RCT - Alarm Status Speicher ist ungleich 0

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
AVK
Beiträge: 7
Registriert: Mo Jan 15, 2024 7:08 am

Re: RCT - Alarm Status Speicher ist ungleich 0

Beitrag von AVK »

Nach dem Aktualisieren der Versionen wird feature_rct doch angezeigt (mein Fehler). Nach der Installation funktioniert jetzt die Kommunikation mit dem Wechselrichter wieder. Allerdings tritt noch so alle 10 bis 20 Min. eine "Messlücke" auf. Wahrscheinlich muss noch etwas nachgetuned werden. Danke an LenaK für die schnelle Hilfe!
RCT PS 8.0 und 2 x PI 6.0 - 2.3.5674
OpenWB 2 - Master 2024-03-21 07:55:09
Mokka e
AVK
Beiträge: 7
Registriert: Mo Jan 15, 2024 7:08 am

Re: RCT - Alarm Status Speicher ist ungleich 0

Beitrag von AVK »

Leider hängt das Netzwerk des RCT-Wechselrichter wieder. Bitte hier nochmal die Pausen erhöhen. Vielen Dank!
RCT PS 8.0 und 2 x PI 6.0 - 2.3.5674
OpenWB 2 - Master 2024-03-21 07:55:09
Mokka e
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: RCT - Alarm Status Speicher ist ungleich 0

Beitrag von LenaK »

Ich habe im Feature-Branch 0.1 Pause zwischen den Abfragen ergänzt.
winterborn
Beiträge: 28
Registriert: Mi Mär 02, 2022 8:37 am

Re: RCT - Alarm Status Speicher ist ungleich 0

Beitrag von winterborn »

Bei mir ist gestern auch wieder das Netzwerk ausgestiegen. Irgendwo hängt es noch leider trotz RCT Feature.
AVK
Beiträge: 7
Registriert: Mo Jan 15, 2024 7:08 am

Re: RCT - Alarm Status Speicher ist ungleich 0

Beitrag von AVK »

Bei mir läuft es noch. Allerdings hatte ich auch schon Aussetzer und konnte mit der RCT-App den Wechselrichter für kurze Zeit nicht abfragen. Im Chart der OpenWB gibt es immer mal wieder kurze "Zacken", wo anscheinend keine Daten von der RCT kamen...
@LenaK: Würde es helfen, wenn ich ein Ticket bei RCT aufmache?
RCT PS 8.0 und 2 x PI 6.0 - 2.3.5674
OpenWB 2 - Master 2024-03-21 07:55:09
Mokka e
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: RCT - Alarm Status Speicher ist ungleich 0

Beitrag von LenaK »

Ja, am besten, wenn der WR gerade nicht antwortet. Vielleicht kann der RCT-Support sagen, woran es liegt. Dann können wir darauf reagieren, statt blind zu probieren.
joglerans
Beiträge: 9
Registriert: So Jan 07, 2024 10:46 am

Re: RCT - Alarm Status Speicher ist ungleich 0

Beitrag von joglerans »

Hallo, ich frage wieder mal nach der Lösung zu den zwei anderen Problemen mit RCT aus diesem Thema (Speicher Status und PV-Ertrag Saldierung) von Anfang und Mitte Januar.

Den dritten Fehler aus diesem Thema (sporadisch keine EVU Werte) hat AVK ja auch schon angesprochen (er nannte es "kurze Zacken wo keine Daten kommen").

Werden diese in irgendeiner Form auch weiterbearbeitet?
Oder sollte ich das anderweititg eintüten? LutzB meinte damals die einzelnen Probleme mit RCT sollten alle in dieses Thema reingepackt werden da das sonst doppelte Einträge wären. Ist halt schwierig so den Status der einzelnen RCT Probleme zu tracken.
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: RCT - Alarm Status Speicher ist ungleich 0

Beitrag von LenaK »

Der RCT meldet einen Fehlerstatus, den die openWB lediglich anzeigt.

Der RCT liefert für PV einen unplausiblen Zählerstand -6.302317775600432e+28 Wh. Die openWB berechnet die Differenz zwischen aktuellem Zählerstand und Zählerstand um Mitternacht für den Tagesertrag.
joglerans
Beiträge: 9
Registriert: So Jan 07, 2024 10:46 am

Re: RCT - Alarm Status Speicher ist ungleich 0

Beitrag von joglerans »

Hallo LenaK, danke für die Detailierung der beschriebenen Probleme.

Zum Thema Fehlerstatus des RCT:
Auch wenn die openWB diesen "lediglich anzeigt" hat es laut Release-Notes der 2.1.2 nach meinem Verständnis direkte Auswirkung auf die Regelung, da die Speicherleistung nicht berücksichtigt wird. Bei "Min+PV laden" durchaus sinnvoll wenn der Speicher wie auch mit der 1.9.x mit einbezogen wird.

