Verständnisfrage: PV-Laden, Priorisierung Fahrzeuge oder Speicher

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
aiole
Beiträge: 6893
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Verständnisfrage: PV-Laden, Priorisierung Fahrzeuge oder Speicher

Beitrag von aiole »

Deshalb - neue Bezeichner ausdenken.
ChristophR
Beiträge: 435
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Verständnisfrage: PV-Laden, Priorisierung Fahrzeuge oder Speicher

Beitrag von ChristophR »

aiole hat geschrieben: Di Jan 16, 2024 8:53 pm Deshalb - neue Bezeichner ausdenken.
Sind denn schon alle Verständnisfragen geklärt? Vielleicht fallen uns ja dann neue Texte ein.
Gero hat geschrieben: Di Jan 16, 2024 9:59 am Diesen Parameter gibt es bei PV-Laden nicht, hier wird mit "rantasten" versucht, den Speicher vor dem Auto vollzubekommen.
Wie verhält sich denn die openWB, wenn mehr Überschuss zur Verfügung steht, als der Speicher aufnehmen kann, der Modus auf Prio Speicher steht, aber der Mindest-SoC des Speichers noch nicht erreicht ist?
Aus den EVU-Daten müsste die openWB dann ja eigentlich erkennen, dass das Laden des Fahrzeuges trotzdem schon starten darf, dann braucht es den Parameter eigentlich nicht.
Beispiel: Der Speicher kann mit 5kW Geladen/Entladen werden, die Einschaltschwelle für das Fahrzeug steht auf 1400W. Wenn nun z.B. 7000W Überschuss zur Verfügung stehen, gehen 5kW in den Speicher und 2kW Einspeisung am EVU-Punkt. Wenn dann die Ladung gestartet wird, ist eigenlich alles gut. (Ggf. mit einer Verzögerung, um kurze Schwankungen zu ignorieren)
Philip hat geschrieben: Di Jan 16, 2024 10:41 am Ja - das verstehe ich. Nur nicht, wieso dann bei "Priorisierung Speicher" steht, dass der Speicher ja zusätzlich mit dem Entladestrom - also stärker - entladen wird. Für den Anwender zählt das Ergebnis - mehr Ladung ins Auto oder mehr Ladung in den Speicher. Und das sollte m.E. aus der Bezeichnung und Beschreibung hervorgehen...
Das Ergebnis von Prio Speicher ist m.E. ja, dass am Ende der Speicher bis zum Mindest-SoC geladen/entladen werden soll. Daher wird unterhalb des Mindest-SoC das Laden des Speichers vor dem Fahrzeugladen priorisiert und darüber das Entladen des Speichers in das Fahrzeug bis zum Mindest-SoC (Mit der erlaubten Entladeleistung).
Vielleicht passt dann in der Erklärung besser, dass hierbei der Speicher bis zum angegebenen Mindest-SoC priorisiert geladen, darüber jedoch mit der erlaubten Entladeleistung entladen wird?
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Gero
Beiträge: 2556
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Verständnisfrage: PV-Laden, Priorisierung Fahrzeuge oder Speicher

Beitrag von Gero »

ChristophR hat geschrieben: Mi Jan 17, 2024 1:41 am Wie verhält sich denn die openWB, wenn mehr Überschuss zur Verfügung steht, als der Speicher aufnehmen kann, der Modus auf Prio Speicher steht, aber der Mindest-SoC des Speichers noch nicht erreicht ist?
Das ist eine gute Frage. Unter der 1.9 habe ich schon mal die Stelle im sourcecode gesucht aber mittlerweile bin ich auf der 2er allerdings noch ohne genügend Sonne um diese Sache genauer zu beobachten. Das dauert dann wohl noch ein, zwei Monate.

