Node Red

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
Antworten
Meth
Beiträge: 623
Registriert: Sa Aug 24, 2019 5:59 am

Node Red

Beitrag von Meth »

Hallo,

kennt sich einer hier sehr gut mit Node-Red aus ?
Ich bräuchte wenn möglich Unterstützung .
Geht um Modbus Write .
Bzw.
Ich habe Uint32 (be) Werte welche ich als Float (be) schreiben muss .....
um das mal grob dazustellen
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box 2 x 20,4 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
Täglich auf die neueste Version Aktualisiert
Gero
Beiträge: 2556
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Node Red

Beitrag von Gero »

Da ist dann sofort die nächste Frage, wie denn das Float codiert sein soll. Gibt ja da einiges mehr an Auswahl als nur be oder se und signed oder nicht.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Decimal_floating_point
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Meth
Beiträge: 623
Registriert: Sa Aug 24, 2019 5:59 am

Re: Node Red

Beitrag von Meth »

Ok es soll das Register sein :-D
Kostal .png
Auslesen des Hausbezugs und der Einspeisung über den KSEM G2 habe ich hinbekommen .
Mit dem Buffer-Parser Wandle ich den Werte dann um multipliziere Sie mit dem Scalefaktor teile Sie auf meine 3 Batteriewechselrichter auf entsprechend der Batteriegröße und Ladeleistung mittels eines weiteren Scales.
und würde jedem der Wechselrichter einen teil des Überschusses zum Laden vorgeben genauso ist es mit dem Bezug .
Alles immer aufgeteilt auf die 3 Batterien in meinem System ....
Das mein gedanke .
Solange zumindest bis Kostal ihr Erweitertes Energiemanagement herausbringt und das dann der KSEM G2 selbst übernimmt ........
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box 2 x 20,4 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
Täglich auf die neueste Version Aktualisiert
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Node Red

Beitrag von Becker »

hast du dir meinen flow angeschaut ?
ich schreibe die Register 1038-1044
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Meth
Beiträge: 623
Registriert: Sa Aug 24, 2019 5:59 am

Re: Node Red

Beitrag von Meth »

Nö habe ich ned .
Kannst den mir mal zeigen ?

Achja kann mir einer ne kunktion schreiben ?
Ich müsste die msg.payload aus einer mathultimate Node mit einer Topic versehen und weiterleiten :-D

ich denke das geht mit er funktion locker
Bin dazu aber noch zu Neuling :-D

Danke

P.s Ich müsste halt dann erstmal die uint32 (be) aus den KSEM G2 in eine Float 32 (be) für die Plenticores umwandeln (das ist mir auch zu hoch :-/ )
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box 2 x 20,4 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
Täglich auf die neueste Version Aktualisiert
Gero
Beiträge: 2556
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Node Red

Beitrag von Gero »

Link zu seinem Projekt ist in meinem Projekt ;)

viewtopic.php?t=5863

Topics setzen geht mit der Change-Node.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten