Erfahrungen mit strompreisbasiertem Laden (tibber, awattar, Voltego)

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
LutzB
Beiträge: 3512
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Erfahrungen mit strompreisbasiertem Laden (tibber, awattar, Voltego)

Beitrag von LutzB »

Ja, und das sogar unter Berücksichtigung der Anteile aus Netz, PV und Speicher. Ist aber aktuell nur im master (Nightly unter 1.9).
Frank-H
Beiträge: 186
Registriert: Mi Apr 26, 2023 7:56 am

Re: Erfahrungen mit strompreisbasiertem Laden (tibber, awattar, Voltego)

Beitrag von Frank-H »

Wenn preisbasiertes Laden eingeschaltet ist und bei Tibber der Token hinterlegt wurde: ja. Awattar hat eine allgemeine Grundpreistabelle. Beides habe ich hier mehrfach getestet und funktioniert mit dem aktuellen Master einwandfrei.
Wenn preisbasiertes Laden ausgeschaltet ist, werden die in der Konfiguration hinterlegten Preise für PV-, Speicher- und Netzladen verwendet. Auch das scheint jetzt gut zu funktionieren.
5,68 kwp PV + 0,6 kwp Balkonkraftwerk, SMA Tripower 6.0 SE + Hoymiles HM 600, 5,2 kw BYD-Speicher
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB 2 Custom, 1-/3ph, 22 kw, ohne Display
Philip
Beiträge: 80
Registriert: Fr Okt 27, 2023 6:41 am

Re: Erfahrungen mit strompreisbasiertem Laden (tibber, awattar, Voltego)

Beitrag von Philip »

Hallo Zusammen!

Habe gerade meine openWB auf die aktuelle Beta von gestern (31.01.24) aktualisiert und Strompreisbasiertes Laden mit Tibber eingerichtet. Im Status wird der Strompreis angezeigt. Auf der Seite der Ladeeinstellung - Übergreifendes heißt es zum Variablen Stromtarif:
Bei Sofort- und Zeitladen wird nur geladen, wenn der Strompreis unter dem maximalen angegeben Strompreis liegt. Für Zielladen wird die Ladedauer ermittelt und dann zu den günstigsten Stunden geladen.
Wo kann ich denn bei Sofortladen den Strompreis eingeben - diese Option habe ich nicht gefunden? Oder ist der Text nicht korrekt? Bei Zielladen gibt es ja keinen Strompreis, weil hier einfach "so günstig wie möglich" geladen wird...

Danke!
Philip

PS: Sehr geil. Die openWB wird immer besser...
LutzB
Beiträge: 3512
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Erfahrungen mit strompreisbasiertem Laden (tibber, awattar, Voltego)

Beitrag von LutzB »

Im entsprechenden Lade-Profil des Fahrzeugs oder auf der Hauptseite (Standard Theme).
Philip
Beiträge: 80
Registriert: Fr Okt 27, 2023 6:41 am

Re: Erfahrungen mit strompreisbasiertem Laden (tibber, awattar, Voltego)

Beitrag von Philip »

Ah ja - im Ladeprofil hab ich's gefunden (nutze das Colors-Theme). Sehr gut, dass hier die Preiseingabe erst aufklappt, wenn man das preisbasierte Laden aktiviert. An vielen anderen Stellen würde es m.E. helfen, wenn Felder / Einstellungen ausgegraut wären, die ohnehin auf Grund anderer Einstellungen keine Relevanz haben. Aber das gehört ja eher woanders hin 8-)
Headbander
Beiträge: 4
Registriert: Di Nov 10, 2020 8:48 pm

Re: Erfahrungen mit strompreisbasiertem Laden (tibber, awattar, Voltego)

Beitrag von Headbander »

Preisbasiertes Laden funktioniert nicht unter PV Laden. Ist das richtig?
Ich habe mich nach dem Update auf 2.x gefreut, dass der Max Preis auch unter PV Laden einstellbar ist, bei mir wird das Fahrzeug aber leider nicht geladen.
Ich fahre wenig Kurzstrecke, weswegen das Auto sehr viel in der Einfahrt steht und PV Strom sammelt. Wenn der Börsenpreis stark sinkt, würde ich auch diesen Strom gerne laden. So könnte ich zum Beispiel immer laden, wenn der Preis günstiger ist als die Vergütung, die ich pro KWh bekomme.
Mache ich etwas falsch? Oder ist die Integration eventuell für die Zukunft angedacht?
Sofortladen nutze ich ausschließlich zum sofort Laden, hier stört mich die Börsenpreiseinstellung, weil ich immer darauf achten muss, dass diese so eingestellt ist, dass das Auto auch wirklich voll geladen wird. Will ich günstig laden und habe ein Ziel, nutze ich das Zielladen.
Schön wäre es, wenn man für jeden Lademodus den Preis separat einstellen könnte, den man nutzen möchte.

Insgesamt finde ich die Version 2.x sehr gelungen.
Philip
Beiträge: 80
Registriert: Fr Okt 27, 2023 6:41 am

Re: Erfahrungen mit strompreisbasiertem Laden (tibber, awattar, Voltego)

Beitrag von Philip »

Hallo Headbander,

verstehe, was Du erreichen willst - interessanter Punkt.

