OpenWB an "neuem" Stromtarif mit Funkrundsteuermodul

Antworten
Schinderhannes
Beiträge: 18
Registriert: Do Sep 17, 2020 10:12 am
Wohnort: Neuss

OpenWB an "neuem" Stromtarif mit Funkrundsteuermodul

Beitrag von Schinderhannes »

Hi all ich möchte nach dem Kauf einer WP (Nibe S2125) jetzt einen Stromtarif mit Kaskadenschaltung zweier Zähler (nach Westnetz Beschaltung MK8 genannt), installieren lassen um in den Genuss preiswerten WP und WB Stroms zu kommen (und trotzdem meinen Solarstrom optimal zu nutzen).
Dazu muss aber in den Ast mit der WP und der WB ein Funkrundsteuerempfänger eingebaut werden der die beiden Geräte steuern kann.
Bei der WP wohl ganz aus (bzw. Kompressor und Zuheizer aus, ich vermute die Steuerung und die Umwälzpumpen für WW dürfen Saft behalten) die WB darf ja laut Gesetzgeber dann mit 50% weiter laden.

Meine Frage: ist hat da schon jemand Erfahrung mit? Wird das über einen Eingang getriggert? Kann das die OpenWB, und wenn ja als 1.9 oder 2.0? (hab den neuen Chip schon hier liegen und da seit ein paar Wochen auch die Kia SOC fertig ist, muss ich mich nur aufraffen doch mal umzusteigen....)
Ideal wäre, wenn die per Signal auf 50% geht, zweitbeste wäre wenn auf Signal zu 0%, das blödeste wäre wenn die wirklich abgeklemmt werden muss über ein Relais?
Hat da jemand Erfahrung?
Und wenn abklemmen, kann man dann in der OpenWB dem Raspi seinen Saft separat erhalten damit der nicht immer kalt neu booten muss?

Hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können?
Thanx for any hints
Hannes
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: OpenWB an "neuem" Stromtarif mit Funkrundsteuermodul

Beitrag von openWB »

Wird das über einen Eingang getriggert?
Ja, derzeit ist die Addon Platine dafür erforderlich.
Wir arbeiten derweil auch an einer externen Lösung damit keine extra Leitung vom RSE bis zur openWB gelegt werden muss.
Und wenn abklemmen, kann man dann in der OpenWB dem Raspi seinen Saft separat erhalten damit der nicht immer kalt neu booten muss?
Es wird nie die Zuleitung gekappt sondern generell nur der Kontakt woraufhin die openWB die Ladung stoppt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Schinderhannes
Beiträge: 18
Registriert: Do Sep 17, 2020 10:12 am
Wohnort: Neuss

Re: OpenWB an "neuem" Stromtarif mit Funkrundsteuermodul

Beitrag von Schinderhannes »

Hi openWB,
danke für die schnelle Antwort!
Also 2 Adern bekomme ich da schon noch gelegt, notfalls nehme ich das damals "just in case" gelegte 2te Cat7 Kabel...
Aber nenn mich Technikhonk, wie finde ich denn raus ob ich eine Zusatzplatine habe (also meine Wallbox, ich hab bestimmt keine)?
Habe ne Standalone WB mit Display ca. 3 Jahre alt....
Falls keine Zusatzplatine vorhanden, kann man die nachrüsten?
Und damit könnte ich dann auch 50% regeln oder nur auf 0%?

LG
Hannes
Gero
Beiträge: 2556
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: OpenWB an "neuem" Stromtarif mit Funkrundsteuermodul

Beitrag von Gero »

Die Zusatzplatine muss mit bestellt werden, steht also dann mit auf der Rechnung. Sie bietet die Taster-Eingänge, ermôglicht die CP-Unterbrechung und das Schalten von ein- auf dreiphasige Ladung.

https://openwb.de/shop/?product=addon-p ... achruesten
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OpenWB an "neuem" Stromtarif mit Funkrundsteuermodul

Beitrag von aiole »

1p3p geht nicht nachzurüsten. Dafür reicht das addon allein nicht.
CP-Int und der gewünschte RSE gehen mit dem alleinigen addon.
ChristophR
Beiträge: 435
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: OpenWB an "neuem" Stromtarif mit Funkrundsteuermodul

Beitrag von ChristophR »

Schinderhannes hat geschrieben: Di Jan 09, 2024 2:55 pm Hi all ich möchte nach dem Kauf einer WP (Nibe S2125) jetzt einen Stromtarif mit Kaskadenschaltung zweier Zähler (nach Westnetz Beschaltung MK8 genannt), installieren lassen um in den Genuss preiswerten WP und WB Stroms zu kommen (und trotzdem meinen Solarstrom optimal zu nutzen).
Dazu muss aber in den Ast mit der WP und der WB ein Funkrundsteuerempfänger eingebaut werden der die beiden Geräte steuern kann.
Bei der WP wohl ganz aus (bzw. Kompressor und Zuheizer aus, ich vermute die Steuerung und die Umwälzpumpen für WW dürfen Saft behalten) die WB darf ja laut Gesetzgeber dann mit 50% weiter laden.