Unter der 1.9 war die Priorisierung Auto/Speicher nicht so klar erkennbar. Das habe ich dann auf mein e3dc geschoben und die Tatsache, dass nur einer der beiden Wechselrichter Hybrid ist und von daher die Leistungswerte mal in DC und mal in AC gemessen werden. Wenn die openWB aber nur auf den EVU-Punkt kuckt, sollte das ja eigentlich egal sein. Ich weiß aber nicht, ob in dem Algorithmus nicht doch auf die PV-Leistung geschaut wird.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
ChristophR
Beiträge: 435
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Verständnisfrage: PV-Laden, Priorisierung Fahrzeuge oder Speicher

Beitrag von ChristophR »

ChristophR hat geschrieben: Di Jan 16, 2024 3:08 am Ich hatte zur Prio Speicher nur 2 "Probleme":
1. Die Einschaltschwelle, nachdem der Minimale Entlade-SoC überschritten wurde, hat nicht wie von mir erwartet funktioniert, so dass das Auto erstmal gar nicht geladen wurde. Erst nachdem ich die erlaubte Entladeleistung über die Einschaltwelle gestellt hatte, startete die Ladung. Seitdem wurde allerdings viel an der Regelung geändert, nur war bei mir nicht mehr genug Sonne, um das zu testen. Ich gehe davon aus, dass das inzwischen klappt.
Heute schien kurz die Sonne im richtigen Winkel auf meine Anlage, dass ich es kurz ausprobieren konnte.
Das Problem, dass die Einschaltschwelle nach Erreichen des Minimalen Entlade-SoCs nicht richtig beachtet wurde, ist im aktuellen master auf jeden Fall behoben.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
wetty
Beiträge: 27
Registriert: Di Aug 08, 2023 2:35 pm

Re: Verständnisfrage: PV-Laden, Priorisierung Fahrzeuge oder Speicher

Beitrag von wetty »

Habe mit dem Begriff Priorisierung ebenfalls "massive" Probleme.
Entweder ich priorisiere das KFZ oder den Speicher. Heißt für mich das ich entweder dem KFZ den Vorzug gebe und das zuerst lade, oder ich den Speicher priorisiere, damit dieser zuerst geladen wird.

Den Speicher mit zum laden zu nutzen, wäre für mich eher ein Feld wie "Speicher zum KFZ laden mit nutzen".
ChristophR
Beiträge: 435
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Verständnisfrage: PV-Laden, Priorisierung Fahrzeuge oder Speicher

Beitrag von ChristophR »

Gero hat geschrieben: Mi Jan 17, 2024 9:19 am
ChristophR hat geschrieben: Mi Jan 17, 2024 1:41 am Wie verhält sich denn die openWB, wenn mehr Überschuss zur Verfügung steht, als der Speicher aufnehmen kann, der Modus auf Prio Speicher steht, aber der Mindest-SoC des Speichers noch nicht erreicht ist?
Das ist eine gute Frage. Unter der 1.9 habe ich schon mal die Stelle im sourcecode gesucht aber mittlerweile bin ich auf der 2er allerdings noch ohne genügend Sonne um diese Sache genauer zu beobachten. Das dauert dann wohl noch ein, zwei Monate.

Unter der 1.9 war die Priorisierung Auto/Speicher nicht so klar erkennbar. Das habe ich dann auf mein e3dc geschoben und die Tatsache, dass nur einer der beiden Wechselrichter Hybrid ist und von daher die Leistungswerte mal in DC und mal in AC gemessen werden. Wenn die openWB aber nur auf den EVU-Punkt kuckt, sollte das ja eigentlich egal sein. Ich weiß aber nicht, ob in dem Algorithmus nicht doch auf die PV-Leistung geschaut wird.
Aus der Antwort von Lena aus einem anderen Thread, ist nun klar wie es funktioniert:
https://www.openwb.de/forum/viewtopic.p ... 51#p101351

Wenn der Speicher also nicht die gesamte Leistung aufnehmen kann (oder will) und der Überschuss am EVU-Punkt reicht, um die Ladung zu starten, dann beginnt die Ladung unabhängig davon, ob der minimale Entlade-SoC erreicht ist oder nicht. So wird der max. Ladewert des Speichers nicht benötigt, sondern dynamisch darauf reagiert.
Es bleibt also nur noch die Frage, ob danach ein Entladen des Speichers zu einer Abschaltung der Ladung führt.(Also als Bezug gewertet wird)
Davon gehe ich zwar aus, das konnte ich dem Fall aber noch nicht kontrollieren.
Werde beim nächsten Mal darauf achten.