Auszug aus den Release Notes der 2.1.2:
"Daten werden auch während der Kalibrierung vom RCT-Speicher gelesen. Befindet sich ein Speicher im Status Warnung oder Fehler, zB wegen Kalibrierung, wird die Speicher-Leistung nicht in der Regelung berücksichtigt."

Der Fehler wurde ja nicht nur sporadisch sondern dauerhaft von der Inbetriebnahme der 2.1.2 bis zum Absturz der Kommunikation nach 5 Tagen in der openWB angezeigt. Das RCT System hat in dieser Zeit aber keine Kalibrierung oder Balancing gemacht, läuft ohne Fehler und hat auch keinerlei LOG-Einträge im System zu Speicher-Fehlern eingetragen.

Deshalb frage ich ja nach, wie das Problem gelöst werden kann da es ja Auswirkung auf die Regelung hat und im RCT System aber keine aktuellen Probleme im LOG eingetragen sind die zu berücksichtigen wären.


Zum Thema "PV-Ertrag" Saldierung:
Ich hatte keine unplausiblen RCT Werte mit der 1.9.x seit 2 Jahren aber gleich bei einer frischen Installation der 2.1.2 hat der "aktuelle Zählerstand" scheinbar einen unplausbilen Wert -6.302317775600432e+28 Wh vom RCT bekommen. Das deutet doch schon darauf hin, dass mit 2.1.2 irgendwas anders sein könnte oder ein Problem vorliegt.

Von daher auch hier die Frage wie das Problem gelöst werden kann? Kann man den "aktuellen Zählerstand" z.B. einmalig manuell anpassen wenn wie hier unplausibel?

Ich bin für jede Hilfe dankbar da ich mittelfristig auf die 2.x gehen möchte, u.a. wegen der Master/Slave-Probleme mit 1.9 bei der Phasenumschaltung.
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: RCT - Alarm Status Speicher ist ungleich 0

Beitrag von LenaK »

joglerans hat geschrieben: Mi Jan 31, 2024 7:24 pm Hallo LenaK, danke für die Detailierung der beschriebenen Probleme.

Zum Thema Fehlerstatus des RCT:
Auch wenn die openWB diesen "lediglich anzeigt" hat es laut Release-Notes der 2.1.2 nach meinem Verständnis direkte Auswirkung auf die Regelung, da die Speicherleistung nicht berücksichtigt wird. Bei "Min+PV laden" durchaus sinnvoll wenn der Speicher wie auch mit der 1.9.x mit einbezogen wird.

Auszug aus den Release Notes der 2.1.2:
"Daten werden auch während der Kalibrierung vom RCT-Speicher gelesen. Befindet sich ein Speicher im Status Warnung oder Fehler, zB wegen Kalibrierung, wird die Speicher-Leistung nicht in der Regelung berücksichtigt."

Der Fehler wurde ja nicht nur sporadisch sondern dauerhaft von der Inbetriebnahme der 2.1.2 bis zum Absturz der Kommunikation nach 5 Tagen in der openWB angezeigt. Das RCT System hat in dieser Zeit aber keine Kalibrierung oder Balancing gemacht, läuft ohne Fehler und hat auch keinerlei LOG-Einträge im System zu Speicher-Fehlern eingetragen.

Deshalb frage ich ja nach, wie das Problem gelöst werden kann da es ja Auswirkung auf die Regelung hat und im RCT System aber keine aktuellen Probleme im LOG eingetragen sind die zu berücksichtigen wären.
Das ist in der Beta schon nicht mehr so. Ich habe in den Release Notes die Verbesserung der Fehlebehandlung genauer erklärt:
Verbesserung der Fehlerbehandlung: bei Geräten und Komponenten wird zwischen Warnung und Fehler unterschieden. Bei Fehlerstatus Warnung werden die Werte in der Regelung verwendet, bei Fehler nicht.
joglerans hat geschrieben: Mi Jan 31, 2024 7:24 pm Zum Thema "PV-Ertrag" Saldierung:
Ich hatte keine unplausiblen RCT Werte mit der 1.9.x seit 2 Jahren aber gleich bei einer frischen Installation der 2.1.2 hat der "aktuelle Zählerstand" scheinbar einen unplausbilen Wert -6.302317775600432e+28 Wh vom RCT bekommen. Das deutet doch schon darauf hin, dass mit 2.1.2 irgendwas anders sein könnte oder ein Problem vorliegt.

Von daher auch hier die Frage wie das Problem gelöst werden kann? Kann man den "aktuellen Zählerstand" z.B. einmalig manuell anpassen wenn wie hier unplausibel?

Ich bin für jede Hilfe dankbar da ich mittelfristig auf die 2.x gehen möchte, u.a. wegen der Master/Slave-Probleme mit 1.9 bei der Phasenumschaltung.
Die Protokoll-Implementierung von RCT ist die gleiche wie in 1.9. Bitte ein Ticket eröffnen, dass lässt sich vermutlich nur per Remotesupport lösen.
Antworten