openWB-Wallboxen, in Österreich verfügbar?; Erfahrungen mit Vertriebspartner elektroauto.at?

Antworten
MikeG66
Beiträge: 27
Registriert: Mi Nov 29, 2023 11:52 am

openWB-Wallboxen, in Österreich verfügbar?; Erfahrungen mit Vertriebspartner elektroauto.at?

Beitrag von MikeG66 »

Hallo miteinander!

Ich habe reges Interesse an einer Wallbox von openWB. Diese soll in eine bestehende Huawei-PV-Anlage integriert werden.

Nun wollte ich mich gerade an das konkrete Bestellen der Box machen und stelle fest, dass openWB nicht nach Österreich liefert.
Vom Support habe ich die Auskunft erhalten, dass der Vertriebspartner für Österreich die Fa Nr. elektroauto.at Handels GmbH ist.

Gibt es Erfahrungen mit dieser Firma bzw wie soll die Umsetzung in der Praxis erfolgen?
Schließlich muss ja - um Förderungen lukrieren zu können - ein Elektriker vor Ort WB installieren und in Betrieb nehmen.

Natürlich habe ich auch bereits bei elektroauto.at direkt nachgefragt. Erstens ist aber deren Antwort noch ausständig und zweitens würde mich schon auch interessieren, ob es hier schon Erfahrungen von Kunden aus Österreich gibt.

Danke und BG!

Michael
DavidGruber
Beiträge: 1
Registriert: Do Jan 18, 2024 10:41 am

Re: openWB-Wallboxen, in Österreich verfügbar?; Erfahrungen mit Vertriebspartner elektroauto.at?

Beitrag von DavidGruber »

Hi Michael,

tut mir leid, dass deine Anfrage offenbar nicht angekommen ist, oder untergegangen ist.
kannst du diese bitte nochmal schreiben bzw. anrufen?

entweder an office@elektroauto.at oder an info@ladepark.at
tel. erreichst du mich unter 0699 17057801

Der österr. online-shop ist zwar noch in Testphase, läuft aber bereits unter shop.ladepark.at
Auch da kannst rein schaun - die Preise sind sehr ähnlich, wenn auch etwas teurer wegen österr. Steuersätzen.

Es wurden noch nicht wahnsinnig viele Kunden abgewickelt - die aber soweit mir bekannt zufriedenstellend, ich hoffe, dass auch manche davon im Forum aktiv sind und dir die gewünschten Kundenerfahrungen geben können.

Beste Grüße
David
MikeG66
Beiträge: 27
Registriert: Mi Nov 29, 2023 11:52 am

Re: openWB-Wallboxen, in Österreich verfügbar?; Erfahrungen mit Vertriebspartner elektroauto.at?

Beitrag von MikeG66 »

Servus David!

Anfrage ist gleich unterwegs.

Danke und BG!
Michael
tux75at
Beiträge: 78
Registriert: Mi Mär 23, 2022 5:16 pm

Re: openWB-Wallboxen, in Österreich verfügbar?; Erfahrungen mit Vertriebspartner elektroauto.at?

Beitrag von tux75at »

Hallo Michael,

Ich habe vor ca. 2 Jahren meine OpenWB erworben, da gab es noch keinen Vertriebspartner für Österreich.

Die Abwicklung der Förderung war einfach, ich hab mit meinem Elektriker noch vor der Bestellung gesprochen und alles vorbereitet, dass er nicht Allzulange braucht.
Kernbohrung, Kabel verlegt, OpenWB montiert ... er musste nur anschließen und Prüfen, ich glaube, das Prüfprotokoll war noch wichtig, weiß aber nicht mehr ob ich es bei Förderantrag dazugeben musste. Das lief aber super einfach und rasch.

In Betrieb nimmt der Elektriker die WB nicht, er schließt an und prüft (spezielles Prüfgerät, Ausschalten des FI etc.)

Eigenleistung ist auch mit der Förderung sehr gut möglich, der Preis der Wallbox ist schon hoch genug (oder war, keine Ahnung wie die Förderung zu Zeit aussieht).

Gruß
Tux
MikeG66
Beiträge: 27
Registriert: Mi Nov 29, 2023 11:52 am

Re: openWB-Wallboxen, in Österreich verfügbar?; Erfahrungen mit Vertriebspartner elektroauto.at?

Beitrag von MikeG66 »

Danke Tux!

Ich werde mich spätestens Ende Feber entscheiden.

BG Michael
Antworten