EDIT: Speicherentladung wird wie Bezug bewertet und die Ladung stoppt dann artig. Klappt also alles wie beschrieben.
Zuletzt geändert von ChristophR am Sa Feb 10, 2024 2:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
ChristophR
Beiträge: 435
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Verständnisfrage: PV-Laden, Priorisierung Fahrzeuge oder Speicher

Beitrag von ChristophR »

Philip hat geschrieben: Di Jan 16, 2024 8:52 am Vielen Dank für die Erklärung, ChristophR. Was passiert denn im Modus "Priorität Fahrzeuge", wenn der Speicher unter dem Mindest-SoC ist? Wird dann dennoch nur die reservierte Ladeleistung für den Speicher zurückbehalten?

Bei den Regelparametern auf der selben Seite gibt es ja oben die Wahlmöglichkeit "Einspeisung", "Bezug", "Individuell". Vielleicht wäre das auch ein Ansatz für die Speicher-Beachtung, dass man dort wählen kann, ob in den Speicher eingespeist werden soll (= höhere reservierte Ladeleistung) oder ob aus dem Speicher bezogen werden soll (= höhere erlaubte Entladeleistung).

Für den User ist es m.E. doch die Frage, ob es ihm wichtiger ist, dass der Hausakku zuerst voll ist, oder dass der Fahrzeugakku zuerst voll ist. "Priorität Speicher" suggeriert m.E., das der Speicher zuerst / mit mehr Strom geladen wird. Tatsächlich ist der SoC der Hausbatterie bei "Priorität Fahrzeuge" am Ende des Ladevorgangs aber höher, weil er bei "Priorität Speicher" bis zum Erreichen des Mindest-SoC entladen wird - und zwar zusätzlich mit dem erlaubten Entladestrom... Und genau das finde ich verwirrend.

Gruß
Philip
Hallo Philip,

habe gerade erst bemerkt, dass ich Deine Frage übersehen habe.

Im Modus Prio Fahrzeug wir der Minimale Entlade-SoC gar nicht beachtet.

Deine anderen Überlegungen passen m.E. soweit.
Mit dem Regelbereich und der Reservierten Ladeleistung des Speichers kannst Du in der Prio Fahrzeug einpegeln, ob der Speicher während der Ladung leicht geladen, leicht entladen oder eher gegen 0 tendieren soll. Die Werte musst Du an Dein System anpassen, damit es passt.
Im Modus Prio Fahrzeug bleibt der Speicher ansonsten quasi unbeachtet und daher steht nicht fest, ob er am Ende eher voll oder eher leer ist.
Im Modus Prio Speicher hingegen wird dafür gesorgt, dass der Speicher am Ende des Ladevorganges möglichst um den Minimalen Entlade-Soc verlassen wird.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
truth
Beiträge: 78
Registriert: Mi Jul 05, 2023 5:21 pm

Re: Verständnisfrage: PV-Laden, Priorisierung Fahrzeuge oder Speicher

Beitrag von truth »

ChristophR hat geschrieben: Do Jan 25, 2024 4:48 pm
ChristophR hat geschrieben: Di Jan 16, 2024 3:08 am Ich hatte zur Prio Speicher nur 2 "Probleme":
1. Die Einschaltschwelle, nachdem der Minimale Entlade-SoC überschritten wurde, hat nicht wie von mir erwartet funktioniert, so dass das Auto erstmal gar nicht geladen wurde. Erst nachdem ich die erlaubte Entladeleistung über die Einschaltwelle gestellt hatte, startete die Ladung. Seitdem wurde allerdings viel an der Regelung geändert, nur war bei mir nicht mehr genug Sonne, um das zu testen. Ich gehe davon aus, dass das inzwischen klappt.
Heute schien kurz die Sonne im richtigen Winkel auf meine Anlage, dass ich es kurz ausprobieren konnte.
Das Problem, dass die Einschaltschwelle nach Erreichen des Minimalen Entlade-SoCs nicht richtig beachtet wurde, ist im aktuellen master auf jeden Fall behoben.
Sehe ich das richtig, dass das o.g. Problem in der Release 2.1.3 noch nicht behoben ist?
ChristophR
Beiträge: 435
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Verständnisfrage: PV-Laden, Priorisierung Fahrzeuge oder Speicher

