Backup der Smarthome Einstellungen

Antworten
Ihaglc
Beiträge: 431
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Backup der Smarthome Einstellungen

Beitrag von Ihaglc »

Hallo Zusammen!


Nachdem ich meine SD Karte tauschen musste, habe ich frohgemut mit einer jungfräulichen,aktuellen Master mit OWB1.9 die Systemdaten aus einem aktuellem Backup zurückgespielt.
Hat bis auf die Smarthome Verbraucher auch gut geklappt, jedoch wurden keine SM Einstellungen zurückgespielt.
Werden diese SM-Einstellungen nicht im Backup gespeichert?

Habe dann die Einstellungen meiner 6 verschiedener SM Verbraucher mühselig manuell hintereinander eingegeben.
Dies musst ich mehrmals machen, da bei dem Abspeichern mehrere SM Verbraucher Einstellungen jeweils nicht übernommen wurden.
Also mussten diese dann mehrmals eingegeben werden
Soweit jetzt alles wieder i.O..
Nun wollte ich nachtäglich den nicht übernommen Namen eines SM2 Verbrauchers ändern.
Dies klappt nicht. Die Rückmeldung das erfolgreich gespeichert wurde, kommt nicht; die Namenänderung für SM2 wird nicht übernommen. ( zig mal probiert, mit Neustarts... )
Wenn ich diesen SM2 Verbraucher deaktiviere, und dann mit denselben Werten als neuen SM Verbraucher anlege, funktioniert es.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich den SM2 Verbraucher wieder gerade rücke?

Vielen Dank

PS: Aus meinen Erfahrungen mit der Wiederherstellung der 1.9 kann ich nur Allen raten, regelmässig dass Image der SD-Karte zu sichern:
Das Wiederherstellen der 1.9 mit den Erläuterungen aus Github, ist nicht mehr aktuell: Thema Python2/Python3 und Buster/Bullseye

Dafür gebührt dem Support aber ein großes Lob und Dank, wie schnell und problemlos ich eine neue Karte erhalten habe.
Vielen Dank hierfür noch mal.
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Backup der Smarthome Einstellungen

Beitrag von derNeueDet »

Nein, die Smarthome einstellungen wurden in der V1.9 auch schon im MQTT Broker abgelegt. Das V1.9 Backup hat das nicht berücksichtigt, daher musst du das jetzt wieder von Hand konfigurieren.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Backup der Smarthome Einstellungen

Beitrag von aiole »

Ihaglc hat geschrieben: Sa Jan 06, 2024 1:34 pm PS: Aus meinen Erfahrungen mit der Wiederherstellung der 1.9 kann ich nur Allen raten, regelmässig dass Image der SD-Karte zu sichern:
Das Wiederherstellen der 1.9 mit der Erklärung aus Github ist nich mehr aktuell: Thema Python2/Python3 und Buster/Bullseye
Eh man mit DIY-Imagiging anfängt, sollte man sich überlegen, auf sw2 umzusteigen. Mit der neuen industrial SDC ist es a) langzeitstabiler und b) sind die ganzen Backupsachen moderner aufgebaut (Smarthome ist aber noch Sonderlocke und muss noch nativ integriert werden). Außerdem gibt es ein offizielles Image seitens openWB (aktuell im Forum verlinkt).

Sw1.9 ist ein Auslaufmodell und je früher man zur sw2 wechselt, desto weniger schwer fällt der Umstieg. Es ist ein bisschen so wie von Win3.1 auf Win95 ;). Das hatte ich auch lange rausgezögert und wollte mein geliebtes DOS behalten. Hat aber nichts genützt. Die Zukunft hält man damit nicht auf.
Ihaglc
Beiträge: 431
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: Backup der Smarthome Einstellungen

Beitrag von Ihaglc »

Nun ja,
Für mich ist OWB 1.9 solange noch ein Thema, wie die SM Verbraucher in 2.0 nicht wie in 1.9 angezeigt werden.

viewtopic.php?p=98747#p98747
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
Ihaglc
Beiträge: 431
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: Backup der Smarthome Einstellungen

Beitrag von Ihaglc »

Zurück zum eigentlichen Problem:
Ihaglc hat geschrieben: Sa Jan 06, 2024 1:34 pm Nun wollte ich nachtäglich den nicht übernommen Namen eines SM2 Verbrauchers ändern.
Dies klappt nicht. Die Rückmeldung das erfolgreich gespeichert wurde, kommt nicht; die Namenänderung für SM2 wird nicht übernommen. ( zig mal probiert, mit Neustarts... )
Wenn ich diesen SM2 Verbraucher deaktiviere, und dann mit denselben Werten als neuen SM Verbraucher anlege, funktioniert es.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich den SM2 Verbraucher wieder gerade rücke?
Habe Folgendes herausgefunden:
Der alte Name des SMx scheint trotz Überschreibens irgendwo permanent gespeichert zu werden und lässt sich deshalb nicht erneut verwenden ( Abspeichern ist nicht möglich ).
Erst wenn ein anderer Name in diesem gleichen SMx Verbraucher verwendet wird, ist die Abspeicherung möglich.

Habe es für mich jetzt so gelöst, dass ich den SM2 Verbraucher mit anderem Namen benannt habe, was ich eigentlich nicht im Sinn hatte.
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
Antworten