Verständnisfrage: PV-Laden, Priorisierung Fahrzeuge oder Speicher

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Philip
Beiträge: 80
Registriert: Fr Okt 27, 2023 6:41 am

Verständnisfrage: PV-Laden, Priorisierung Fahrzeuge oder Speicher

Beitrag von Philip »

Hallo Community,

ich verstehe die Hilfetexte zur Speicher-Beachtung im Menü PV-Laden nicht - bzw. nicht, was die Konsequenz der Einstellungen ist.

"Priorisierung Fahrzeuge" klingt für mich zunächst, als würde das Fahrzeug mit Priorität geladen werden, wobei Strom aus dem Hausspeicher entnommen werden kann. Dafür gibt es ja zusätzliche Fein-Einstellungen darunter (Reservierte Ladeleistung / Erlaubte Entladeleistung / Minimaler Entlade-SoC).

"Priorisierung Speicher" klingt dann umgekehrt so, als würde der Speicher mit Priorität geladen werden, danach / bei noch mehr Überschuss das Auto.

Die Beschreibung zu "Priorisierung Fahrzeuge" entspricht dem m.E.: Es wird alles ins Auto geladen, außer der reservierten Ladeleistung des Speichers (die man ja auch auf null stellen kann, wenn aller Überschuss ins Auto gehen soll).

Die Beschreibung zu "Priorisierung Speicher" sagt aber doch aus, dass Strom aus dem Speiche (erlaubte Entladeleistung) zusätzlich zum Fahrzeugladen verwendet werden darf. Sprich: Hier wird das Fahrzeug noch schneller geladen, weil zusätzlich zum PV-Überschuss der Speicher entladen wird. Die "Reservierte Ladeleistung" dürfte in dem Fall vermutlich keine Relevanz haben, richtig? Zumindest nicht, wenn sie kleiner ist als die "Erlaubte Entladeleistung", denn dann erfolgt ja immer eine Entladung...

Kurzum: Wäre es nicht einfacher für Nutzer, wenn sie wählen könnten zwischen "Priorisierung: Fahrzeug laden" und "Priorisierung: Speicher laden". Und nur bei Auswahl der 1. Option (Fahrzeug laden) gibt es die Wahlmöglichkeiten, ob und wie der Speicher berücksichtigt werden soll?

"Priorisierung Speicher" jedenfalls finde ich als Bezeichnung irreführend, wenn dabei nicht der Speicher mit Priorität geladen, sondern eher mit Priorität entladen wird. Oder ich mache generell einen Denkfehler?

Besten Dank und Grüße,
Philip
Screenshot_20240115_121855.png
Gero
Beiträge: 2556
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Verständnisfrage: PV-Laden, Priorisierung Fahrzeuge oder Speicher

Beitrag von Gero »

In deiner Überlegung fehlt, dass es sich hierbei um Einstellungen für PV-Laden handelt. Da wird der Hausakku nicht ins Auto entladen. Also außer bei Wolkenpausen, dafür sind die einstellbaren SoC-Werte.

Mit der Priorisierung wird eingestellt, ob der Ladestrom der Wallbox so weit hochgedreht wird, dass für die Ladung des Hausspeichers vom PV-Überschuss nichts mehr übrig bleibt. Anders herum bleibt der Ladestrom der Wallbox immer ein bisschen unter dem Überschuss, so dass das BMS sich etwas Überschuss für den den Hausspeicher greifen kann.

Die Priorisierung funktioniert mehr oder weniger gut, je nach BMS. Das kann von der openWB ja nicht beeinflusst werden, sie regelt nur den Ladestrom.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Philip
Beiträge: 80
Registriert: Fr Okt 27, 2023 6:41 am

Re: Verständnisfrage: PV-Laden, Priorisierung Fahrzeuge oder Speicher

Beitrag von Philip »

Hallo gero,

besten Dank. Die Erklärung klingt vernünftig - der Akku wird nie "leergezogen", sondern nur zur Regulierung verwendet. Wieso die Bezeichnung dann "Priorisierung Speicher" heißt, ist mir aber noch nicht ganz klar - insb., wenn in diesem Modus ja potentiell mehr Strom aus dem Speicher entnommen wird als bei Priorisierung Fahrzeuge (Priorisierung Speicher: gesamte PV-Leistung und ZUSÄTZLICH die "erlaubte Entladeleistung" des Speichers (bis zum Erreichen des "minimalen Entlade-SoC" des Speichers) wird zum Fahrzeugladen verwendet.

