ist eine 22kW DUO "eine Wallbox mit 2 LPs" oder "zwei WBs in einer" ?

Antworten
hominidae
Beiträge: 1190
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

ist eine 22kW DUO "eine Wallbox mit 2 LPs" oder "zwei WBs in einer" ?

Beitrag von hominidae »

Moinsen und ein "Frohes Neues!", wenn es noch erlaubt ist.

Ich bin unsicher ob mein "Problem" in die Hardware- oder Software Kategorie gehört...aber bitte seht selbst:

-> Ausgangslage: eine 22kW Series 2 DUO - alte Version, also mit einer Zuleitung.

Wir hatten jetzt zum ersten Mal den Fall, dass ein 1P und 3P Auto an der WB gleichzeitig, im Sofortladen-Modus genuckelt hat....und nach etwa 20min hat es die Sicherung in der Zuleitung gerissen.

Die Zuleitung ist mit 3x32A Neozed von meinem Eli, bei der Installation und Anmeldung/Zulasung beim VNB so hergestellt worden.
Bei der Ladung bekam nun das 1P Auto eine Freigabe von 32A und das 3P Auto eine Freigabe von 16A -> also waren auf einer Phase knapp 48A aktiv.
Somit kein Wunder, dass die Sicherung in der Zuleitung aufgab.

Die Frage ist hier also eher, wie werden die 22kW "Zulasung" auf die beiden LP dynamisch aufgeteilt und wie muss die eine Zuleitung dann ausgeführt und abgesichert werden.

Bisher dachte ich, eine 22kW Wallbox erlaubt max 3x32A, also ist bei 32A auf einer Phase Schluss - zumindest auf der Phase (und das bei der DUO eben, je nach Belegung des LP dies beachtet wird).
Da aber 1Px32A=7kW plus 3Px16A=11kW zusammen nur 18kW sind, waren die 22kW nicht ausgereizt.
Was ist also das Kriterium, nach dem die openWB die zulässigen Ströme einstellt/überwacht?
Danach muss ja die Zuleitung und deren Absicherung ausgeprägt werden.

Also es sollten an der 22kW DUO folgende Use-Cases gehen:
- 1x22kW (32A, 3P)
- 2x11kW (2x16A, 3P x2)
- 2x7kW (2x32A, 1P x2)
- wie sieht eine Mischform aus, zB 1x11kW (16A, 3P) laufen schon -> bleiben 11kW am anderen LP -> entweder nochmal 11kW (16A, 3P) oder 3.5kW (16A, 1P) oder 7kW (16A 2P) aber eben NICHT 7kW (32A, 1P)

In allen Fällen sollte eine Zuleitung für 22kW mit 3x32A OK sein....wo ist mein Denkfehler oder warum hat die openWB diese Konstellation aktivieren können?

P.S.: Lastmanagement und Schieflast ist hier kein Thema. Der EVU-Punkt ist mit 63A ausgeführt und in der openWB konfiguriert und war hier, inkl. Haus + WP - noch nicht überlastet (es kamen auf der betroffenen Phase tatsächlich mal 59A "zustande").
LutzB
Beiträge: 3512
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: ist eine 22kW DUO "eine Wallbox mit 2 LPs" oder "zwei WBs in einer" ?

Beitrag von LutzB »

Eine DUO hat zwei vollständig unabhängige Ladepunkte mit jeweils max. 32A/22kW (falls nicht ab Werk auf 2x16A/11kW begrenzt). Die DUO ist also auch als zwei Ladepunkte beim Netzbetreiber anzumelden. Da die maximale Gesamtleistung immer bei mindestens 22kW liegt, reicht eine einfache Anzeige beim Netzbetreiber nicht aus.

Eine Lösung für die bei Dir vorgenommene Installation (Absicherung nur mit 32A) ist das so genannte "Loadsharing" (unter 1.9) bzw. ein vorgeschalteter virtueller Zähler (software2), um die Gesamtleistung beider Ladepunkte zu begrenzen.
hominidae
Beiträge: 1190
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: ist eine 22kW DUO "eine Wallbox mit 2 LPs" oder "zwei WBs in einer" ?

