OpenWb Pro lädt kein Auto

Antworten
Thomas8888
Beiträge: 1
Registriert: Mo Sep 11, 2023 7:04 pm
Wohnort: 74626 Bretzfeld

OpenWb Pro lädt kein Auto

Beitrag von Thomas8888 »

Hallo liebe Forengemeinde,

bin neu hier und versuche seit 03.01. unsere OpenWB Pro mit OpenWB 2.0(Raspi) zum laden zu bewegen leider ohne Erfolg.
Egal welches Auto wir anstecken wird keines erkannt. Liegt vermutlich daran das die Pro nach Neustart sofort in den Status F läuft.
Im Supporot gibt hierzu schon ein Ticket 29949264, dieser hat schon Updates gemacht aber auch hier kein Erfolg gehabt.
Gibt es in den Einstellungen einen Trick um sie zum laden zu bewegen?
Was mir auch auffällt ist das in der Oberfläche der Pro der SDM72 nicht erkannt wir (Electricity Meter Status Not Available)
Wie oft wird dieser abgefragt? habe in den Unterlagen des SDM72 gefunden das im Display so ein Hörer erscheint, diesen hab ich noch nie gesehen bei langen beobachten.
Modbus Kabel ist auf A+ und B+ angeschlossen, hat auch Verbindung zur Platine. Was mir hier aufgefallen ist das kein GND am SDM72 angeschlossen ist!
Ladekabel wurde auch überprüft welches angeschlossen ist. L1-L3, N, PE haben Durchgang, PP --PE habe 218Ohm gemessen wird aber glaube ich nicht ausgewertet, CP -- hat Durchgang und wenn ich da messe kommen -12V raus, was ja den Status F wieder spiegelt wenn ich das korrekt verstanden habe.
Hat die Box eventuell eine Notladefunktion?
Gibt es eine komplette Liste mit Punkten die ich nacheinander abarbeiten kann um den Fehler einzukreisen, bin echt verzweifelt.

Grüße Thomas

Bild

Bild

Bild
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OpenWb Pro lädt kein Auto

Beitrag von aiole »

GND gehört beim RS485 auch nicht hin!

0-Werte des SDM72 sollten aber schon angezeigt werden. Bei mir arbeitet ein SDM630 und Voreinstellung auf 20A max.
IMG_20240114_193539.png
Ev. mal die Modbus-ID des SDM72 prüfen (PW: 1000, address: 001).

Ansonsten bitte am Supportticket dranbleiben und alle Fragen sauber beantworten! Das openWB-Team ist sehr kompetent und hat bis jetzt nahezu jedes Problem gelöst.
Antworten