Device wird nicht mehr aktualisiert

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
cjungde
Beiträge: 117
Registriert: Mo Jan 27, 2020 9:48 pm

Device wird nicht mehr aktualisiert

Beitrag von cjungde »

Hallo zusammen,

mein selbst entwickeltes Modul (SENEC) lädt seit dem 02.01.2024 22:30 Uhr keine Daten mehr aus meiner Batterie. Ich kann leider nicht mehr sicher sagen, ob ich zu diesem Zeitpunkt auf die damals aktuelle V2 Release Version aktualisiert habe.

Zu Fehlersuche habe ich eine komplett neue Debian 11 VM mit aktueller Master Git Version (2024-01-12 12:17:25 +0100 [8238a5c57]) am laufen. Das gleiche Problem tritt auch mit de aktuellen Release auf.
Ich bekomme auch Meldungen von anderen, die mein Modul nutzen, dass es keine Daten mehr bereitstellt.

Das System ist wie folgt konfiguriert:
Lastmanagement.jpg
Die beiden SENEC Module sind von mir. Das Fronius modul ist aus dem Standard.
Im SENEC/device.py habe ich mir einige Debugwarnings eingebaut:

Code: Alles auswählen

def create_device(device_config: Senec):
    def create_bat_component(component_config: SenecBatSetup):
        log.warning('Senec.create_bat_component')
        return SenecBat(device_config.id, component_config)

    def create_counter_component(component_config: SenecCounterSetup):
        log.warning('Senec.create_counter_component')
        return SenecCounter(device_config.id, component_config)

    def update_components(components: Iterable[Union[SenecBat, SenecCounter, SenecInverter]]):
        log.warning('Senec.update_components')
        #init api
        api = Senec_Connection(device_config.configuration.ip_address)
        response=api.get_values()
        
In meinem Fronius Code habe ich zum das zum testen auch getan:

Code: Alles auswählen

    def update_components(components: Iterable[fronius_component_classes]):
        log.warning('fronius.update_components')
        inverter_response = None
Als Ergebnis sehe ich in meinem Log, das die 'fronius.update_components' aufgerufen wird, die 'Senec.update_components' aber nicht. Vom Fronius kommen auch alle notwendigen Daten.

Code: Alles auswählen

2024-01-13 13:43:28,062 - {modules.devices.senec.device:25} - {WARNING:Subdata} - Senec.create_counter_component
2024-01-13 13:43:28,063 - {modules.devices.senec.device:21} - {WARNING:Subdata} - Senec.create_bat_component
2024-01-13 13:43:30,081 - {modules.devices.fronius.device:42} - {WARNING:device1} - fronius.update_components
2024-01-13 13:43:40,274 - {modules.devices.fronius.device:42} - {WARNING:device1} - fronius.update_components
2024-01-13 13:43:50,377 - {modules.devices.fronius.device:42} - {WARNING:device1} - fronius.update_components
2024-01-13 13:44:00,488 - {modules.devices.fronius.device:42} - {WARNING:device1} - fronius.update_components
Hat jemand einen Tip für mich, wie ich am besten weitersuche ?

Mein SENEC Device Code ist hier zu finden.

An der Senec Batt liegt es vermutlich nicht, weil meine 'produktive' OpenWB auf der 1.9 alle Daten noch bekommt.
Heckert 9,9 kWp PV
Fronius Symo 10.0-3-M WR
SENEC Speicher 5 kWh
openWB series2 standard+
Auto: Zoe R110
Restliche Hausautomation: FHEM
Antworten