Beitrag von hominidae »

Danke für die schnelle Antwort!
LutzB hat geschrieben: So Jan 14, 2024 3:03 pm Eine DUO hat zwei vollständig unabhängige Ladepunkte mit jeweils max. 32A/22kW (falls nicht ab Werk auf 2x16A/11kW begrenzt). Die DUO ist also auch als zwei Ladepunkte beim Netzbetreiber anzumelden.
So war es gedacht und so ist es auch geschehen...

Nur das doch mal mehr als 32A auf einer Phase "rauskommen können war nicht "erkennbar".
Da die maximale Gesamtleistung immer bei mindestens 22kW liegt
Mein kleines Hirn reicht nicht aus, um diese Aussage zu verstehen. :P Das schliesst sich doch gegenseitig aus/passt nicht zusammen, oder nicht?
Eine Lösung für die bei Dir vorgenommene Installation (Absicherung nur mit 32A) ist das so genannte "Loadsharing" (unter 1.9) bzw. ein vorgeschalteter virtueller Zähler (software2), um die Gesamtleistung beider Ladepunkte zu begrenzen.
Ok, also das liesse sich ja ändern.
Die 1.9 ist Geschichte (und ... Aha! ich glaube, das Loadsharing dort war die "Ursache" für die Absicherung der Zuleitung mit "nur" 32A).
Das ist also in der v2 nicht mehr drin und bei Konfiguration einer DUO wird von einer solchen mit zwei Zuleitungen ausgegangen, oder?
Unter der Annahme dass die Zuleitung hier bei mir auf 50A umgebaut wird (der FI-B in der DUO ist ja für 63A ausgelegt):

A: brauche ich dann den vorgeschalteten, virtuellen Zähler noch (sind 48A nicht der WorstCase - oder muss ich bei der Zuleitung auch auf 63A gehen)?
B: bleibt die Gesamtleistung immer unter 22kW für beide LP, wie angemeldet - oder ist noch etwas zu konfigurieren?
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: ist eine 22kW DUO "eine Wallbox mit 2 LPs" oder "zwei WBs in einer" ?

Beitrag von Gero »

Nein, es reicht in der 2er einen virtuellen Zähler vor die beiden LP der Duo zu konfigurieren. Da stellst du dann den max. Strom ein und alles funktioniert wie mit der 1.9, bei der du ja nur 22kW sagen konntest. Bei 2.0 kannst du audh 19kW oder 25kW einstellen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: ist eine 22kW DUO "eine Wallbox mit 2 LPs" oder "zwei WBs in einer" ?

Beitrag von aiole »

Ist auch im YT-Video "virtuelle Zähler" ersichtlich.
https://www.youtube.com/watch?v=xO3oGaGQWKA
hominidae
Beiträge: 1190
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: ist eine 22kW DUO "eine Wallbox mit 2 LPs" oder "zwei WBs in einer" ?

Beitrag von hominidae »

Gero hat geschrieben: So Jan 14, 2024 6:48 pm Nein, es reicht in der 2er einen virtuellen Zähler vor die beiden LP der Duo zu konfigurieren. Da stellst du dann den max. Strom ein und alles funktioniert wie mit der 1.9, bei der du ja nur 22kW sagen konntest. Bei 2.0 kannst du audh 19kW oder 25kW einstellen.
Ja, so habe ich es dann jetzt auch (am WE gab es im Baumarkt nur 25A oder 35A, keine 32A zu finden, also mussten erstmal die 25A herhalten).
Mit dem virtuellen Zähler kann man dann 22kW Gesamtleistung, aber trotzdem 63A je Phase (aktuell halt 25A) einstellen....nice.
Dann muss ich nur noch meinen Eli fragen, was die Leitung denn wirklich aushält oder eine dickere einziehen lassen.
aiole hat geschrieben: So Jan 14, 2024 10:21 pm Ist auch im YT-Video "virtuelle Zähler" ersichtlich.
https://www.youtube.com/watch?v=xO3oGaGQWKA
yep, das Video ist sehr hilfreich, danke!
Antworten