Möglichkeit, den ModBus eines WR zu "splitten" ?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Stargazer
Beiträge: 25
Registriert: Fr Mai 15, 2020 10:40 am

Möglichkeit, den ModBus eines WR zu "splitten" ?

Beitrag von Stargazer »

Hallo zusammen,

ich habe seit heute die Version 2 des openWB - Systems am laufen. Sehr cool und ein großes Dankeschön an die Entwickler !

Nun habe ich trotzdem eine kleine Frage:

Und zwar nutze ich in unserem Energiemanagementsystem die Software FHEM. Das schon seit Jahren und bis jetzt lief immer alles sehr gut.
Nun haben wir im November letzten Jahres ein Speichersystem der Firma SunGrow dazu bekommen. 25 kW/h Speicher, die jetzt im Winter
immer mal wieder voll waren, dank Kleinwindanlage.

Ich habe nun das ganze Geraffel in die openWB eingetragen. Eine Sunny Webbox von der Windanlage sowie den SunGrow SH10RT.
Der SunGrow ist über den Dongle sowie auch mittels ModBus im LAN - Netzwerk angebunden. Alles wird weiterhin parallel über FHEM
abgerufen und aufbereitet. Soweit so gut.

Doch wenn ich jetzt das Zählersignal vom Wechselrichter in der openWB abrufe und sich das abrufen von FHEM überschneidet, kommt in der openWB
die Modulmeldung, dass er keinen Zugriff zum SunGrow hat. Das dauert aber meist nur so 4-5 Sekunden, dann beginnt er die Ladung wieder.

Gäbe es da eine Möglichkeit, die Abfrage zu simulieren oder so eine Meldung zu "brücken", sodass er die Ladung des Fahrzeugs nicht immer unterbricht ?
Getreu dem Motto: "Steige erst mit der Ladung aus, wenn die Meldung 3x hintereinander kommt".

Habe jetzt aktuell den Virtuellen Zähler am laufen. Das geht zwar, aber eine Herausforderung wäre es vielleicht dennoch.
Ich möchte nämlich ungern auf FHEM verzichten. Sonst müsste ich das FHEM-Modul während des Ladevorgangs deaktivieren.
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Möglichkeit, den ModBus eines WR zu "splitten" ?

Beitrag von Gero »

Ich kenne FHEM nicht, aber vielleicht könntest du ja von da aus die openWB versorgen? Oder du baust den FHEM so um, dass er sich die Werte von der openWB holt.

MQTT ist das Mittel der Wahl - kuck mal, ob FHEM das kann.

Edit: wer googeln kann ist klar im Vorteil:

https://wiki.fhem.de/wiki/MQTT

Du musst dir also nur noch überlegen, wer wen Wechselrichter abfragen soll. OpenWB oder FHEM.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Möglichkeit, den ModBus eines WR zu "splitten" ?

Beitrag von derNeueDet »

Ich hab auch FHEM und hole alles was ich da zur Weiterverarbeitung benötige aus der openWB per MQTT. Funktioniert problemlos.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
ChristophR
Beiträge: 435
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Möglichkeit, den ModBus eines WR zu "splitten" ?

Beitrag von ChristophR »

Wenn ich es richtig verstanden habe (Zugriff per Modbus-TCP?) dann lässt sich das ursprüngliche Problem ggf. auch mit dem Modbus-Proxy lösen, dann greifen nicht 2 Geräte zu, sondern nur der Proxy. Musst Du mal im Forum suchen, gibt es aber z.B. auch als Docker Image.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Stargazer
Beiträge: 25
Registriert: Fr Mai 15, 2020 10:40 am

Re: Möglichkeit, den ModBus eines WR zu "splitten" ?

Beitrag von Stargazer »

Hallo in die Runde,

besten Dank für die schnellen Antworten.
ich denke, ich würde es über MQTT versuchen. Da könnte ich etwas mit meinem NAS basteln.
Vom Prinzip her könnte ich das System auch so mit dem virtuellen Zähler laufen lassen.
Wichtig für mich ist nur, dass er die Ladung zuschaltet, wenn der Speicher zu 100% voll ist.
Und die Speicherdaten kommen ja soweit durch. Das ist schon einmal gut.

Viele Grüße und einen schönen Abend wünscht,

André
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Möglichkeit, den ModBus eines WR zu "splitten" ?

Beitrag von LenaK »

Es dürfen maximal zwei EVU-Anfragen in Folge fehlschlagen, erst dann wird die Ladung unterbrochen. Wenn das Problem auftritt, bitte: viewtopic.php?t=1526
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Möglichkeit, den ModBus eines WR zu "splitten" ?

Beitrag von derNeueDet »

Stargazer hat geschrieben: So Jan 07, 2024 7:27 pm Hallo in die Runde,

besten Dank für die schnellen Antworten.
ich denke, ich würde es über MQTT versuchen. Da könnte ich etwas mit meinem NAS basteln.
Vom Prinzip her könnte ich das System auch so mit dem virtuellen Zähler laufen lassen.
Wichtig für mich ist nur, dass er die Ladung zuschaltet, wenn der Speicher zu 100% voll ist.
Und die Speicherdaten kommen ja soweit durch. Das ist schon einmal gut.

Viele Grüße und einen schönen Abend wünscht,

André
Warum Nas basteln?

Lass die openWB die Zähler abfragen und dann holst du die Daten über MQTT in FHEM.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
sledge
Beiträge: 53
Registriert: Di Okt 15, 2019 4:23 pm

Re: Möglichkeit, den ModBus eines WR zu "splitten" ?

Beitrag von sledge »

Unter FHEM geht das ohne jegliche Umwege über das NAS (kein eigener Broker erforderlich), in dem Du via MQTT2_CLIENT den MQTT Server der openwb anbindest:

Code: Alles auswählen

def openwb_mqtt MQTT2_CLIENT <ip_der_openwb>:1883
Dann noch das attribute "autocreate" auf simple stellen und das Device sollte automatisch erzeugt werden.

Dort kannst Du Dir dann das erforderliche Reading abgreifen.
Antworten