vor ewigen Zeiten definierte Grenze unterschreitet. Aktuell muss ich in dem Fall die Strompreisbeachtung aus schalten und anschließend, wenn ich dann wieder auf Zielladen um schalte daran denken, sie wieder zu aktivieren. Das kann man mir als Spielkind mit Optimierungsfimmel zumuten, meiner Frau und meinen Kindern aber nicht...
Mein Wunsch wäre es, die Aktivierung je Lademodus zu ermöglichen und die Preisgrenze nur in den Lademodi änderbar zu machen, in denen sie tatsächlich beachtet wird, aktuell also nur beim Sofortladen, perspektivisch auch beim PV-Laden.

Mir ist klar, dass das ein tiefer Eingriff in die Programmlogik wäre. Ich denke aber, dass es die Nutzerfreundlichkeit deutlich verbessern würde.

bye
TW
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 778
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Erfahrungen mit strompreisbasiertem Laden (tibber, awattar, Voltego) - Problem Preisdatenabfrage

Beitrag von Thomas aus W »

Bei mir wurde heute die Preisinfo für borgen nicht aktualisiert, und zwar weder von der 2.0 noch von der 1.9, die noch im Hintergrund mit läuft.
Tibber-not-updated-Bildschirmfoto_2024-03-26_15-53-59.png
Tibber-not-updated-Bildschirmfoto_2024-03-26_15-53-59.png (42.79 KiB) 468 mal betrachtet
Ist das ein allgemeines Problem oder muss ich bei mir nach dem Problem suchen?

Die Abfrage der Home-ID war problemlos:
tibber-home-id-ok-Bildschirmfoto_2024-03-26_15-54-56.png
tibber-home-id-ok-Bildschirmfoto_2024-03-26_15-54-56.png (51.7 KiB) 468 mal betrachtet
letzte Meldung dazu im Log war nach dem Update gestern abend:

Code: Alles auswählen

$ grep tibber ramdisk/main.log 
2024-03-25 21:56:37,012 - {urllib3.connectionpool:973} - {DEBUG:electricity tariff} - Starting new HTTPS connection (1): api.tibber.com:443
2024-03-25 21:56:37,345 - {urllib3.connectionpool:452} - {DEBUG:electricity tariff} - https://api.tibber.com:443 "POST /v1-beta/gql HTTP/1.1" 200 None
bye
TW
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Erfahrungen mit strompreisbasiertem Laden (tibber, awattar, Voltego)

Beitrag von derNeueDet »

Hmm, Returncode scheint 200 zu sein, also eigentlich ein erfolgreicher Returncode. Bedeutet der Sender (Tibber) geht davon aus, dass alles OK ist. Aber das None passt da evtl. nicht dazu.

Würde sagen Tibber hat ein Problem.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 778
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Erfahrungen mit strompreisbasiertem Laden (tibber, awattar, Voltego)

Beitrag von Thomas aus W »

derNeueDet hat geschrieben: Di Mär 26, 2024 3:18 pm Würde sagen Tibber hat ein Problem
Das wäre auch meine Interpretation, aber in der Tíbber-App sind die morgigen Preise verfügbar.
Wäre hilfreich, wenn noch jemand das Problem bestätigen könnte...

[edit]
Ja, die Tibber-API hat ein Problem:

Code: Alles auswählen

{
  "data": {
    "viewer": {
      "homes": [
        {
          "currentSubscription": {
            "priceInfo": {
              "current": {
                "total": 0.242,
                "energy": 0.0681,
                "tax": 0.1739,
                "startsAt": "2024-03-26T16:00:00.000+01:00"
              },
              "today": [
                {
                  "total": 0.2561,
                  "energy": 0.0799,
                  "tax": 0.1762,
                  "startsAt": "2024-03-26T00:00:00.000+01:00"
                },
                [....]
                {
                  "total": 0.2407,
                  "energy": 0.0669,
                  "tax": 0.1738,
                  "startsAt": "2024-03-26T23:00:00.000+01:00"
                }
              ],
              "tomorrow": []
            }
          }
        }
      ]
    }
  }
}
bye
TW
Antworten