EQE lädt nicht und meldet „Störung der Ladestation“

Antworten
moggmogg
Beiträge: 38
Registriert: Di Apr 21, 2020 9:59 am

EQE lädt nicht und meldet „Störung der Ladestation“

Beitrag von moggmogg »

Hallo Zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem, nämlich dass meine OpenWB Series 2 Standard Plus (Master, LP1) meinen EQE nicht mehr lädt. Das Auto hat den 22kW Lader. Sobald ich den Stecker einstecke geht das Fahrzeug sofort auf Störung und zeigt die Fehlermeldung „Störung der Ladestation“.
Seit Mai bin ich 18 000km gefahren und hatte bis jetzt nie Probleme beim Laden. Ich habe vorsichtshalber mal die aktuelle Nightly aufgespielt, das hatte jedoch keinen Auswirkung.

Das ganze ist vor zwei drei Wochen schonmal kurzzeitig aufgetreten. Nach abstecken und neu anstecken ging es dann wieder. Jetzt geht es aber gar nicht mehr. Kurioserweise lädt mein i3 anstandslos an dieser Ladebox (LP1). Stecke ich den EQE an meine uralt OpenWB (LP2 Slave) die ich seinerzeit noch als Bausatz gekauft habe, an der normalerweise der i3 lädt, funktioniert alles ohne Probleme. Der EQE lädt ebenfalls an einem Go-e der ersten Generation, der als Reserve noch im Schrank liegt. Ich habe den extra zum Testen herausgekramt.

Ich habe heute das Ladekabel durchgemessen, es scheint auch kein Kabelruch vorzuliegen. PP hat 220k Ohm, CP, Null, PE und alle Phasen haben Durchgang. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: EQE lädt nicht und meldet „Störung der Ladestation“

Beitrag von openWB »

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Schlechter Kontakt von z.B. PE in der Zuleitung der openWB oder einer vorgelagerten Abzweigung?
Bei Fehler vor Ladestart je nach Empfindlichkeit des Autos nicht unüblich.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
moggmogg
Beiträge: 38
Registriert: Di Apr 21, 2020 9:59 am

Re: EQE lädt nicht und meldet „Störung der Ladestation“

Beitrag von moggmogg »

Danke für den Hinweis! Habe mal fröhlich PE nachgemessen und dabei festgestellt, dass von Null zu PE 12 Ohm gemessen. Moment mal, wie kann das sein, Null läuft doch über das Schütz. Hoppla, Lösung: Das Schütz Nummer eins ist dauerhaft angezogen :shock:
Sicherung raus, Schütz fällt ab, Sicherung rein, Schütz zieht an während ich den Stecker in der Hand habe und fällt nicht mehr ab. Null und Phase eins ist dauerhaft durchgeschaltet.
Also, der Benz ist also ziemlich schlau und hat recht! Gut gemacht Mercedes :!:
Was könnte nun dafür die Ursache sein?
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: EQE lädt nicht und meldet „Störung der Ladestation“

Beitrag von mrinas »

Denke das ist ein Fall für support@openwb.de mit Fehlerbericht aus der Box.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Dimi
Beiträge: 12
Registriert: Fr Jan 15, 2021 9:14 pm

Re: EQE lädt nicht und meldet „Störung der Ladestation“

Beitrag von Dimi »

Ich möchte das Thema nochmals kurz aufgreifen, da ich eine ähnliche Herausforderung habe. Mit i3 startet der Ladevorgang immer zuverlässig, auch nach sehr langen Pausen (Sonnenfreie Tage). Beim EQE muss ich ab und zu ab und anstecken, wenn ich das Auto über die Nacht angesteckt lasse. Es funktioniert zwar grundsätzlich aber nicht immer 100% zuverlässig. Wie könnte ich es analysieren?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: EQE lädt nicht und meldet „Störung der Ladestation“

Beitrag von openWB »

Das Verhalten an Mercedes mitteilen. Was kommt dort als Aussage?
Mercedes sollte die Logs analysieren. Ich bezweifle das diese dir zur Verfügung gestellt werden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten