Erfahrungen mit strompreisbasiertem Laden (tibber, awattar, Voltego)

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Gero
Beiträge: 2555
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Erfahrungen mit strompreisbasiertem Laden (tibber, awattar, Voltego)

Beitrag von Gero »

Oha, da scheine ich ja in einer ziemlich teuren Gegend zu wohnen. Es ist ja echt verrückt, das mit den Strompreisen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
ID4U
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Erfahrungen mit strompreisbasiertem Laden (tibber, awattar, Voltego)

Beitrag von ID4U »

Ja, es gibt schon deutliche Unterschiede. Aber die Netzentgelte Deines Wohnorts gelten ja für alle Lieferanten. Sie preisen das eventuell nur unterschiedlich ein.
Ilchi
Beiträge: 179
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:18 am

Re: Erfahrungen mit strompreisbasiertem Laden (tibber, awattar, Voltego)

Beitrag von Ilchi »

Meth hat geschrieben: Mo Jan 22, 2024 7:12 pm Habe ich an der zahl 2
Und mit einem muss ich Täglich laden mit 50-60 kWh .
Ein weiterer Aspekt ist das ich meinem Arbeitgeber meinen "Ladestrom" egal woher er kommt zu einem Marktüblichen Preis verrechnen kann bzw die tuen es über einen neuartigen Zwischenstecker automatisch und selbst .
Da wird die Sache nochmal anders interessant :-D
OT, aber sehr interessant: Von welcher Firma ist dieser Zwischenstecker?
Meth
Beiträge: 623
Registriert: Sa Aug 24, 2019 5:59 am

Re: Erfahrungen mit strompreisbasiertem Laden (tibber, awattar, Voltego)

Beitrag von Meth »

Ilchi hat geschrieben: Di Jan 23, 2024 4:42 am
Meth hat geschrieben: Mo Jan 22, 2024 7:12 pm Habe ich an der zahl 2
Und mit einem muss ich Täglich laden mit 50-60 kWh .
Ein weiterer Aspekt ist das ich meinem Arbeitgeber meinen "Ladestrom" egal woher er kommt zu einem Marktüblichen Preis verrechnen kann bzw die tuen es über einen neuartigen Zwischenstecker automatisch und selbst .
Da wird die Sache nochmal anders interessant :-D
OT, aber sehr interessant: Von welcher Firma ist dieser Zwischenstecker?
Servus,
bekomme ich erst noch haben die aber für 1Q 2024 angekündigt .
Soll aber über eine App per Bluetooth auslesbar sein und es dann zu Firma senden .
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box 2 x 20,4 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
Täglich auf die neueste Version Aktualisiert
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 778
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

[erledigt] Preis-Graph im Hauptschirm nicht synchron mit "Stromtarif-Info"

Beitrag von Thomas aus W »

Ich habe mich gestern bei Tibber angemeldet.

Ich konnte zwar direkt ein Token erstellen, aber damit funktionierte die Preisabfrage erst mal nicht.
Also habe ich mal zum Test das Demotoken von Tibber eingetragen.

Inzwischen funktioniert mein persönliches Tibber-Token aber und die Stromtarif-Info-Seite der OWB zeigt die aktuellen Daten an.
Bildschirmfoto_2024-01-24_10-18-32.png
Auf der Hauptseite zeigt die OWB zwar den korrekten Graphen, aber die Preisskala zeigt noch die Preise, die gestern Abend mit dem Demo-Token ermittelt wurden:
Bildschirmfoto_2024-01-24_10-20-22.png


Auch in der Kopfzeile steht ein falscher Wert:
Bildschirmfoto_2024-01-24_10-27-30.png
Kann ich da einen Refresh auslösen (Reload der Seite reicht offensichtlich nicht...) oder muss ich einfach bis 14:00 oder gar bis Mitternacht warten, das sich das von alleine aktualisiert?

PS: ich bin noch auf Version 1.9.304.0 (2023-08-03 14:42:06 +0200 [e4b372b1] )

-----

[edit]

Ich habe die Dateien

Code: Alles auswählen

./ramdisk/etprovidergraphlist
./ramdisk/etprovidermaxprice
./ramdisk/etproviderprice
./ramdisk/mqttetprovider
./ramdisk/mqttetprovideraktiv
./ramdisk/mqttetprovidermaxprice
./ramdisk/mqttetproviderprice
gelöscht, jetzt stimmt die Anzeige...

bye
TW
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 778
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

OT: Tibber API - Preisabfrage geht, Verbrauchsabfrage nicht

Beitrag von Thomas aus W »

Hallo,

Auch wenn es nichts mit der OWB selbst zu tun hat...

Mein Tibber-Vertrag startet am 1.März. Ich habe aber schon den Pulse bekommen und installiert. In der TibberApp wird mit der Momentan- und Tagesverbrauch angezeigt. Beim Tagesverbrauch sehe ich aber nur die Gesamtenergiemenge, nicht die Kosten. Das erkläre ich mir damit, dass mir ja vor dem offiziellen Vertragsstart gar keine Kosten von Tibber berechnet werden.

Auf der Tibberdev-Seite kann ich mit meinem Token die Stundenpreise des nächten Tages abrufen, aber die Abfrage meines Verbrauchs liefert ein leeres JSON.

Code: Alles auswählen

{
  "data": {
    "viewer": {
      "homes": [
        {
          "consumption": {
            "nodes": []
          }
        }
      ]
    }
  }
}
Wie ist denn die Erfahrung von denen, die hier schon aktive Tibber-Verträge haben? Kann ich darauf vertrauen, dass die API ab Vertragsbeginn auch die Stundenverbrauchswerte liefert oder sollte ich deswegen den Tibber-Support kontaktieren?

bye
TW
ID4U
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Erfahrungen mit strompreisbasiertem Laden (tibber, awattar, Voltego)

Beitrag von ID4U »

Bei mir wurden auch erst ab Vertragsbeginn die Details angezeigt. Sowohl in APP als auch in API. Ich denke das es bei Dir ab 1.3. dann auch so sein wird.

MIt der aktuellen openWB-Version (master) klappt das bei mir übrigens sehr schön. Ich benutze meist Ziellladen mit einer gewünschten Abfahrtszeit und gewünschtem SoC. Die openWB sucht sich dann automatisch die günstigsten Stunden heraus und verteilt den Ladevorgang entspechend.
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 778
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re:OT: Tibber API - Preisabfrage geht, Verbrauchsabfrag nicht

Beitrag von Thomas aus W »

ID4U hat geschrieben: So Jan 28, 2024 8:22 pm Bei mir wurden auch erst ab Vertragsbeginn die Details angezeigt. Sowohl in APP als auch in API. Ich denke das es bei Dir ab 1.3. dann auch so sein wird.
Danke für die Rückmeldung. Dann lasse ich das Fass mal zu.
ID4U hat geschrieben: So Jan 28, 2024 8:22 pm MIt der aktuellen openWB-Version (master) klappt das bei mir übrigens sehr schön. Ich benutze meist Ziellladen mit einer gewünschten Abfahrtszeit und gewünschtem SoC. Die openWB sucht sich dann automatisch die günstigsten Stunden heraus und verteilt den Ladevorgang entspechend.
Hab bisher nur das Sofortladen mit Höchstpreisgrenze ausprobiert und bin damit schon ziemlich zufrieden. Meine alte DUO läuft wie gesagt noch auf 1.9.X und kann Zielladen nur beim LP1, beim LP2 würde ich das aber öfter nutzen wollen. Schätze, dass wäre dann der Grund, auf 2.x umzusteigen...
;o)

bye
TW
Riesi
Beiträge: 143
Registriert: Fr Okt 16, 2020 9:16 pm

Re: Erfahrungen mit strompreisbasiertem Laden (tibber, awattar, Voltego)

Beitrag von Riesi »

shilbert hat geschrieben: So Jan 21, 2024 1:53 pm Ich springe hier mal auf.

Also beim Vergleichen muss man genau hinschauen. Einerseits werden Strompreise inkl. Nebenkosten angegeben und andererseits nur die Energiekosten zu denen dann noch Nebenkosten hinzukommen.

Im Winter sah das bei awattar dann so aus:

Bezug 768,25 kWh (BEV, Wärmepumpe)

Bild
Bin mir nicht sicher, ob das bereits aufgeklärt wurde. Aber der Sync Bonus auf der Rechnung deutet darauf hin, dass Du den hourly cap Tarif hast, der 2022 noch 8,5 Ct. netto, seit 2023 aber 43,9 Ct. netto (!!!) kostet. Der Sync Bonus macht aber, wie man auf Deiner Rechnung sieht, auch "das Kraut nicht mehr fett".
Ich war mit Awattar Hourly 2023 im Durchschnitt auf 22 Ct. Brutto inklusiver aller Abgaben und Netzkosten. Das wären dann ca. 12 Ct. Brutto Arbeitspreis. Natürlich trage ich das Risiko, dass die Strompreise "durch die Decke" gehen.
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 778
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

[OWB-2.0] Ladelog - Preise

Beitrag von Thomas aus W »

Ich bin ja wie gesagt noch auf Software 1.9.x, daher mal die Frage:

Wird bei V2.x im Ladelog der aktuelle Stundenpreis für die Kostenberechnung genutzt?

bye
TW
Antworten