Gruß
Philip
Gero
Beiträge: 2556
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Verständnisfrage: PV-Laden, Priorisierung Fahrzeuge oder Speicher

Beitrag von Gero »

Philip hat geschrieben: Mo Jan 15, 2024 12:41 pm Wieso die Bezeichnung dann "Priorisierung Speicher" heißt, ist mir aber noch nicht ganz klar
Die Bezeichnung kommt daher, dass es darum geht, wo der PV-Überschuss hinsoll. Dann wird die Bezeichnung mit der Priorisierung entweder Speicher oder EV klar. Wenn Strom zur Ladungsaufrechterhaltung gebraucht wird, weil gerade kein PV-Überschuss da ist, wird der Strom immer aus dem Speicher genommen. Denn das BMS des Speichers regelt auf Null am EVU-Punkt und kuckt nicht in der openWB nach, was da eingestellt ist.

Bei Häusern ohne Speicher reichen die Einstellungen bei Ladung starten ab 1,4kW und stoppen bei Netzbezug >500W oder so ähnlich. Bei Installationen mit Speicher gleicht der Speicher den fehlenden Strom sofort aus, d.h. die 500W Netzbezug stellen sich erst ein, wenn der Speicher leer ist. Um das zu verhindern, gibt es die Parameter Entlade-SoC und max Entladeleistung. Wird eine solche Situation erkannt, stoppt openWB die EV-Ladung.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Philip
Beiträge: 80
Registriert: Fr Okt 27, 2023 6:41 am

Re: Verständnisfrage: PV-Laden, Priorisierung Fahrzeuge oder Speicher

Beitrag von Philip »

Hm - danke. Ich nehme das mal zur Kenntnis, habe aber trotzdem einen Knoten im Kopf. Denn "wo der Überschuss hinsoll" ist ja klar: komplett ins Auto ("Priorisierung Fahrzeug") oder ins Fahrzeug und den Speicher "Priorisierung Speicher". Ich verstehe nur nicht, wieso der Speicher priorisiert ist (also: wieso da der Strom hin soll), wenn in der Beschreibung steht, dass dann MEHR Strom aus dem Speicher entnommen wird (Erlaubte Entladeleistung zusätzlich)...

Ist aber nicht so schlimm - insb. nicht, wenn's nur mir so geht. :D

Vielen Dank für die Erklärung!
Gruß
Philip
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Verständnisfrage: PV-Laden, Priorisierung Fahrzeuge oder Speicher

Beitrag von aiole »

Da gibt es öfter mal Verständnisprobleme.

Wir könnten uns aber optimierte und etwas verständlichere Alternativ-Bezeichnungen ausdenken, was nicht ganz trivial ist (hatte schon mal überlegt). OpenWB hat da sicher nichts dagegen und kann dann wählen.

ps
Ich hatte es so richtig auch erst durch die Hilfstexte verstanden. Die passen.
ChristophR
Beiträge: 435
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Verständnisfrage: PV-Laden, Priorisierung Fahrzeuge oder Speicher

Beitrag von ChristophR »

Ich habe es anfangs trotz der Hilfetexte auch nicht richtig verstanden. In meinem Kopf war die Bezeichnung irreführend.
Sie ist aber doch korrekt, ich versuche mal folgendes zu ergänzen:

- Die Einstellungen sind nur relevant, wenn ein Speicher vorhanden ist.
- Bei Prio Fahrzeug wird der PV-Überschuss direkt ins Auto geladen, es wird nur die reservierte Ladeleistung für den Speicher und ggf. der Regelbereich dazu führen, dass der Speicher leicht entladen, leicht geladen oder gegen 0 läuft. Der Wechselrichter gleicht das dann aus, da er am EVU-Punkt versucht 0 auszuregeln. Das sollte soweit klar sein.
- Bei Prio Speicher (Ohne Mindeststrom beim PV-Laden) wird zunächst gar nicht geladen, sondern nur in den Speicher geladen (Daher der Name). Und zwar so lange, bis der Speicher den Minimalen Entlade-SoC erreicht hat. Dann wird in diesem Modus die Ladung gestartet und die erlaubte Entladeleistung zusätzlich ins Auto geladen, bis der Speicher wieder unter den Minimalen Entlade-SoC fällt.
- Laden mit Mindeststrom betrachte ich hier mal nicht, da ich damit nicht arbeite. Da sollte es aber m.E. keine Probleme geben.

Ich hatte zur Prio Speicher nur 2 "Probleme":
1. Die Einschaltschwelle, nachdem der Minimale Entlade-SoC überschritten wurde, hat nicht wie von mir erwartet funktioniert, so dass das Auto erstmal gar nicht geladen wurde. Erst nachdem ich die erlaubte Entladeleistung über die Einschaltwelle gestellt hatte, startete die Ladung. Seitdem wurde allerdings viel an der Regelung geändert, nur war bei mir nicht mehr genug Sonne, um das zu testen. Ich gehe davon aus, dass das inzwischen klappt.