Beitrag von ChristophR »

truth hat geschrieben: So Mär 17, 2024 9:06 am
ChristophR hat geschrieben: Do Jan 25, 2024 4:48 pm
ChristophR hat geschrieben: Di Jan 16, 2024 3:08 am Ich hatte zur Prio Speicher nur 2 "Probleme":
1. Die Einschaltschwelle, nachdem der Minimale Entlade-SoC überschritten wurde, hat nicht wie von mir erwartet funktioniert, so dass das Auto erstmal gar nicht geladen wurde. Erst nachdem ich die erlaubte Entladeleistung über die Einschaltwelle gestellt hatte, startete die Ladung. Seitdem wurde allerdings viel an der Regelung geändert, nur war bei mir nicht mehr genug Sonne, um das zu testen. Ich gehe davon aus, dass das inzwischen klappt.
Heute schien kurz die Sonne im richtigen Winkel auf meine Anlage, dass ich es kurz ausprobieren konnte.
Das Problem, dass die Einschaltschwelle nach Erreichen des Minimalen Entlade-SoCs nicht richtig beachtet wurde, ist im aktuellen master auf jeden Fall behoben.
Sehe ich das richtig, dass das o.g. Problem in der Release 2.1.3 noch nicht behoben ist?
Es muss zwischendurch wohl mal geklappt haben, oder ich war an dem Tag umnachtet...
Aktuell klappt es mit dem Release 2.1.3 aber nicht mehr. Hierzu habe ich bereits Logs im Feedback Thread eingestellt.

Aktuell wird bei der Einschaltschwelle die Erlaubte Entladeleistung +/- dem EVU-Punkt berücksichtigt.
Da der Speicher aber den EVU-Punkt immer gegen 0 ausregelt, wird leider nicht eingeschaltet.
Für die Ausschaltschwelle wird das "Ausspeichern" aus dem Speicher jedoch berücksichtigt, es gibt also "nur" Probleme beim Einschalten.

Ich hoffe, dass das nochmal überarbeitet wird, so kann ich den Speichervorrang nämlich nicht sinnvoll nutzen.
Ich lade daher momentan wieder mit Vorrang Fahrzeug ...
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
truth
Beiträge: 78
Registriert: Mi Jul 05, 2023 5:21 pm

Re: Verständnisfrage: PV-Laden, Priorisierung Fahrzeuge oder Speicher

Beitrag von truth »

truth hat geschrieben: So Mär 17, 2024 9:06 am
ChristophR hat geschrieben: Do Jan 25, 2024 4:48 pm
ChristophR hat geschrieben: Di Jan 16, 2024 3:08 am Ich hatte zur Prio Speicher nur 2 "Probleme":
1. Die Einschaltschwelle, nachdem der Minimale Entlade-SoC überschritten wurde, hat nicht wie von mir erwartet funktioniert, so dass das Auto erstmal gar nicht geladen wurde. Erst nachdem ich die erlaubte Entladeleistung über die Einschaltwelle gestellt hatte, startete die Ladung. Seitdem wurde allerdings viel an der Regelung geändert, nur war bei mir nicht mehr genug Sonne, um das zu testen. Ich gehe davon aus, dass das inzwischen klappt.
Heute schien kurz die Sonne im richtigen Winkel auf meine Anlage, dass ich es kurz ausprobieren konnte.
Das Problem, dass die Einschaltschwelle nach Erreichen des Minimalen Entlade-SoCs nicht richtig beachtet wurde, ist im aktuellen master auf jeden Fall behoben.
Sehe ich das richtig, dass das o.g. Problem in der Release 2.1.3 noch nicht behoben ist?
Ich hab' jetzt noch das passende Beispiel in Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Release eingestellt.
Antworten