Ich stimme zu, dass die openWB-Software (kenne nur 2.0) echt schon gut ist und immer besser wird. Hier mal ein paar Punkte, die mir auffallen, insb. zum strompreisbasierten Laden. Im kommenden, dritten Versuch klappt das dann hoffentlich auch - am Folgenden bin ich bisher gescheitert:
  • Beim 1. Mal, weil Zielladen aktiv war - aber der Zeitpunkt nicht aktiv war. Frage: Wenn ich doch Zielladen will und diesen Modus wähle, warum muss ich dann extra noch wählen, dass der Zeitpunkt aktiv sein soll? Mein Gedanke war: kein Zeitpunkt aktivieren, ist mir ja Latte, zu welchem Zeitpunkt (z.B. tags oder nachts?) die WB lädt, Hauptsache zum günstigsten und mit Ziel-SoC bis zur gewünschten Uhrzeit...
  • Beim 2. Mal waren Zielladen und Zeitpunkt aktiv. Allerdings war bei den "Allgemeinen Optionen" (Konfiguration - Fahrzeuge) "Strompreisbasiertes Laden" nicht aktiv. Das finde ich auch "gut" so, weil ich - wie Headbander - beim Sofortladen (und ebenso beim Zeitladen) einfach sofort laden will - unabhängig vom Preis. Sonst dürfte das ja nicht Sofortladen heißen - oder? Stellt Euch vor, ich muss in 2 Stunden spontan weg - also schnell das Auto laden. Und dann lädt die sch... WB nicht, weil da noch irgendwo eine alte Preisgrenze eingestellt ist?!? :oops:
  • Außerdem habe ich bei Ladeeinstellungen - Übergreifendes ja Tibber aktiviert - sprich: Ich nutze das. Also ist doch klar, dass ich bei Zielladen zur günstigsten Zeit laden will...
  • Das führt auch zum nächsten Punkt: Im Ladelog steht jetzt der Preis für die Ladung mit 30 Cent/kWh berechnet. Das ist das, was bei mir in den "Ladeeinstellungen - Übergreifendes" konfiguriert ist. Allerdings: Dort heißt es im Hilfstext:
    Ist ein Anbieter für variable Stromtarife konfiguriert, wird statt des hier angegebenen Netzpreises der dynamische Strompreis des Anbieters verwendet (stündliche Aktualisierung durch den Anbieter).
    Tibber ist wie geschrieben konfiguriert. Egal, ob Sofortladen oder Zielladen oder was auch immer müsste also doch immer der Tibber-Preis für die Berechnung herangezogen werden?!?
Nochmal: Ich finde klasse, wie viel mit der openWB konfiguriert werden kann und besonders auch wie schnell bestimmte Funktionen implementiert werden, so wie hier jetzt auch mit dem strompreisbasierten Laden. Ich hoffe, die Kritik hilft, openWB noch besser zu machen.

Beste Grüße!
Philip
Meth
Beiträge: 623
Registriert: Sa Aug 24, 2019 5:59 am

Re: Erfahrungen mit strompreisbasiertem Laden (tibber, awattar, Voltego)

Beitrag von Meth »

Ilchi hat geschrieben: Di Jan 23, 2024 4:42 am
Meth hat geschrieben: Mo Jan 22, 2024 7:12 pm Habe ich an der zahl 2
Und mit einem muss ich Täglich laden mit 50-60 kWh .
Ein weiterer Aspekt ist das ich meinem Arbeitgeber meinen "Ladestrom" egal woher er kommt zu einem Marktüblichen Preis verrechnen kann bzw die tuen es über einen neuartigen Zwischenstecker automatisch und selbst .
Da wird die Sache nochmal anders interessant :-D
OT, aber sehr interessant: Von welcher Firma ist dieser Zwischenstecker?
Hallo ,

die Firma Locio aus München bietet sowas an
https://www.locio.de/
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box 2 x 20,4 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
Täglich auf die neueste Version Aktualisiert
Ilchi
Beiträge: 179
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:18 am

Re: Erfahrungen mit strompreisbasiertem Laden (tibber, awattar, Voltego)

Beitrag von Ilchi »

Headbander hat geschrieben: Sa Feb 03, 2024 9:33 pm Preisbasiertes Laden funktioniert nicht unter PV Laden. Ist das richtig?
Das ist leider auch meine Beobachtung. Kann mir jemand erklären, was ich im PV-Modus einstellen kann/ muss/ darf, so dass diese Einstellungen im PV-Modus auch Sinn machen?
Ich hatte erst so wie Du gedacht: D.h. Auto wird natürlich mit PV-Strom geladen, ODER eben mit Strom aus dem Netz ab einer gewissen Preisschwelle. Aktiviert hatte ich hierzu das Strompreisbasierte Laden mit "Ja" und zusätzlich einen Preis gesetzt, der auch unterschritten wird. In der Preisauswahl wird das auch schön mit grün gekennzeichnet... Geladen wird aber weiterhin nur mit PV-Strom, nicht auch noch bei günstigem Bezug.

Was macht ich falsch?
LutzB
Beiträge: 3512
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Erfahrungen mit strompreisbasiertem Laden (tibber, awattar, Voltego)

Beitrag von LutzB »

Warum lest ihr keine Hilfetexte? Den Text bei den übergreifenden Ladeeinstellungen kann man nicht übersehen, da er immer angezeigt wird.
Antworten