Meine Frage: ist hat da schon jemand Erfahrung mit? Wird das über einen Eingang getriggert? Kann das die OpenWB, und wenn ja als 1.9 oder 2.0? (hab den neuen Chip schon hier liegen und da seit ein paar Wochen auch die Kia SOC fertig ist, muss ich mich nur aufraffen doch mal umzusteigen....)
Ideal wäre, wenn die per Signal auf 50% geht, zweitbeste wäre wenn auf Signal zu 0%, das blödeste wäre wenn die wirklich abgeklemmt werden muss über ein Relais?
Hat da jemand Erfahrung?
Und wenn abklemmen, kann man dann in der OpenWB dem Raspi seinen Saft separat erhalten damit der nicht immer kalt neu booten muss?

Hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können?
Thanx for any hints
Hannes
Ich das eine "Neuinstallation" seit dem 1.1.2024?
Dann ist eine vollständige Abschaltung durch die Netzbetreiber (auch für die WP) nicht mehr zulässig.
Es muss für jede steuerbare Verbrauchseinheit, auch beim "Dimmen", eine Restleistung von 4,2kW zur Verfügung stehen. (50% für die Wallbox ist daher auch falsch, es sind 4,2kW)
Wenn die Geräte das noch nicht können, ist natürlich auch eine komplette Abschaltung (Über den EVU-Kontakt der WP bzw. den RSE-Kontakt der openWB) zulässig, aber es darf nicht mehr der Strom abgeschaltet werden, was einige Netzbetreiber (Hier bei mir E.DIS) bis zum 31.12.2023 so vorgegeben haben.
Es gibt zwar für die Netzbetreiber eine Übergangslösung von 2 Jahren, in denen die Steuerung noch präventiv und nicht nach echten Messwerten erfolgen darf (Z.B. festen Zeiten der Dimmung), das betrifft aber nicht die komplette Abschaltung des Stromkreises.

Für openWB gilt hierbei:
Wenn der Strom komplett abgeschaltet wird, wird Dir über kurz oder lang die openWB bzw. deren SD-Karte kaputt gehen, da die vor einer Abschaltung sauber heruntergefahren werden muss. Dann solltest Du die (noch) nicht an diesen Stromkreis anschließen.
Soweit ich weiß, kann openWB über den RSE-Eingang, der auf der Addon Platine zur Verfügung steht, aktuell auch nur die komplette Abschaltung, das Dimmen auf 4,2kW ist m.E. noch in Arbeit. Da müsste sich openWB aber ggf. zu äußern.

Wenn nur die Kaskadenschaltung neu ist, aber der zusätzliche Zähler bzw. die steuerbare Verbrauchseinheit bereits vor dem 1.1.2024 in Betrieb genommen wurden, gelten die neuen Regelungen nicht, dann gibt es lange Übergangsfristen.
Die Kaskadenschaltung alleine ist ja nur die "Zusammenschaltung" der 2 Zähler, wichtig ist die Inbetriebnahme der Verbrauchseinrichtungen mit ihrem 2. Zähler.
Kommt beides erst nach dem 1.1.2024 bist Du unser "Versuchskaninchen". :D
Für die Wallbox musst Du dann freiwillig wählen, diese als steuerbare Verbrauchseinrichtung mit zu integrieren. Die ist ja auf jeden Fall bereits älter.
Dann solltest Du darauf bestehen, dass keine harte Abschaltung mehr erfolgen darf.
Die Voraussetzung, dass Du überhaupt einen RSE-Kontakt in Deiner Wallbox hast, muss natürlich gegeben sein.

In einem anderen Thread geht es auch um das Thema (Auch wenn Deiner älter ist), da habe ich mal versucht zusammenzufassen, wie ich es verstanden habe:
https://www.openwb.de/forum/viewtopic.php?t=8122
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Antworten