Erfahrungen mit strompreisbasiertem Laden (tibber, awattar, Voltego)

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Jens
Beiträge: 103
Registriert: Fr Jul 16, 2021 6:19 pm

Re: Erfahrungen mit strompreisbasiertem Laden (tibber, awattar, Voltego)

Beitrag von Jens »

UPS, habe bei annähernd gleichen Verbrauch bei Tibber wesentlich günstiger den Strom erhalten.
Nutze jedoch keine Wärmepumpe über Tibber !
IMG_0020.jpeg
IMG_0018.jpeg
IMG_0019.jpeg
shilbert hat geschrieben: So Jan 21, 2024 1:53 pm Ich springe hier mal auf.

Also beim Vergleichen muss man genau hinschauen. Einerseits werden Strompreise inkl. Nebenkosten angegeben und andererseits nur die Energiekosten zu denen dann noch Nebenkosten hinzukommen.

Im Winter sah das bei awattar dann so aus:

Bezug 768,25 kWh (BEV, Wärmepumpe)

Bild
PV: 9,86kWp an E3DC S10 13kWh
LP1: openWB Series2 standard+
Kia EV6
Nutzung von Tibber
ID4U
Beiträge: 326
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Erfahrungen mit strompreisbasiertem Laden (tibber, awattar, Voltego)

Beitrag von ID4U »

sunnykleineichen hat geschrieben: So Jan 21, 2024 6:35 pm Aber in der Tat ist die Steuerung komplex - denn auch die Victron-Anlage kann nicht wissen, wann man das Auto laden möchte / will.
Aber auch dafür wird es eine "Lösung" geben.
Ja, wird dann aber vermutlich beliebig komplex. Im Moment schaue ich lieber aus dem Fenster bzw. in den Wetterbericht. Zudem kenne ich meine voraussichtlichen Lasten des nächsten Tages und auch den Strompreis. Das hat bisher zumindest immer recht gut funktioniert ;)
Zuletzt geändert von ID4U am So Jan 21, 2024 6:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Meth
Beiträge: 640
Registriert: Sa Aug 24, 2019 5:59 am

Re: Erfahrungen mit strompreisbasiertem Laden (tibber, awattar, Voltego)

Beitrag von Meth »

Hallo ,

Ich habe auch tibber .
Zwar leider noch im Moment noch ohne Stundengenaue Abrechnung da is auf einen neuen zähler bzw. Dem imsys warte...
Ich habe mir aber per node red nen flow gebastelt bei dem ich einstellen kann ab wann er und wie lange je Tag er die digital Eingänge des plenticore schalten soll und somit mit 100 % ladeleistung die Batterie belädt.
Dem Storm kann ich dann zb über den Tag benutzen mit der wärmepumpe usw...
Täglich holt er sich die Preise und macht dann ein ladezeitplan
Funktioniert soweit ganz gut .
Habe es zwar wieder ausgeschaltet wegen dem fehlenden Stunden Variablen Tarifs
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box 2 x 20,4 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
Täglich auf die neueste Version Aktualisiert
ID4U
Beiträge: 326
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Erfahrungen mit strompreisbasiertem Laden (tibber, awattar, Voltego)

Beitrag von ID4U »

Jens hat geschrieben: So Jan 21, 2024 6:43 pm UPS, habe bei annähernd gleichen Verbrauch bei Tibber wesentlich günstiger den Strom erhalten. Nutze jedoch keine Wärmepumpe über Tibber !
Ja, der Preistreiber ist hier wohl die Wärmepumpe. Die scheint den Preis wenig bzw. kaum zu berücksichtigen bzw. arbeitet vielleicht sogar "kontaproduktiv" da sie vor allem zu den Hochpreiszeiten läuft. Nur so kann ich mir den hohen Preis erklären.

Auch ist der Preis natürlich vom allgemeinen Strombedarf abhängig. Und dieser ist bei geringen Außentemperaturen meist hoch. Aber gerade dann braucht die WP eben auch den meisten Strom. Ist bei dynamischen Tarifen eher nicht so gut ...
Jens
Beiträge: 103
Registriert: Fr Jul 16, 2021 6:19 pm

Re: Erfahrungen mit strompreisbasiertem Laden (tibber, awattar, Voltego)

Beitrag von Jens »

ID4U hat geschrieben: So Jan 21, 2024 6:50 pm
Jens hat geschrieben: So Jan 21, 2024 6:43 pm UPS, habe bei annähernd gleichen Verbrauch bei Tibber wesentlich günstiger den Strom erhalten. Nutze jedoch keine Wärmepumpe über Tibber !
Ja, der Preistreiber ist hier wohl die Wärmepumpe. Die scheint den Preis wenig bzw. kaum zu berücksichtigen bzw. arbeitet vielleicht sogar "kontaproduktiv" da sie vor allem zu den Hochpreiszeiten läuft. Nur so kann ich mir den hohen Preis erklären.