2. Wenn der Speicher den minimalen Entlade-SoC erreicht hat und dann mit der erlaubten Entladeleistung entladen wurde, pendelt er um das 1%, das für den Speicher relevant ist, immer hin und her, da kurz danach der Minimale Entlade-SoC wieder unterschritten wird. Hier wünschte ich mir einen Regelbereich (Ein- und Ausschalt-SoC) wie beim Mindeststrom, damit das nicht immer sofort passiert. Alternativ müsste intern z.B. mit +/- 2% Toleranz gearbeitet werden, bevor der Entlade- oder Ladevorgang wieder startet. Aber auch hier vermute ich, dass es inzwischen optimiert wurde.

Hier meine Info von "damals":
https://www.openwb.de/forum/viewtopic.p ... 118#p96118

Es kann durchaus sein, dass meine Ausführungen noch Fehler enthalten. Dann wäre ich auch über Aufklärung sehr dankbar. Vielleicht basieren meine Probleme ja auch nur auf Missverständnissen.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Philip
Beiträge: 80
Registriert: Fr Okt 27, 2023 6:41 am

Re: Verständnisfrage: PV-Laden, Priorisierung Fahrzeuge oder Speicher

Beitrag von Philip »

Vielen Dank für die Erklärung, ChristophR. Was passiert denn im Modus "Priorität Fahrzeuge", wenn der Speicher unter dem Mindest-SoC ist? Wird dann dennoch nur die reservierte Ladeleistung für den Speicher zurückbehalten?

Bei den Regelparametern auf der selben Seite gibt es ja oben die Wahlmöglichkeit "Einspeisung", "Bezug", "Individuell". Vielleicht wäre das auch ein Ansatz für die Speicher-Beachtung, dass man dort wählen kann, ob in den Speicher eingespeist werden soll (= höhere reservierte Ladeleistung) oder ob aus dem Speicher bezogen werden soll (= höhere erlaubte Entladeleistung).

Für den User ist es m.E. doch die Frage, ob es ihm wichtiger ist, dass der Hausakku zuerst voll ist, oder dass der Fahrzeugakku zuerst voll ist. "Priorität Speicher" suggeriert m.E., das der Speicher zuerst / mit mehr Strom geladen wird. Tatsächlich ist der SoC der Hausbatterie bei "Priorität Fahrzeuge" am Ende des Ladevorgangs aber höher, weil er bei "Priorität Speicher" bis zum Erreichen des Mindest-SoC entladen wird - und zwar zusätzlich mit dem erlaubten Entladestrom... Und genau das finde ich verwirrend.

Gruß
Philip
Gero
Beiträge: 2556
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Verständnisfrage: PV-Laden, Priorisierung Fahrzeuge oder Speicher

Beitrag von Gero »

Die Regelung bei Vorrang Speicher ist ein bisschen knifflig, denn die openWB kennt ja nur den Ladestrom und den Messwert vom EVU-Punkt. Wenn nun eingespeist wird, nimmt das BMS nicht mehr Strom um ihn in den Speicher zu packen. Das kann sein, weil der Überschuss zu groß ist oder die Batterie ziemlich voll oder zu warm, kalt oder sonstwas. Wenn der Überschuss nun über den Ladestart-Parametern liegt, wird die EV-Ladung gestartet. In dieser Zeit werden Speicher und EV geladen, allerdings kann das BMS der openWB nicht sagen: Lass mir mal mehr übrig, meine Batterie könnte nun mehr vertragen. Die openWB versucht dem Rechnung zu tragen, indem sie dem BMS immer ein bisschen mehr Strom überlässt, als sie ins EV laden könnte. Aber da sind zwei Regeler am Werk, die sich gegenseitig kennen und das kann schon mal schief gehen.

Im smarthome gibt es einen Parameter "Max Speicherladung", damit wird auf eine andere Art und Weise versucht, Verbraucher schon einmal anzuschalten, wenn es mehr Strom gibt, als in den Speicher geladen werden kann. Diesen Parameter gibt es bei PV-Laden nicht, hier wird mit "rantasten" versucht, den Speicher vor dem Auto vollzubekommen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Philip
Beiträge: 80
Registriert: Fr Okt 27, 2023 6:41 am

Re: Verständnisfrage: PV-Laden, Priorisierung Fahrzeuge oder Speicher

Beitrag von Philip »

Gero hat geschrieben: Di Jan 16, 2024 9:59 am Diesen Parameter gibt es bei PV-Laden nicht, hier wird mit "rantasten" versucht, den Speicher vor dem Auto vollzubekommen.
Ja - das verstehe ich. Nur nicht, wieso dann bei "Priorisierung Speicher" steht, dass der Speicher ja zusätzlich mit dem Entladestrom - also stärker - entladen wird. Für den Anwender zählt das Ergebnis - mehr Ladung ins Auto oder mehr Ladung in den Speicher. Und das sollte m.E. aus der Bezeichnung und Beschreibung hervorgehen...
Antworten