SoC direkt aus dem Fahrzeug auslesen. Wie macht Tesla das?

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Antworten
raffix
Beiträge: 36
Registriert: Mi Feb 24, 2021 9:19 am

SoC direkt aus dem Fahrzeug auslesen. Wie macht Tesla das?

Beitrag von raffix »

Hallo zusammen,

nun hätte ich mal eine (wahrscheinlich ganz dumme) Frage:
Als ich vorhin meinen Opel Corsa-e an einen Supercharger von Tesla angeschlossen habe, wurde in der Tesla App der Ladestand in Prozent des Akkus angezeigt. Das heißt, der Supercharger konnte den Ladestand auslesen.

Wieso kann der Supercharger das, aber die openWB kann das nicht? Hat das was mit DC- bzw. AC-Laden zu tun?
Oder kann die openWB Pro das und nur die series2 nicht?
Hat jemand eine Idee, die mich weniger im Dunkeln tappen lässt?

Hintergrund: Ich würde mir gerne das nervige manuelle SoC eingeben ersparen und die (Web-)APIs der Hersteller sind schlichtweg zu unzuverlässig als sich darauf zu verlassen.
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: SoC direkt aus dem Fahrzeug auslesen. Wie macht Tesla das?

Beitrag von derNeueDet »

Ja liegt am DC Laden. Der DC Ladestandard hat Kommunikation, der alte AC Ladestandard kennt nur die Einbahnstraße von der WB zum Fahrzeug. Die WB kann dem Fahrzeug nur sagen, was es an Leistung /Strom abnehmen darf. Mehr nicht. Dass man darüber auch PV Überschuss Laden kamm und die Ladeleistung modulieren war glaube ich auch nicht so direkt vorgesehen ;-).

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SoC direkt aus dem Fahrzeug auslesen. Wie macht Tesla das?

Beitrag von aiole »

raffix hat geschrieben: Fr Jan 12, 2024 9:59 pm Wieso kann der Supercharger das, aber die openWB kann das nicht? Hat das was mit DC- bzw. AC-Laden zu tun?
Oder kann die openWB Pro das und nur die series2 nicht?
Hat jemand eine Idee, die mich weniger im Dunkeln tappen lässt?

Hintergrund: Ich würde mir gerne das nervige manuelle SoC eingeben ersparen und die (Web-)APIs der Hersteller sind schlichtweg zu unzuverlässig als sich darauf zu verlassen.
Die Pro kann das, weil sie im Modus "PWM mit Fahrzeugerkennung und SoC-Auslesung" zum Ladestart kurz auf die CCS-Kommunikation wechseln kann. Die series2 kann nur PWM.

Auszug aus der Pro-Hilfe:
Der PWM mit Fahrzeugerkennung und SoC Auslesung ist ein von uns entwickelter Modus. Dieser kombiniert mehrere Technologien, um so weitere Daten (Fahrzeugerkennung und SoC) zu erhalten. Dies ist noetig, da bisher fast kein Fahrzeug den offiziellen Standard unterstuetzt.
Ist dies erfolgt, dieser Vorgang dauert etwa 2-4 Sekunden, wird auf eine PWM Ladung gewechselt.
Der Modus ist soweit mit allen CCS-fähigen Fahrzeuge kompatibel. ...


Hier gibt es eine Liste getesteter EV, die stetig erweitert wird.
viewtopic.php?p=81540#p81540
Corsa-e-Auslesung funktioniert wohl, aber scheinbar klemmt's beim anschließenden Ladestart. Müsste mit aktualisierter EV-Firmware getestet werden.

viewtopic.php?t=6491
raffix
Beiträge: 36
Registriert: Mi Feb 24, 2021 9:19 am

Re: SoC direkt aus dem Fahrzeug auslesen. Wie macht Tesla das?

Beitrag von raffix »

aiole hat geschrieben: Fr Jan 12, 2024 11:44 pm Die Pro kann das...
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Cool, dass die Pro das kann.
Schade, dass man für die SoC-Auslesung auf die Pro umsteigen muss, weil sie doch recht teuer ist (auch im Umtauschprogramm) und man das nicht günstig bei den bestehenden nachrüsten kann.
Nur für SoC würde ich mir die Pro wohl nicht kaufen..
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SoC direkt aus dem Fahrzeug auslesen. Wie macht Tesla das?

Beitrag von aiole »

Die Pro ist vor allem deshalb so teuer, weil sie für bi-direktionales Laden (AC) vorbereitet ist. Die ersten Fahrzeuge mit bi-di-Onboardcharger kommen langsam auf den Markt und verglichen zu DC-bi-di Lösungen ist die Pro ein gutes Angebot.
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: SoC direkt aus dem Fahrzeug auslesen. Wie macht Tesla das?

Beitrag von Gero »

aiole hat geschrieben: Sa Jan 13, 2024 9:24 am Die ersten Fahrzeuge mit bi-di-Onboardcharger kommen langsam auf den Markt und verglichen zu DC-bi-di Lösungen ist die Pro ein gutes Angebot.
Welche sind das denn? F150 Lightning und Cybertruck machen ja amerikanischen Strom.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SoC direkt aus dem Fahrzeug auslesen. Wie macht Tesla das?

Beitrag von aiole »

Volvo EX90, Renault R5 - gehört aber nicht in diesen Faden ;)
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: SoC direkt aus dem Fahrzeug auslesen. Wie macht Tesla das?

Beitrag von derNeueDet »

10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten