RCT - Alarm Status Speicher ist ungleich 0

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: RCT - Alarm Status Speicher ist ungleich 0

Beitrag von LenaK »

Die Änderungen vom RCT-Feature-Branch sind nun im Master.
saschak0791
Beiträge: 13
Registriert: Di Apr 11, 2023 2:04 pm

Re: RCT - Alarm Status Speicher ist ungleich 0

Beitrag von saschak0791 »

Seit dem neuesten Master Update spielt bei mir das RCT Modul komplett verrückt. Ca. alle 2-3 Minuten bricht die Kommunikation zum Wechselrichter zusammen (auch in der RCT App). Der Ladepunkt wird gesperrt weil keine EVU Daten mehr empfangen werden. Das ist definitiv erst seit dem Update so, davor gab es keinerlei Probleme. Bitte beheben, sonst ist das ganze System wieder mal nicht nutzbar!
winterborn
Beiträge: 28
Registriert: Mi Mär 02, 2022 8:37 am

Re: RCT - Alarm Status Speicher ist ungleich 0

Beitrag von winterborn »

saschak0791 hat geschrieben: Fr Feb 02, 2024 4:32 am Seit dem neuesten Master Update spielt bei mir das RCT Modul komplett verrückt. Ca. alle 2-3 Minuten bricht die Kommunikation zum Wechselrichter zusammen (auch in der RCT App). Der Ladepunkt wird gesperrt weil keine EVU Daten mehr empfangen werden. Das ist definitiv erst seit dem Update so, davor gab es keinerlei Probleme. Bitte beheben, sonst ist das ganze System wieder mal nicht nutzbar!
Kann ich so nicht bestätigen - aktuell läuft alles seit dem Update ohne weitere Probleme. Mal schauen wann sich der WR wieder aus dem Netzwerk verabschiedet (meistens immer so 2-3 Wochen...).
hhoefling
Beiträge: 631
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: RCT - Alarm Status Speicher ist ungleich 0

Beitrag von hhoefling »

Ist zwar OT da ich noch einen 1.9er Klone verwende aber hier kurz meine Erfahrung.

Die 1.9 hat die Fehlerstatus des RCT nicht als Fehler gewertet, sprich einfach normal weitergemacht.
Bei der 1,9 gibt es mehrer RCT Module, das RCT und RCT2, beim mir gibt's noch ein drittes RCT2h

1)
Das (alte) RCT Module fragt nur wenige Werte ab und baut für jeden Wert eine Communikation auf.
- läuft stabile ist nur langsam.

2) Das RCT2 macht drei Verbindungen EVU/BAT/WR und fragt die jeweiligen Werte gebündelt ab.
- läuft stabile, etwas schneller so das auch die Zählerwerte in der Zeit mit auslesbar sind.

3) Mein Versuch alles in einen Rutsch abzufragen. die 31 Werte werden zwar in unter 2 Sekunden abgefragt
allerdings bekomme ich dann auch sporadische Time-Out's. Mal einen pro Tag, mal mehre Tage keinen.
Dann wird jeweils 1 maxmal 2 mal eine Timeout ausgelöst. Da der Fehlerstatus in der 1,9 nicht weiter verwendet wird
fällt das nicht weiter auf. Ist nur in Log ersichtlich.

Ich bin dann trotzdem wieder auf das von "RCT2" verwendete Verfahren gegangen.
Also mit 3 Komunikationen für die aktuellen Werte und nur alle 5 Minuten zusätlich die Zähler und andere Infos ausslesen.
Seit dem keine Probleme obwohl zwei Raspis und ein Handy also ingesammt drei Geräte den RCT auslesen.

Edit sagt:
Eventuell hat die Kaskadierung von 2 RCT's eine Auswirkung da die ja auch untereinander Kontakt haben (Plant)
Zuletzt geändert von hhoefling am Fr Feb 02, 2024 9:01 am, insgesamt 1-mal geändert.
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
winterborn
Beiträge: 28
Registriert: Mi Mär 02, 2022 8:37 am

Re: RCT - Alarm Status Speicher ist ungleich 0

Beitrag von winterborn »

Nach meinem Verständnis ist doch das RCT2 Modul aus der 1.9 in die 2er Version übernommen worden? Oder doch wieder etwas anderes @LenaK ?
hhoefling
Beiträge: 631
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: RCT - Alarm Status Speicher ist ungleich 0

Beitrag von hhoefling »

Ja, aber bei meiner 1.9 wird noch alle 10 Sekunden eine frischer Python Interpreter gestartet für die Abfrage.
Ich habe de LRS ausgelassen da er schon in der 1.9'er anfing Probleme zu machen.
Die 2.0 ist ja quasi ein voll-LRS. Sprich ein "dauerläufer" für alle Module
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
winterborn
Beiträge: 28
Registriert: Mi Mär 02, 2022 8:37 am

Re: RCT - Alarm Status Speicher ist ungleich 0

Beitrag von winterborn »

Bin ja Laie - aber mal doof gefragt. Könnten man das nicht in der 2er nicht auch so umsetzen wenn es doch bei dir problemlos läuft?
Cpt.Körg
Beiträge: 11
Registriert: Mi Sep 20, 2023 12:12 pm

Re: RCT - Alarm Status Speicher ist ungleich 0

Beitrag von Cpt.Körg »

Auch hier sind seit einigen Tagen/Wochen Probleme mit der Netzwerkverbindung zu verzeichnen.
Hab das immer auf einen Defekt an der internen RCT Netzwerkkarte geschoben.
Trotz Ticket leider überhaupt keine Rückmeldung von RCT.
Das Netzwerk des Wechselrichter schmiert im Prinzip einmal am Tag ab.
Dabei ist es egal, ob der Wechselrichter mit WLAN oder Netzwerkkabel verbunden ist.
Ich lass die Wallbox mal für einige Tage aus und beobachte mal, ob das dann besser wird.

PS: aktuelle Master ist drauf, Wechselrichter ist auch aktuell
PV: 11.2 kW, RCT Power Storage 6 kW, RCT Power Battery 11.5 kWh, RCT Power Switch, Fiat Neuer 500e, OpenWB Series 2 Standard+
hhoefling
Beiträge: 631
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: RCT - Alarm Status Speicher ist ungleich 0

Beitrag von hhoefling »

Definiere "schmirt ab"
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
hhoefling
Beiträge: 631
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: RCT - Alarm Status Speicher ist ungleich 0

Beitrag von hhoefling »

Bei genauerem Hinsehen in die Log Dateien stelle ich fest das auch die RCT2 Module (ohne LSR, also meine alten Module) sporadisch mal einen Time-Out bekommen. Ich denke der RCT braucht einfach manchmal länger bzw. er kommt mit konkurierende Abfragen durcheinander. Der Timeout ist bei mir 5 Sekunden.
Diese Timeouts mit Abbruch der Komunikation (also ein "kill" des Python Interpreters) stört die 1.9 aber nicht weiter.
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
Antworten