Auch ist der Preis natürlich vom allgemeinen Strombedarf abhängig. Und dieser ist bei geringen Außentemperaturen meist hoch. Aber gerade dann braucht die WP eben auch den meisten Strom. Ist bei dynamischen Tarifen eher nicht so gut ...
Ja, natürlich spielt die WP eine große Rolle, jedoch ! 0,58 (0,52) Euronen sind schon happig.
IMG_0022.png
PV: 9,86kWp an E3DC S10 13kWh
LP1: openWB Series2 standard+
Kia EV6
Nutzung von Tibber
shilbert
Beiträge: 37
Registriert: Sa Jun 26, 2021 11:31 am

Re: Erfahrungen mit strompreisbasiertem Laden (tibber, awattar, Voltego)

Beitrag von shilbert »

WP könnte man über eigenen Stromtarif OctopusHeat abbilden. Dafür brauche ich aber einen getrennten Zähler. Wenn ich dafür PV-Strom nutzen möchte, müsste auf Kaskadenschaltung umgebaut werden ...
ID4U
Beiträge: 326
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Erfahrungen mit strompreisbasiertem Laden (tibber, awattar, Voltego)

Beitrag von ID4U »

Jens hat geschrieben: So Jan 21, 2024 7:09 pm Ja, natürlich spielt die WP eine große Rolle, jedoch ! 0,58 (0,52) Euronen sind schon happig.
Ja, das finde ich allerdings auch. Und habe so richtig noch keine Erklärung dafür. Wenn ich richtig nachgeschaut habe gab es den höchsten Börsenpreis am 1.12.2023 mit 27,45ct/kWh (brutto). Zuzüglich 3% Awattar-Gebühr sind das 28,3ct/kWh. Das aber nur kurze Zeit, ansonsten war der komplette Monat eher einer der günstigeren Monate. Wie man dann auf 46,3ct/kWh (brutto) nur für Energie kommt ist mir im Moment ein Rätsel.

Selbst wenn man sämtliche Energie des Monats in dieser einen, teuren Stunde verbraucht hätte würde man noch lange nicht auf den Preis kommen. Irgendwas scheint da nicht zu stimmen. Was haben wir übersehen? Wo liegt unser Fehler?
Zuletzt geändert von ID4U am So Jan 21, 2024 7:40 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 779
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Erfahrungen mit strompreisbasiertem Laden (tibber, awattar, Voltego)

Beitrag von Thomas aus W »

LutzB hat geschrieben: So Jan 21, 2024 4:41 pm Wenn man einen Hausspeicher hat, kann man den zu günstigen Zeiten voll machen. So wandern auch nicht direkt verschiebbare Lasten virtuell in den Zeitraum.
Wäre echt schön, aber die Leute bei Kostal wollen mich das nicht machen lassen, die verstecken sich hinter der VDE-FNN...
Meth hat geschrieben: So Jan 21, 2024 6:46 pm die digital Eingänge des plenticore schalten soll und somit mit 100 % ladeleistung die Batterie belädt.
Du meinst, mit Strom aus dem Netz?
Hast Du da Unterlagen drüber? Wo kann man die notwendigen Infos finden?

Wie gesagt hat Kostal mir gegenüber ja erklärt, dass das nur zum Schutz des Akkus, aber nicht von Nutzer gesteuert passieren dürfe. Andererseits ist meine Info (und mein Plenticore) auch schon über 3 Jahre alt...

bye
TT
Meth
Beiträge: 640
Registriert: Sa Aug 24, 2019 5:59 am

Re: Erfahrungen mit strompreisbasiertem Laden (tibber, awattar, Voltego)

Beitrag von Meth »

Thomas aus W hat geschrieben: So Jan 21, 2024 7:39 pm
LutzB hat geschrieben: So Jan 21, 2024 4:41 pm Wenn man einen Hausspeicher hat, kann man den zu günstigen Zeiten voll machen. So wandern auch nicht direkt verschiebbare Lasten virtuell in den Zeitraum.
Wäre echt schön, aber die Leute bei Kostal wollen mich das nicht machen lassen, die verstecken sich hinter der VDE-FNN...
Meth hat geschrieben: So Jan 21, 2024 6:46 pm die digital Eingänge des plenticore schalten soll und somit mit 100 % ladeleistung die Batterie belädt.
Du meinst, mit Strom aus dem Netz?
Hast Du da Unterlagen drüber? Wo kann man die notwendigen Infos finden?

Wie gesagt hat Kostal mir gegenüber ja erklärt, dass das nur zum Schutz des Akkus, aber nicht von Nutzer gesteuert passieren dürfe. Andererseits ist meine Info (und mein Plenticore) auch schon über 3 Jahre alt...

bye
TT
Servus

Ich suche es morgen raus .
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box 2 x 20,4 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
Täglich auf die neueste Version Aktualisiert
Jens
Beiträge: 103
Registriert: Fr Jul 16, 2021 6:19 pm

Re: Erfahrungen mit strompreisbasiertem Laden (tibber, awattar, Voltego)

Beitrag von Jens »

LutzB hat geschrieben: So Jan 21, 2024 4:41 pm Wenn man einen Hausspeicher hat, kann man den zu günstigen Zeiten voll machen. So wandern auch nicht direkt verschiebbare Lasten virtuell in den Zeitraum.

Für alle E3DC Nutzer: (Nachts günstig Speicher laden….)
https://www.photovoltaikforum.com/threa ... pberry-pi/

und

https://github.com/Eba-M/E3DC-Control

Gruß Jens
PV: 9,86kWp an E3DC S10 13kWh
LP1: openWB Series2 standard+
Kia EV6
Nutzung von Tibber
Antworten