SOC Fiat 500

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Focko
Beiträge: 84
Registriert: Sa Mär 25, 2023 4:41 pm

SOC Fiat 500

Beitrag von Focko »

Ich habe den SOC des Fiat 500E über das Homeassistant Addon FiatChamp in meinen MQTT Broker vom Homeassistant geschrieben.

Wie bekomme ich den jetzt in die Open WB?

Einfach den MQTT Broker von Homeassistant über die MQTT Bridge von der OpenWB einbinden?
Alternativ habe ich auch in einem anderen Beitrag gelesen, dass es irgendwo die Möglichkeit gibt eine URL Abfrage einzubinden,
aber ich finde das nicht in der Oberfläche der Open WB. Kann mir jemand einen Hinweis geben?
And the sun always shines at PV.....

openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
openWB
Site Admin
Beiträge: 8002
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: SOC Fiat 500

Beitrag von openWB »

Einfach den MQTT Broker von Homeassistant über die MQTT Bridge von der OpenWB einbinden?
Wenn nicht korrekt gemacht birgt das Risiken bei falscher Konfiguration viel zu zerschiessen.

Optimal ist schlicht auf das entsprechende Topic des SoC MQTT Moduls der openWB zu publishen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Focko
Beiträge: 84
Registriert: Sa Mär 25, 2023 4:41 pm

Re: SOC Fiat 500

Beitrag von Focko »

Ok vielen Dank,

ich habe Probleme mit dieser unübersichtlichen Oberfläche in Software 2.

Wo muss ich dann in der OpenWB dieses MQTT Modul aktivieren?
Ich finde das nicht.
And the sun always shines at PV.....

openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
openWB
Site Admin
Beiträge: 8002
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: SOC Fiat 500

Beitrag von openWB »

In dem Einstellungen unter:
Konfiguration-> Fahrzeuge -> „dein Fahrzeug“ -> SoC Modul.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Focko
Beiträge: 84
Registriert: Sa Mär 25, 2023 4:41 pm

Re: SOC Fiat 500

Beitrag von Focko »

Ahh da ist es - Danke!
And the sun always shines at PV.....

openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
etnie83
Beiträge: 52
Registriert: Mo Okt 10, 2022 8:17 am

Re: SOC Fiat 500

Beitrag von etnie83 »

über das SoC Set-Topic am einfachsten zu lösen. (kenne gerade das Topic nicht auswendig)

In HA eine Automatisierung einrichten der bei Entitätsaktualisierung den aktuellen SoC aus FiatChamp direkt über den Dienst "MQTT Publish" dorthin sendet.
Focko
Beiträge: 84
Registriert: Sa Mär 25, 2023 4:41 pm

Re: SOC Fiat 500

Beitrag von Focko »

Hmmm - läuft nicht gut.

Das addon im Homassistant läuft, die ydaten werden auch an die open übertragen.
Allerdings wird der soc nur dann aktualisiert, wenn die Fiat App aktualisiert hat. Wenn das Handy aus ist wir der soc nicht aktualisiert obwohl HA mit dem FiatChamp im Docker läuft.
And the sun always shines at PV.....

openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
zut
Beiträge: 418
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: SOC Fiat 500

Beitrag von zut »

Vielleicht magst du mal in mein kleines Projekt schauen, ob da was von für Dich übertragbar ist: Ich nutze Manuell+Berechnung als SOC-Modul und schreibe immer, wenn sich das Fahrzeug ins WLAN einbucht. Die entsprechenden MQTT-Topics sind der der Konfigurationsdatei:
viewtopic.php?p=91886#p91886
Focko
Beiträge: 84
Registriert: Sa Mär 25, 2023 4:41 pm

Re: SOC Fiat 500

Beitrag von Focko »

Auch sehr interessanter Ansatz. Gefällt mir gut.

Ich habe es jetzt aber hinbekommen. War was mitt deep refresh. Jetzt wir ordentlich aktualisiert. Bin nun zufrieden.
And the sun always shines at PV.....

openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
Antworten